Ich leite gerade keine Runde, klingt aber als wärst du einer meiner Spieler Führ das doch ruhig noch ein bisschen aus, wie du dir das vorstellst, wie es besser wäre, wie dein Spielleiter die Schwierigkeit und Gegnerschraube anziehen kann ohne, dass ihr als Spieler verzweifelt.
Also gut, ich führe mal ein wenig aus.
Konkretes Beispiel soll hierbei die jüngste Kampagne, im Traveller System, sein.
Es hat ganz gut angefangen mit einem kleinen Auftrag und ein bisschen Wirbel. Das ist schon mal gut. Frische Crew, muss sich jetzt zusammen raufen, und dafür sind ein paar Schwierigkeiten doch mal ein guter Ansatzpunkt.
Allerdings.
Drei Sessions später haben wir ein Schiff, das nur noch eine nutzlos schwebende Schrottkugel ist. Sensoren nur noch minimal nutzbar, Computer im Arsch...
Wie kam es dazu?
Erst sind wir mal in einen Piratenhinterhalt geraten. Dank megamäßiger Pilot-Würfe meinerseits sind wir nur knapp nicht bis zur Desintegration zerschossen wurde. Vier Piratenschiffe haben das mit uns angestellt.
Kurz darauf haben wir ein paar Mönche zu ihrem Kloster auf ihrem Asteroiden gebracht. Wir hatten in der Zwischenzeit keine Chance unser Schiff zu reparieren, da das mehrere Wochen gedauert hätte, aber das hätten wir im Folgenden dringend gebraucht. Es fliegen nämlich mehr Asteroiden heran, und die können wir gerade noch mit dem Schiff und Sprengladungen abwenden.
Dummerweise hatten wir ein paar sehr niedrige Würfe, was unsere Situation nicht verbesserte. (Dazu sei gesagt, dass unser Spielleiter da die Tendenz hat, Fehlschläge mit wirklich harten Konsequenzen zu bedenken. Große Erfolge hingegen scheinen nicht annähernd das gleiche Gewicht zu erhalten, zumindest meinem Gefühl nach.)
Es stellt sich heraus, dass eine KI dahinter steckt, die uns auch prompt hackt und das Schiff auf den nächsten Gasriesen zusteuert. Wir konnten nur ganz knapp entkommen und haben dabei unser Schiff geschrottet. Super. Und die Rakete, die wir eigentlich auf die KI gesteuert hatte, tja. Die Gerölllawine, die dank der Rakete ausgelöst wurde, wurde von der KI zurückgeschickt und hat das Kloster zerfetzt. Tolle Wurst. Eine kreative Lösung wurde so gedankt.
Jetzt treiben wir mit einem geschrotteten Raumschiff im All, in einem System in dem wir gesucht werden. Wir haben keinen Plan, wie es jetzt noch realistisch weitergehen soll, ohne dass unsere Charaktere im kalten Weltraum sterben, den Planeten nicht mehr finden, oder auf einem anderen Schiff anheuern müssten, damit die mittlerweile Millionen an Schulden irgendwie noch geregelt werden können. Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, wie wir da jetzt ohne massive Hilfestellung da raus kommen.
Ich würde in solchen Situationen eigentlich gerne sehen, dass unsere Entscheidungen nicht noch mehr Chaos verursachen, und dass wir uns wirklich mal aus eigener Kraft komplett rausholen können. Ohne dass es sich anfühlt, als hätten wir uns schon mal durch blöde Entscheidungen da überhaupt hinein manövriert.