Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 311951 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1500 am: 9.06.2017 | 09:46 »
@Weltengeist: True Words!
Die meisten SL und Spieler wollen eh irgendwie "beides":
Eine geruhsame aber schöne Bahnfahrt unterbrochen von verwegenen Wanderungen in unbekannten Wäldern mit Aufbau von ganz eigenen Befestigungen und Tynnef
Ich finde mich in der geruhsamen Mehrheit nicht wieder, aber ansonsten stimme ich Greifenklause und Weltengeist weitgehend zu :)
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1501 am: 9.06.2017 | 09:54 »

Klar, viele Abenteuerschreiber sind im Grunde ihres Herzens Geschichtenerfinder, die zu faul sind, eigene Romane zu schreiben. Aber sie treffen auch auf eine dankbare Population von Spielleitern, die genau diese Art von Geschichten leiten wollen. Und eine ebenso dankbare Population von Spielern, die keine Ahnung haben, wie sie ein Abenteuer aktiv gestalten sollen, wenn es keine Schienen mehr gibt.


Das ist der Kern der Sache. Da einen anderen Anspruch reinzubringen ist abhängig von so vielen Faktoren:
Spielintervall, Welt- /Settingkenntnis, Persönlicheit der Spieler und des Leiters, persönliche Befindlichkeit am Spielabend ... etc. da ist es wahrscheinlich besser, sich als Gruppe hinzusetzen und drüber zusprechen was man als Gruppe realistisch kann und will.

Zum Beispiel wirkliche Helden spielen, die nicht zwangsläufig immer am Rande des Scheiterns stehen.


« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 09:56 von LUCKY_Seb »
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Offline Sir Markfest

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1502 am: 9.06.2017 | 10:05 »
Analog zu "Was ist ein Rollenspiel?" wünscht man sich da manchmal ein "Wie nutze ich Kaufabenteuer?"
Bloß wo unterbringen mit Beispielabenteuer und passenden Erläuterungen? Im GRW ist das der reinste Seitenfresser.

Das gehört zu Beginn jedes Kaufabenteuers, ganz einfach. Und wenns nur der simple Satz ist: "Dieses Abenteuer bietet nur eine Vorlage für einen möglichen Ablauf. Sei als SL bereit, jederzeit von dieser Vorlage abzuweichen um sie an deine Gruppe anzupassen oder um die Entscheidungen deiner Gruppe sinnvoll mit dieser Vorlage zu verbinden." 

Offline RobinWhite

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1503 am: 9.06.2017 | 10:22 »
Tja. Es ist vorbei. Die Gruppe aufgelöst. Und ich bin ein wenig angenervt, weil nach 4 Jahren es nicht möglich war, noch auszusprechen, was wirklich los war...

Leider war es eben nicht möglich, das noch anszusprechen, weil die Ausgangslage unerwartet geladen wurde. Und in so einer Atmosphäre irgendetwas konstruktives anzubringen war unmöglich. Aber gut. Es war ein Ende mit Schrecken. Und ich muss mir jetzt nicht mehr jeden Donnerstag graue Haare wachsen lassen, was wieder für ein haarsträubender Ritt für meinen Chara kommen wird.

Zumal ich im Nachhinein meine Zweifel habe, ob die gut gemeinte Kritik angekommen wäre, und nicht wegargumentiert worden wäre. So wie sich das aufgeladen hat, wäre das leider möglich gewesen.
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Offline Feuersänger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1504 am: 9.06.2017 | 10:25 »
So schnell kanns gehen.
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Offline Greifenklause

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1505 am: 9.06.2017 | 10:27 »
Das ist der Kern der Sache. Da einen anderen Anspruch reinzubringen ist abhängig von so vielen Faktoren:
Spielintervall, Welt- /Settingkenntnis, Persönlicheit der Spieler und des Leiters, persönliche Befindlichkeit am Spielabend ... etc. da ist es wahrscheinlich besser, sich als Gruppe hinzusetzen und drüber zusprechen was man als Gruppe realistisch kann und will.

Zum Beispiel wirkliche Helden spielen, die nicht zwangsläufig immer am Rande des Scheiterns stehen.

Zum Beispiel Helden aus der Mitte der Bevölkerung spielen, die nicht nur qua Ausbildung oder qua 100 außergewöhnliche Vorteile brillieren, sondern qua echtem Heldenmut.

Sorry, dass ich den Ball aufgenommen habe
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1506 am: 9.06.2017 | 10:50 »
 :o .... qua = durch, mittels, auf dem Wege über* korrigiert   ;) , wieder was gelernt

Kein Problem, dafür sind Bälle ja da...

... wollte nur Bezug auf "Robin Whites" Ausgangsproblem nehmen.
Das hat sich aber wohl erledigt... ;)

Ich habe beide Extreme schon gespielt und geleitet - hat beides gefallen, wenn der Gruppenvertrag stimmt.

Am lehrreichsten war Aliens, ein Abend - eine tote Gruppe - und ich als Spielleiter: "Ähhh sorry jungs, das war nicht beabsichtigt"
Ich habe doch tatsächlich gedacht ein paar Marines würden es mit nem Viech aufnehmen ;)

Also reden, reden, reden und Fehler können dann immer noch passieren...
« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 10:53 von LUCKY_Seb »
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Offline RobinWhite

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1507 am: 9.06.2017 | 10:50 »
Am Sonntag fand noch eine Diskussion im Chat statt, wie es jetzt weiter gehen sollte. Dabei ist das Gespräch plötzlich ein wenig abgeglitten, und in dessen Verlauf wurde die Kampagne für die nächsten fünf Sessions gespoilert. Ärgerlich, aber nichts, was man nicht fixen könnte. Gespräch für Donnerstag war im Hinterkopf.

Am Mittwoch erfahre ich, dass der Leiter einen Mitspieler zugetextet hat. Darunter kamen auch diverse Kritikpunkte (teils ein wenig harsch formuliert) und die starke Ansicht des Spielleiters, wir, die Spieler, würden es falsch (!) machen. Ich will jetzt nicht alles genau wiedergeben. Jedenfalls hatten ich und ein weiterer Mitspieler bis zu dem Zeitpunkt, an dem der angeschriebene Mitspieler das zur Sprache brachte, keine Ahnung, was vor sich ging. Wir haben also am Mittwoch noch mal zusammen gesessen (ohne Spielleiter und der vierten Mitspielerin) und geredet, wie wir darauf jetzt reagieren sollten. Der Konsens war erst mal Rollenspiel und Gespräch sein zu lassen, und stattdessen Brettspiel anzubieten. Was abgelehnt wurde.

Damit ist es jetzt halt erledigt.
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Offline KhornedBeef

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1508 am: 9.06.2017 | 10:53 »
Am Sonntag fand noch eine Diskussion im Chat statt, wie es jetzt weiter gehen sollte. Dabei ist das Gespräch plötzlich ein wenig abgeglitten, und in dessen Verlauf wurde die Kampagne für die nächsten fünf Sessions gespoilert. Ärgerlich, aber nichts, was man nicht fixen könnte. Gespräch für Donnerstag war im Hinterkopf.

Am Mittwoch erfahre ich, dass der Leiter einen Mitspieler zugetextet hat. Darunter kamen auch diverse Kritikpunkte (teils ein wenig harsch formuliert) und die starke Ansicht des Spielleiters, wir, die Spieler, würden es falsch (!) machen. Ich will jetzt nicht alles genau wiedergeben. Jedenfalls hatten ich und ein weiterer Mitspieler bis zu dem Zeitpunkt, an dem der angeschriebene Mitspieler das zur Sprache brachte, keine Ahnung, was vor sich ging. Wir haben also am Mittwoch noch mal zusammen gesessen (ohne Spielleiter und der vierten Mitspielerin) und geredet, wie wir darauf jetzt reagieren sollten. Der Konsens war erst mal Rollenspiel und Gespräch sein zu lassen, und stattdessen Brettspiel anzubieten. Was abgelehnt wurde.

Damit ist es jetzt halt erledigt.
Tja, blöd. War es überhaupt ein Rollenspielproblem?
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Offline RobinWhite

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1509 am: 9.06.2017 | 11:02 »
Ja. Das macht das ganze noch mehr zum Haareraufen. Aber durch die Ausgangslage leider nicht mehr lösbar ohne einen für meinen Geschmack zu großen Fallout.
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Offline Sashael

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1510 am: 9.06.2017 | 11:04 »
Zum Beispiel Helden aus der Mitte der Bevölkerung spielen, die nicht nur qua Ausbildung oder qua 100 außergewöhnliche Vorteile brillieren, sondern qua echtem Heldenmut.
So wie die Helden aus der Mitte der Bevölkerung in Warhammer 1st & 2nd?  ;D

[scnr]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline KhornedBeef

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1511 am: 9.06.2017 | 11:06 »
So wie die Helden aus der Mitte der Bevölkerung in Warhammer 1st & 2nd?  ;D

[scnr]
Ich habe genau das gleiche gedacht. Das ist echt das Spiel, wo sich die Charaktere nicht wegen, sondern trotz ihrer Eigenschaften auf Abenteuer begeben  :d
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Offline Vigilluminatus

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1512 am: 9.06.2017 | 11:07 »
Damit ist es jetzt halt erledigt.

Joah, war unschön - zwei gegensätzliche RPG-Philosophien, die aufeinandergeprallt sind ("Jede Entscheidung muss harte Konsequenzen haben, damit Spieler gefordert sind, sonst ist's Bier-und-Brezel-Blödeln" vs. "Ich hätte gern mehr Erfolgserlebnisse als Rückschritte und hie und da gern einen vom Leiter angebotenen Skill-Check, um an nötige Infos zu kommen"). Mal schaun, ob unser geplanter monatlicher Rollenspiel-Anspieltag was wird. Mein Mitglied des "Martial Beauty Salons" (Schwertmeister aus Feng Shui 2 aka "Der Friseur") steht bereit.

Offline YY

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1513 am: 9.06.2017 | 11:09 »
Das gehört zu Beginn jedes Kaufabenteuers, ganz einfach. Und wenns nur der simple Satz ist: "Dieses Abenteuer bietet nur eine Vorlage für einen möglichen Ablauf. Sei als SL bereit, jederzeit von dieser Vorlage abzuweichen um sie an deine Gruppe anzupassen oder um die Entscheidungen deiner Gruppe sinnvoll mit dieser Vorlage zu verbinden."

Der Satz findet sich wohl relativ oft, entweder im GRW oder sonstwo.

Aber wenn ich Wandlers Kritik von oben aufgreifen will, reicht der halt nicht.

Das ist in etwa wie der Unterschied, ob ich sage "Fahr ordentlich!" oder ein Fahrsicherheitstraining anbiete.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1514 am: 9.06.2017 | 11:48 »
Das ist in etwa wie der Unterschied, ob ich sage "Fahr ordentlich!" oder ein Fahrsicherheitstraining anbiete.

Zumal Abenteuer ja gerne so gestrickt sind, dass dem Spielleiter im einen Moment auf einer halben Seite erklärt wird, wie er eine einfache Handwerk-Probe abzuwickeln hat, weil man ihm das ja offenbar nicht zutraut. Und im nächsten Moment wirft man ihm für ein Finale mit einem Dutzend Beteiligten, Magieeinsatz, unübersichtlichem Schauplatz, komplexen Umgebungsvariablen und völlig unvorhersehbarem Verlauf einfach ein paar NSC-Werte vor die Füße und geht davon aus, dass er das schon schaukeln wird. Die Logik erschließt sich mir auch nicht immer...

tl;dr: Es ist eben leichter, die einfachen Sachen zu erklären als die komplizierten, also erklärt man die einfachen ;).
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Offline Bad Horse

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1515 am: 9.06.2017 | 20:05 »
Vielleicht ein bisschen mehr Gewürge und weniger Grundsatzdiskussion? :)

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1516 am: 14.06.2017 | 20:24 »

Analog zu "Was ist ein Rollenspiel?" wünscht man sich da manchmal ein "Wie nutze ich Kaufabenteuer?"
Bloß wo unterbringen mit Beispielabenteuer und passenden Erläuterungen? Im GRW ist das der reinste Seitenfresser.


Midgard hat das eigentlich sehr gut gelöst. Man bekommt beim Kauf des Grundregelwerks ("Kodex"), in dem wirklich (fast) nur die Regeln sind, noch einen Download-Code dazu, der einem Zugriff auf einen Band mit drei Einstiegsabenteuern inklusive Gebrauchsanleitung gibt. Sehr gelungen, finde ich.
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Offline Bad Horse

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1517 am: 14.06.2017 | 20:59 »
 :btt:
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Offline Ruinenbaumeister

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1518 am: 25.02.2018 | 11:04 »
Back to topic - mit Vegnügen! Ich durfte mich heute früh wieder mal über unseren SL aufregen.

Hintergrund: Wir haben einen Spieler, der dazu neigt, sich in den Vordergrund zu drängen. Er hat deutlich mehr RPG-Erfahrung als der Rest der Gruppe, optimiert seine SCs am stärksten und hat am Spieltisch eine Präsenz wie ein Politiker in einer Talkshow. Darüber gab es in der Gruppe schon eine Diskussion, als ich vorübergehend SL war und er sich einen Charakter gebaut hatte, der wie eine Mischung aus Kara ben Nemsi und Othar Tryggvassen ist. Ich hatte eigentlich gedacht, das Problem könnten die Spieler untereinander lösen, aber so kam es nicht, sondern einer der stillen Spieler wollte sich sogar aus der Gruppe zurückziehen.

Es geht nicht um diese Spieler. Man kann mit ihnen reden. Ich hätte auch als SL versucht, die Balance wieder herzustellen, aber das Abenteuer, das ich leitete, ging zuende und wir haben wieder einen anderen SL.

Unser neuer, alter SL versucht es jetzt mit "Moderationstechniken", d.h. er ruft die Spieler reihum auf und fragt sie, was ihr SC tut. Das ist ein sehr starres System, das eigentlich nur da Sinn hat, wo die Gruppe getrennt ist, und sonst jeglicher Spontaneität im Wege steht - außer der Spontaneität unseres überpräsenten Spielers, der nach wie vor im Mittelpunkt steht. Und das läuft so:
  • Wichtige SCs reden vorrangig mit dem dauerpräsenten SC, die anderen Spieler kommen nicht zu Wort. Als der dauerpräsente SC mal vierzig Minuten lang weg war, um einen Gegenstand zu holen, hat der SL beschlossen, dass die vierzig Minuten einfach übersprungen werden.
  • Die Gruppe hat ein besonderes, lange verschollenes Schwert gefunden. Als Finder anerkannt und von NSCs gepriesen wird ausschließlich der dauerpräsente SC.
  • Der dauerpräsente SC bekommt zum Lohn eine Axt mit +2 TP. (Wir spielen DSA 5, +2 TP sind ein massiver Schadensbonus.) Der Rest der Gruppe hat nur 08/15-Waffen. Die anderen Gruppenmitglieder, die auch beim Funde des Schwertes dabei waren, gehen leer aus.
  • Wenig später kommt es zu einem Attentat. Der dauerpräsente SC kann den Attentäter mit einer supereinfachen Probe außer Gefecht setzen. Der Rest der Gruppe ist aufgrund von SL-Entscheid zu weit entfernt, um einzugreifen.
  • Das Attentat war alles, was an dem Tag irgendeine Möglichkeit zur Interaktion gab. Der Rest waren Flufforgien und Barbiespielereien. Wo ich glaubte, die Stärken meines SCs einbringen zu können, hatten NSCs mir schon alle Arbeit abgenommen. Der Rest kam teilweise überhaupt nicht dazu, irgendwas Bedeutsames zu versuchen.
  • Ich habe mir mal überlegt, was eigentlich passiert wäre, wenn die restlichen SCs nicht dabei gewesen wären und der dauerpräsente SC das Ganze als Soloabenteuer gespielt hätte. Ergebnis: NICHTS hätte sich geändert. Der Rest der Gruppe war den ganzen Spielabend lang völlig überflüssig.

Ich habe all diese Kritikpunkte bereits unserem Spielleiter mitgeteilt. Er meinte dann zum Attentat: "Aber ich denke da man muss auch belonhnt werden wenn man am richtigen Ort ist und das gehört zur Immersion das sowas dann eben passiert." Im Abenteuer wäre da eigentlich eine längere Verfolgungsjagd vorgesehen. ::) Außerdem schrieb er mir: "ansonsten fand ich es schön gemacht, wie alle fäden wieder zusammen liefen und soviele Leute wieder da waren... Dazu noch eingebettet im aventurischen Hintergrund"

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1519 am: 25.02.2018 | 11:11 »
Autsch, das klingt ja richtig übel...

Wenn der SL nicht einsichtig ist und die anderen Spieler auch so leiden wie du, dann bleibt der Runde doch einfach mal geschlossen eine Sitzung fern mit dem Hinweis, dass das ja kaum negative Auswirkungen aufs gespielte Abenteuer haben könne >;D

Ok, im Ernst: da ist ein Krisengespräch als Gruppe angesagt, so richtig mit Händchenhalten und von Gefühlen erzählen. Ihr müsst geschlossen sagen was geht und was nicht geht, weil da scheint ja jemand auf einer ganz hohen Elfenbeintreppe zu tanzen.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1520 am: 25.02.2018 | 11:14 »
Stundenlang nur dem dauerpräsenten SC zugesehen, wie er im Alleingang das Abenteuer löst! Bin ich hier im Irrenhaus?
:o Hast du mit den anderen Spielern schon darüber gesprochen?
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1521 am: 25.02.2018 | 11:24 »
"Hey cool, lieber SL, hier ist mein Charakter. Der ist ja immer dabei, ich gehe ins Café. Ruf mich an, wenn ich als Spieler etwas beitragen kann."

Offline Ruinenbaumeister

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1522 am: 25.02.2018 | 11:27 »
Ich habe meine Kritik erstmal nur dem SL mitgeteilt, aber aus seiner Sicht scheint alles in Ordnung zu sein.

Über das Problem mit dem dauerpräsenten Spieler gab es schon einige Gespräche - der Spieler zeigt teilweise Einsicht, findet aber auch, dass es ohne ihn nicht vorangeht. (Das stimmt gelegentlich, aber nicht immer. Er kann halt spontan losreden, weil er die meisten Situationen schon kennt, während der Rest der Spieler erstmal überlegen und die Lage analysieren muss. Meist kommen sie auch nach einiger Zeit auf sinnvolle Ideen, aber der dauerpräsente Spieler ist bis dahin schon eine Szene weiter.)

Jetzt hole ich mal die Meinungen der anderen Spieler ein. Kann sein, dass ich etwas überreagiere, aber ich war nach der heutigen Antwort des SL schon sehr frustriert.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1523 am: 25.02.2018 | 11:28 »
"Hey cool, lieber SL, hier ist mein Charakter. Der ist ja immer dabei, ich gehe ins Café. Ruf mich an, wenn ich als Spieler etwas beitragen kann."

Das ist - wie so oft in diesem und dem Spieler-Thread - etwas zu passiv-aggressiv, als dass es eine Lösung herbeiführen würde ;)
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Offline Grey

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1524 am: 25.02.2018 | 11:33 »
Jetzt hole ich mal die Meinungen der anderen Spieler ein. Kann sein, dass ich etwas überreagiere, aber ich war nach der heutigen Antwort des SL schon sehr frustriert.
Halt uns auf dem Laufenden!
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