Kennt Ihr das auch? Der Spielleiter strebt einen Systemwechsel an, verteilt vorgefertigte Charaktere und leitet ein One-Shot um die zu zwei Dritteln aus Neulingen bestehende Gruppe neugierig auf das Spiel zu machen. So weit, so gut.
Während des Spielens stellt sich allerdings heraus, dass die Charaktere (nicht vom SL erstellt) einerseits ziemlich fehlerbelastet, andererseits völlig ungeeignet sind, um mit den Gegnern des Abenteuers fertig zu werden (Waffen gegen Genertyp ineffektiv, keine passenden Zauber, etc.), was letztendlich dazu führt, dass man lediglich zwei ziemlich langweiligen Kaugummi-Kämpfen hinter sich bringt, bis der Abend zuende ist. Sonst nichts. Null Rollenspiel, keine Interaktion mit irgendjemandem außer den paar Gegnern, niemand lernt irgendetwas über das Setting, man beharkt stur eine Gruppe von Viechern per IchgreifeanIchgreifeanIchgreifeanIchgreifewiedera n, bis ihnen die Puste ausgeht. Bis zuletzt ist niemandem wirklich klar, was anders hätte laufen müssen, mit wem oder was man es zu tun hatte und warum die Gegner keinen Schaden zu nehmen scheinen.
Natürlich kann man in den Kämpfen mehr tun, etwa diverse Sondermanöver ausführen. Dazu gibt es sogar ein nützliches Merkblatt, aber ich glaube es gibt nichts, was auf neue Spieler - vor allem solche die versuchen, mit den Eigenarten des Systems zurecht zu kommen - abtörnender wirkt als eine DIN A4 Seite mit Regeln, die man ihnen wortlos unterschiebt.
Was bleibt, ist der mistige Nachgeschmack einer Mischung von ineffektiven Charakteren, gespielt von unerfahrenen Spielern, in langweiligen, bis zum bitteren Ende ausgespielten Kämpfen mit Regeln, die Stunlock- und Ätsch-Dein-erfolgreicher-Angriff-macht-doch-keinen-Schaden-Situationen fördern, geleitet von einem Spielleiter der von jeglicher Hilfestellung absieht.
Hier so niedergeschrieben liest sich das wie mein persönlicher Rollenspielalptraum. Ich habe den Abend mit ein paar Tagen Abstand nochmal Revue passieren lassen müssen, um zu erkennen was mich da so gestört hat, direkt am Spieltermin hätte ich keine so deutlichen Worte finden können, was vielleicht auch daran lag, dass die Laune der Spieler bis zuletzt eigentlich ziemlich gut war. Glücklicherweise haben unsere neuen Spieler ein ziemlich dickes Fell, was solche Ereignisse angeht. Auch weiß ich, dass der Spielleiter, ein guter Freund von mir, es gewöhnlich deutlich besser kann, deshalb bin ich tatsächlich halbwegs zuversichtlich, was den nächsten Termin angeht.
Wenn Du, mein lieber Spielleiter (Du weißt wer Du bist), das hier lesen solltest und sauer bist, weil ich mich in einem öffentlichen Forum auskotze, sprich mich an und wir reden darüber. Ich habe keineswegs die Absicht, Dir hinterrücks einen reinzuwürgen und bin auch gerne Dein Spieler. Ansonsten sehen wir uns Donnerstag.