Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 311904 mal)

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Callisto

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #900 am: 8.07.2011 | 00:39 »
Ich wünschte DAS hätte jemand, in der Gruppe, in der ich neulich gastgespielt habe, dem SL gesagt.


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Offline Village Idiot

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #901 am: 8.07.2011 | 01:08 »
Ach da kommt Einiges zusammen, ohne dass eine wirklich spekatkuläre Sache dabei wäre: angefangen von einem oft herrablassendem Tonfall, über so Kleinlichkeiten wie: "Was für ein Ork? Ich habe garnicht erwähnt, das da ein Ork an der Theke steht, dein Charakter ist wohl zu besoffen um das zu bemerken (nicht das sich der Spieler, kurz vorher noch einen Vortrag, im erwähntem Tonfall hatte anhören müssen, dass es ganz alltäglich wäre, daß dort Orks auch mal einen Trinken gehen  ::)) oder die Unfähigkeit zwischen Charakter und Spieler zu unterscheiden: Was du lachst, du möchtest wohl nicht lange überleben? Öhm nein!?! ICH lache mir den Arsch (über den friesischen Aktzent des Zwerges) ab, mein Charakter empfindet das als normal, wenn das in eurer Spielwelt halt normal ist. Usw. usf. dass dann ein Großteil des Abends aus hartwurstiegem Kneipentourauspielen bestand, hat mir sicher nicht gefallen, aber ich hätte es unter anderen Vorzeichen wohl lieber ertragen.

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #902 am: 8.07.2011 | 03:56 »
*Fremdschäm.* Du arme Sau, wirklich. Viele kleine Widerlichkeiten...
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Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Friedensbringer

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #903 am: 14.08.2011 | 21:10 »
Ich hatte gestern meine erste Runde Gurps... und sowohl System als auch Spielleiter haben mir in der Runde einen grooooßen Anteil des Spaßes genommen. Der SL war so regelunsicher, dass ich nichtmal sicher bin, ob das System tatsächlich so schlecht ist, oder es nur völlig verkappt dargestellt wurde.

Es war so ein SciFi Setting, unbekannte, hypermächtige Alienrasse greift die Menschheit an. Wir sind Marines - SUPERSpaceMarines, Creme dela Creme, und als erstes (ich kam etwas später, kp ob man hätte was dagegen machen können) werden wir aus dem Weltall geschossen und landen auf dem Mars Not. Wir stapfen zu einer Kolonie, stellen dort die ausgefallene Strom- und Luftversorgung wieder her. Soweit, so gut, fand ich alles garnicht so schlecht. Mitspieler waren ganz gut drauf, scheinbar teilweise ebenso unbewandert in Gurps (oder zumindest in SciFi Gurps) wie ich, lief ganz nett. Dann fing der Schmuh an... der Rest der Spielrunde wurde ein Wechselbad zwischen übelst seltsamen Handwaving und kranker Hartwurst.

Da landet ein Alienraumschiff irgendwie 40km entfernt von uns. Ein gigantisches Schiff. So riesig, dass der pure Eintritt in die (bekanntlich kaum vorhandene) Atmosphäre des Mars eine für uns in unseren superanzügen spürbare Druckwelle ausgelöst hat. Woah. Da müssen Abertausende von Truppen drin sein, und der Mars is ziemlich leer, also, außer unserer kleinen Kolonie (4km x 4km oder so) dürften da nicht viele Ziele sein. Mein erster Gedanke: Zivilisten irgendwie weg schaffen, in den Untergrund oder so, hoffen, dass man das irgendwie überlebt. Aber was kommt auf uns zu? 2 Hoverpanzer. Ich war unterwältigt.

Wir haben derweil unsere mitgebrachten Waffen aufgebaut (hatten auch ne AntiTank Waffe dabei mit 3 Schuß Muni und 12km Reichweite) und die Stadt nach anderem Nützlichen durchsucht... Soviel Hartwurst hab ich selten erlebt (aber ich spiel auch schon lange nix mehr in der Richtung...) teilweise haben wir einzelne Verpflegungspacks gefunden, und überhaupt wesentlich mehr Zeug als man hätte sinnvoll verwenden können. Naja. Spotter und Heavy Weaponry Gunner nehmen die Tanks aufs Korn, trotz ankündigung (etwa... 10 mal angekündigt) auf mystische Weise erst bei 8km und nicht bei 12, und jagen einen komplett hoch, legen den anderen lahm. Raus krabbeln 15 Aliens, von denen 8 direkt auf uns zu joggen... durch die Wüste... auf eine Stadt zu... aus der gerade zielgenau 2 Raketen zwei Panzer ausgeschaltet haben... SICHER... was für idioten.

Aber, so blöd war das garnicht. Denn offensichtlich ist es für Aliens in der offenen Wüste genauso leicht oder schwer ausgebildete Supermarines in einer Stadt zu beharken wie umgekehrt... zugegeben, ich habe nicht viel Ahnung von militärischen Operationen, aber... ist es nicht unglaublich schwer so eine Stadt einzunehmen? Not for them, actually.

Zunächst wurde unser Scharfschütze enttäuscht. Denn es war für ihn völlig unmöglich den Aliens Schaden zuzufügen, weil seine Waffe so schwach war.  :o Da hab ich schon Angst bekommen. Na macht nix, auf 900m konnte der Rest mit den Sturmgewehren auf die Feinde anlegen. Wir also paar Salven in die Aliens geschossen... dabei wurde ich darauf aufmerksam, dass der Scharfschütze, mal abgesehen von seinem geringfügig besseren Skill, kaum besser darin war ein entferntes Ziel zu treffen als ich... jedenfalls mit ein paar Runden zielen (Runde = 1 Sekunde... freaky) konnte ich die Dinger genauso oft treffen wie er (+/- 1-2 Schuß) nur das meine Waffe exorbitant besser gegen deren Rüstung war.

Da hab ich dann den Glauben an dieses System entgültig verloren. Wir haben mit 3 Mann auf ein son Alien geschossen, 8 oder 9 treffer, Gott weiß wieviel Schaden. Der SL beschreibt wie der am Bein, im Bauch getroffen wird, überall spritzt Blut, Gedärme fallen vorne raus, der öffnet seinen Helm und kotzt auf denWüstenboden... schüttelt sich und rennt noch etwas schneller auf uns zu.  :o Ok, da hab ich mir gedacht, kein Wunder das die ohne Deckung auf uns zujoggen. Wollte schon Fersengeld geben. Dann hat einer von uns auf ein anderes Alien geschossen. 3 Treffer, nicht mehr Schaden gemacht als wir mit 3 Treffern (also etwa 1/3 des Schadens den wir beim andern Alien verursacht haben)... kippt um, ist tot. Hat offensichtlich was mit HT Würfen zu tun. Was das denn bitte? Ok, der andere, der grad noch gut drauf war und schneller wurde nach den treffern, ist dann beim nächsten Treffer auch eingeknickt... trotzdem spanisch.
Sagte ich schon Hartwurst? Wir sollten jeden Schuß abstreichen! (Ich hatte am Ende noch 78 von 90 Schuß über  ::) ; derjenige der die meisten Schuß mit seiner Waffe abgegeben hat vielleicht die Hälfte der ursprünglichen Muni, und es gab noch Muni in der Stadt)

Dann fing das krankeste Handwaving an, was ich je erlebt habe. Also, 3 Runden zielen gaben maximalen Bonus. Ergo hätte man alle 4 Sekunden einen Schuß abgegeben. Wir haben mit 4 Marines ab 900m auf die Viecher geschossen. Bei 500m sind die stehengeblieben und haben Gegenfeuer eröffnet (aus offenem Gelände heraus!)... was glaubt ihr wieviele Salven wir bis dahin auf sie haben abgeben können?... richtig: 2!

Zu diesem Zeitpunkt, haben wir dann auch erfahren, dass einer eine Waffe bei sich trägt die 160 km Reichweite hat. Hat der Spieler rausgefunden, weil er im Buch gesucht hat. SL hat davon nix gesagt. Die Waffe hat genug Schaden gemacht um mit jeder 5 Schuß Salve ein Alien zum Platzen zu bringen, und der Gunner hatte auf 500m eine ca. 90% Trefferchance wenn er pro Salve 4 Sekunden zielt. Außerdem hatten wir ein portables Schild, das man (wie der SL auch erst wesentlich später erzählt hat) mit der Waffe kombinieren konnte, so dass wir uns gemütlich dahinter hätten stellen, und binnen 4*x (wobei x die Zahl der Gegner) jeden Feind hätten aufräuchern können. Äh, hallo?? Was soll sowas? Haben wir nicht gemacht, denn.. die auf 500m stehenden Aliens haben mit ihrer ersten Schußsalve (waren ja nurnoch 4 übrig) 2 Marines ziemlich schwer verwundet (ein Arm und ein Bein jeweils "crippled"... was auch immer das konkret heißt) Auch sonst lief dieses ganze Schießerei sehr... seltsam. Also technisch. Keine Ahnung wieso jeder ohne spezielle Fähigkeit einem Schuß aus einem Sturmgewehr ausweichen kann, auch auf 1m Entfernung (kam später), ich aber nicht im Lauf meine Waffe ziehen kann. (Dafür braucht man Fast-Draw... :ctlu:)

Also, diese Supermarines entschließen sich zurück zu ziehen und die Aliens in die Stadt kommen zu lassen. Wir erfahren auch, dass von den 15 aus dem Panzer je 3 nach links bzw recht gelaufen sind um uns in die Zange zu nehmen. Aber nicht wirklcih in die Zange. Sondern so, dass alle 3 Gruppen (Front, Links, Rechts) völlig unterschiedlich getimed ankommen. Gut. Die Aliens sind also die taktische Loserrasse dieses Universums.
Jedenfalls kommen die 4 verbliebenen Frontaliens in die Stadt gelaufen, 1 wird durch eine vom Sprengexperten gesetzte Mine zerrissen, 2 von der Superwaffe zerlegt die wir ja inzwischen verstanden haben, und wie der 4. gestorben ist ne eigene Geschichte. Granatwerferboy (nach aussage des SL 90m Reichweite mit seinen Granaten) will dem Vieh in 60m Entfernung ne Granate entgegenschleudern. Das Ding ist durch die Werte klar auf 10m Radius tötlich, dh er muss nicht auf das Alien selbst treffen, sondern nur irgendwo in 10m Umkreis... Der SL sagt einen Abzug (weiß nimmer, groß jedenfalls) und die Chance unseres Quarterbacks wäre bei ca. 2% gewesen... :o wenn ich ohne weiteres 90m weit werfe, wie kann ich dann nur eine 2% große Chance haben ein Ziel von der Größe eines Mehrfamilienhauses auf 2/3 der Entfernung zu treffen? Er hat sich bequatschen lassen, dass das iwie bissn seltsam anmutet, Zack, Granate zerlegt Alien.
Weil wir so tolle Marines sind (öh...) entschließen wir uns die nächste Welle im Nahkampf anzugehen...

Das war der Hammer. Also da kommen 3 Aliens in Richtung Stadt. Wir stellen uns geschickt, so dass wir per Radar wissen wo sie sind, und sie "überraschen" können. Nur zu 3., die andern 3 Marines sind auf der andern Seite der Stadt um die dortige Gruppe Aliens abzufangen.
Granate tötet Alien 1, wir gehen zu zweit auf Alien 2 und der Granatwerfer geht auf Alien 3. Wir haben so ne Art Laserschwerter, sind aber lausige Nahkämpfer (also bissn Würfelpech, aber auch schlechte Werte). Die Viecher haben Monofilament... Schwert-Klingen-Peitschen-Dinger. Kein Plan. Jedenfalls hab ich gedacht wir hätten keine Chance. Falsch gedacht. Die Dinger trafen jeweils ohne Probleme, aber machten 0 Schaden. Selbst bei echt gutem Schadenswurf hätten sie schlechte Karten damit gehabt. Wir hätten uns Minutenlang von denen verdreschen lassen können.
Aber dann tat ich etwas, was ich nicht hätte tun dürfen. Ich traf. Hit-Location: Rechter Arm. Ordentlich Schaden gemacht - dem Vieh aber recht egal. Nur seine Nahkampfwaffe konnt er nimmer benutzen. Er hat dann auf seine Schultermontierte Sturmgewehr-Plasmawaffe umgeswitcht. Und mich mit einer Salve halb aus dem Diesseits gepustet! Nebenbei verursachte das Ding noch nen EMP stoß, so dass auch mein Nebenmann gelähmt wurde... Auf die Frage, warum die nicht von vorn herein (oder zumindest nach dem ersten Schlag) auf die Waffe gewechselt haben (da man ja bei Gurps trotz alles Hartwurst offensichtlich keine Abzüge für Fernkampfwaffen im Nahkampf bekommt) kam vom SL die Aussage: "Die sind sehr von sich überzeugt." Hmm... Hybris nennen es die einen, verkümmertes Hirn die anderen. Jedenfalls Hätten uns die beiden Aliens den Arsch versohlen müssen, aber durch einen wundersamen Wurf-Weglauf-Stunt konnte Granatwerferboy beide mit einer Granat Grillen ohne das mein Nebenmann und ich Schaden genommen haben.  wtf?

Auf der anderen Seite der Stadt wurde dann noch bissn gewürfelt mit der Superkanone, war aber eigentlich witzlos da die 3 Aliens hier ja keine Schnitte hatten. Dann war das Elend auch vorbei.

Achso, eins hab ich noch! Der SL war so regelsicher... total geil. Also ich war irgendwiebei -19 Hitpoints. Und der SL meinte, ich würde jetzt 1. jede Runde (also Sekunde!) 1 weitern HT verlieren, und außerdem müsste ich jede Runde (also SEKUNDE!) einen Wurf machen ob ich sterbe. Die Anwendung der ersten Hilfe unseres Medic hätte 1 Minute gedauert, also mindestens 59 gelegenheiten abzukratzen.  :o
Dankenswerterweise hat ein anderer Spieler nachgelesen, dass das kompletter Quark ist, und ich überhaupt keine automatischen Würfe machen muss. Nur wenn ich weiteren Schaden bekäme, und halt direkt einen als mich die Salve getroffen hat. Schon ein winziger Unterschied.

Naja, jedenfalls eine der schlechtesten und langweiligsten Würfelorgien mit taktischem Schwachsinn auf beiden Seiten, unkundigem SL und viel, viel Gesprächen über andere Themen die ich seit Ewigkeiten hatte.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Feuersänger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #904 am: 14.08.2011 | 21:34 »
Beileid.

Gurps ist glaub ich durchaus für Hartwurst prädestiniert. Hab's aber ehrlich gesagt nie gespielt, nur mal ein oder zwei Probecharaktere gebastelt und war schon davon, wie du so schön sagtest, "underwhelmed".

Die Waffenbalance scheint ja ganz hervorragend zu sein. Also dass ein Scharfschützengewehr weniger Schaden machen soll als ein Sturmgewehr, hör ich aber echt zum ersten Mal. "In echt" haben die meist (je nach Kaliber) gut und gerne die doppelte bis dreifache Geschossenergie wie z.B. ein M16.

Davon abgesehen soll man mir mal den Marineinfanteristen zeigen, der mit 3 Magazinen in die Schlacht geht. oÔ

Übrigens wäre auf dem Mars, bei der dünnen (fast nicht vorhandenen) Atmosphäre und geringen Schwerkraft die effektive Reichweite eines Gewehr viel größer; die Kugel fällt viel langsamer ab und hätte sogar auf 10 Kilometer immer noch die gleiche Geschwindigkeit drauf. Also 2,5km für ein Sturmgewehr müssten da schon drin sein.

Umgekehrt... vielleicht sind die Aliens ja 200m/s gerannt, warum nicht, sind ja nur 700 kmh, deswegen durftet ihr über 400 Meter Distanz nur zweimal schießen. =D

Dass der SL regelunkundig war und fleissig gegen grundsätzliche Logik agiert hat, steht natürlich außer Frage. Mich würde aber interessieren, was die Leute dazu meinen, die sich mit Gurps besser auskennen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #905 am: 14.08.2011 | 21:38 »
GURPS wie es leibt und lebt  ;D

Verdammt, durch deine Story hab jetzt Lust auf "GURPS Warhammer 40k" bekommen.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #906 am: 14.08.2011 | 22:07 »


Aber, so blöd war das garnicht. Denn offensichtlich ist es für Aliens in der offenen Wüste genauso leicht oder schwer ausgebildete Supermarines in einer Stadt zu beharken wie umgekehrt... zugegeben, ich habe nicht viel Ahnung von militärischen Operationen, aber... ist es nicht unglaublich schwer so eine Stadt einzunehmen? Not for them, actually.
Ähem,seid ihr etwa nach Abschuss der Raketen in Position geblieben?
Ein Paar Mann können keine Stadt halten!



Zitat
Zunächst wurde unser Scharfschütze enttäuscht. Denn es war für ihn völlig unmöglich den Aliens Schaden zuzufügen, weil seine Waffe so schwach war.
  Was für ein Scharfschütze, Designated Marksman oder echter Sniper?
Welche Art von Gewehr?
Zielsysteme?
DMR

Zitat
Hat offensichtlich was mit HT Würfen zu tun. Was das denn bitte?
Das sind Proben,  die bei Schwellen von Verletzungen abgelegt werden und Nein, das ist selten aber möglich.
Ja, es gibt Berichte von Leuten mit heftigen Verletzungen die trotzdem weitermachten.
Abgesehen von, war das Alien voller Kampfdrogen, Schmerzmittel...?
 
Zitat
Sagte ich schon Hartwurst? Wir sollten jeden Schuß abstreichen!
Ist je nach Regellage ein sehr exaktes System und Muni irgendwo in der Stadt interessiert da überhaupt nicht.
Willkommen bei der Infantrie, Mun muss geschleppt werden.
 
Zitat
was glaubt ihr wieviele Salven wir bis dahin auf sie haben abgeben können?... richtig: 2!
Nicht keine? Feuerstoss ist für den Nahkampf

Zitat
Zu diesem Zeitpunkt,
Wer hat die Chars gebaut und gespielt?

 
Zitat
Keine Ahnung wieso jeder ohne spezielle Fähigkeit einem Schuß aus einem Sturmgewehr ausweichen kann
,Weil es in den Regeln steht und man es kann.
Zitat
  ich aber nicht im Lauf meine Waffe ziehen kann.
seltdsam oder hast du das und schiessen vergessen?
 
Der SL ist fast so gurt wie mein erster Gurps SL danach habe ich das Spiel jahrelang gemieden, aber ehrlich ihr kommt auch nicht viel besser rüber.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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ErikErikson

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #907 am: 14.08.2011 | 22:35 »
Wir hatten doch mal nen Thread wo bei rauskam, das Gurps ein sehr gutes und unkompliziertes System ist. Also muss es an euch gelegen haben.

Offline Friedensbringer

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #908 am: 14.08.2011 | 22:39 »
@Stahlfaust
Dadurch hast du Bock bekommen Gurps zu spielen? Bist ganz schön hart im Nehmen.  :o

@schwerttänzer
Alter, Du bist so geil... zitierst "Zu diesem Zeitpunkt" und kommentierst mit "Wer hat die Chars gebaut und gespielt?"... ich musste erstmal in meinem eigenen Beitrag suchen, was du eigentlich von mir willst.  ~;D
Tu mir doch einen Gefallen, und antworte nie wieder auf meine Beiträge, ja? Ich werde deine einfach auch ignorieren, dann muss ich mich weniger aufregen und es kommt weniger Unsinn hier ins Forum.

Gab es nicht mal irgendeine technische Möglichkeit Beiträge einzelner Mitglieder auszublenden? PM mich wers weiß, danke.

@Erik
Naja, ich hab nur gemacht, was mir gesagt wurde. Obs gut oder schlecht ist kann ich nach der Runde nicht beurteilen. Aber unkompliziert war das definitiv nicht.
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #909 am: 14.08.2011 | 23:16 »
Auch ne Möglichkeit vor Antworten zu kneifen!

Die Ansprüche  die du stellst habt ihr selber nicht erfüllt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline YY

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #910 am: 14.08.2011 | 23:27 »
Mich würde aber interessieren, was die Leute dazu meinen, die sich mit Gurps besser auskennen.

Ein paar Sachen sind zugegebenermaßen zunächst etwas unintuitiv (bzw. "nur" spürbar anders als in anderen Systemem), aber haben mMn ihre Berechtigung und sind in GURPS tatsächlich so.

Als da wären:

dabei wurde ich darauf aufmerksam, dass der Scharfschütze, mal abgesehen von seinem geringfügig besseren Skill, kaum besser darin war ein entferntes Ziel zu treffen als ich... jedenfalls mit ein paar Runden zielen (Runde = 1 Sekunde... freaky) konnte ich die Dinger genauso oft treffen wie er (+/- 1-2 Schuß) nur das meine Waffe exorbitant besser gegen deren Rüstung war.
Je nach den konkreten technischen Werten/Eigenschaften der Waffe ist ein Sturmgewehr auf bestimmte Entfernungen tatsächlich nicht wesentlich schlechter zu gebrauchen als ein SSG - also sowohl bei GURPS als auch IRL.


Dass das Sturmgewehr wesentlich besser gegen Rüstungen ist, liegt an der konkreten Waffenwahl.
Im Ultra-Tech-Bereich gibt es bei GURPS einige Knackpunkte, wo es zwar technisch neuere Waffen gibt, die aber noch nicht sonderlich gut sind - und gerade für SSGs und andere, eher große und schwere Waffensysteme sind früher noch nicht ganz ausgereifte technische Neuerungen verfügbar.
Wenn man da als SL die Ausrüstung unglücklich wählt,  kann das recht leicht passieren, dass das technisch "bessere" SSG in der Praxis nicht sonderlich gut ist.
Das hätte man aber auch merken können...

Wir haben mit 3 Mann auf ein son Alien geschossen, 8 oder 9 treffer, Gott weiß wieviel Schaden. Der SL beschreibt wie der am Bein, im Bauch getroffen wird, überall spritzt Blut, Gedärme fallen vorne raus, der öffnet seinen Helm und kotzt auf denWüstenboden... schüttelt sich und rennt noch etwas schneller auf uns zu.  :o Ok, da hab ich mir gedacht, kein Wunder das die ohne Deckung auf uns zujoggen. Wollte schon Fersengeld geben. Dann hat einer von uns auf ein anderes Alien geschossen. 3 Treffer, nicht mehr Schaden gemacht als wir mit 3 Treffern (also etwa 1/3 des Schadens den wir beim andern Alien verursacht haben)... kippt um, ist tot. Hat offensichtlich was mit HT Würfen zu tun. Was das denn bitte?

Das macht GURPS in der Tat so, dass bei bestimmten HP-Werten HT-Würfe fällig werden, ob man kampfunfähig wird oder stirbt.
Mit einem hohen HT-Wert kann ein Kombattant theoretisch weit ins Negative kommen und immer noch aktiv sein, obwohl er nach dem Kampf höchstwahrscheinlich an seinen Verletzungen zugrunde geht.

Es kann also durchaus passieren, dass Leute mit identischen HP- und HT-Werten nach identischen Treffern zu unterschiedlichen Zeitpunkten kampfunfähig werden und/oder das Zeitliche segnen, je nachdem, wie die HT-Würfe ausfallen.

Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich elegante Lösung, die dem kleinen Realismusnazi in Sachen Ergebnisbreite durchaus was bringt.

Keine Ahnung wieso jeder ohne spezielle Fähigkeit einem Schuß aus einem Sturmgewehr ausweichen kann, auch auf 1m Entfernung (kam später),

Da "irrt" GURPS absichtlich zugunsten der Überlebensfähigkeit.
Es gibt aber bereits im GRW einige Optionen, wie man das alternativ handhaben kann - bis zur nahezu vollständigen Nutzlosigkeit des Dodge-Wertes.
Kommt eben immer drauf an, was man für ein Spielgefühl haben will.

ich aber nicht im Lauf meine Waffe ziehen kann. (Dafür braucht man Fast-Draw... :ctlu:)

Das ist mMn eine kleine Macke, aber andererseits auch recht nachvollziehbar.
In voller Bewegung (also normaler Move-Wert, kein echter Sprint) kann man gem. RAW nur angreifen, aber sonst nichts.

Um was anderes zu machen, z.B. nachladen oder Waffen ziehen, muss man ein Ready-Manöver durchführen - dabei darf man aber immer noch einen "Step" machen, also eine Bewegung von 1m.
Da eine Runde nur eine Sekunde lang ist, ist das mMn auch ok*.

Die Macke ist da bei Fast-Draw, weil das kein Manöver ist. Also kann man quasi in Nullzeit bzw. parallel zu was Anderem die Waffe ziehen  - eben auch parallel zur Bewegung.

Es gibt übrigens auch Fast-Draw (ammo), so dass man sich da zumindest eine weitere Sekunde lang voll bewegen kann, bevor man fürs Einführen des Magazins langsam machen muss.


*Sieht man z.B. schön im IPSC - mehr als Ready&Step können da auch die Besten nicht...

Die Viecher haben Monofilament... Schwert-Klingen-Peitschen-Dinger. Kein Plan. Jedenfalls hab ich gedacht wir hätten keine Chance. Falsch gedacht. Die Dinger trafen jeweils ohne Probleme, aber machten 0 Schaden. Selbst bei echt gutem Schadenswurf hätten sie schlechte Karten damit gehabt. Wir hätten uns Minutenlang von denen verdreschen lassen können.

Schlechte Waffenwahl seitens des SL bzw. der Aliens.
Manche Waffen sind gegen bestimmte Rüstungen Mist - isso.

(da man ja bei Gurps trotz alles Hartwurst offensichtlich keine Abzüge für Fernkampfwaffen im Nahkampf bekommt)

Das finde ich auch sehr gut.
GURPS kennt keinen arbiträren Zustand "im Nahkampf".
Wenn die Waffe zwischen einen selbst und den Gegner passt, kann man damit schießen.
Und wenn der Andere das verhindern will, muss er eben grappeln oder sonstwie den Waffeneinsatz verhindern.
Aber allein die Tatsache, dass er den Gegner mit einer Nahkampfwaffe bzw. im Nahkampf angreift, hindert jenen nicht am Schießen - mMn vorbildlich gelöst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #911 am: 15.08.2011 | 00:05 »
Also Neulingen gleich GURPS 'mit Allem und scharf' vorsetzen zu wollen ist IMO ziemlich bescheuert. Wenn man als SL dazu noch ohne den nötigen Überblick rangeht einfach nur dumm.

Mein Beileid, Friedensbringer.
« Letzte Änderung: 15.08.2011 | 00:35 von Imion »
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #912 am: 15.08.2011 | 16:29 »
Verschiebt das Thema GURPS doch, dieser thread ist zum Auskotzen da ;)
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #913 am: 24.09.2011 | 15:28 »
Ich hatte letztes Jahr eine wunderschöne DSA-Conrunde. Gespielt wurde das Szenario "Um des Königs Bart" aus der Anthologie "Kar Domadrosch". Angekündigt war das Abenteuer für "Anfängercharaktere bis 2500 AP". Letzten Endes saßen dann der Jäger eines Freundes (500 AP) und mein Söldner (0 AP) zusammen mit drei illustren Kämpfern (5000, 6000 und 7000 AP) am Tisch, während er sich ständig (auch während des Abenteuers) mit ein paar Freunden unterhalten hat, die hinter ihm saßen.

Beginn: Ihr seid in Stadt X und kennt euch. Ihr habt gehört, dass der Alchimist einen Auftrag hat. Ihr geht da hin.
Also sind wir da hin gegangen, haben uns kurz mit dem Alchimisten unterhalten, der hat gesagt, dass er gerne ein Haarwuchsmittel ins Gebirge Z gebracht hätte, weil da ein Zwergenkönig ohne Bart rumhockt, dem er das gerne verkauft hätte. Wir haben ihm gesagt, dass wir nicht sonderlich geschickt im Handeln und verkaufen seien, weshalb er kurzerhand entschied uns zu begleiten.

Also flugs ins Gebirge gereist (vier Tage ereignisloser Reise in einer Stunde ausgespielt), dort Abends angekommen, uns angemeldet, eine Herberge bezogen, Abendessen bestellt und von den dampfenden Tellern weg verhaftet worden. Warum, wollte uns keiner sagen, immerhin wüssten wir das ja selbst am besten. Wir sind schön brav und widerstandslos mitgegangen, immerhin konnte man uns ja - aus unserer Sicht nichts vorwerfen. Dann saßen wir im Kerker und warteten (nachdem wir feststellen durften, dass der Kerker absolut fluchtsicher ist) darauf, dass man uns vielleicht doch mitteilte, was man uns vorwarf oder wann es möglicherweise eine Verhandlung gäbe. Nach achtzehn ausgespielten Tagen Kerkerhaft (ca. zwei Stunden, in denen wir aus Langeweile angefangen hatten, uns zu prügeln, aus den Kerzen, die wir bekamen, Brettspiele zu schnitzen und an den Betten Klimmzüge zu machen), teilte man uns dann mit, dass wir die "Drachengabe" ins Reich der Zwerge gebracht hätten und dass uns deshalb in fünf (ausgespielten) Tagen der Prozess gemacht würde. Dann wurden wir im Schnellverfahren ohne Anhörung zu zehn Jahren und einem Tag Haft verurteilt, der Alchimist bekam lebenslänglich.
Weiter zehn ausgespielte Tage Kerker später (ich hatte den SL gefragt, ob noch etwas passiert und begonnen meinen Kram zu packen), kam dann der König höchstpersönlich vorbei und sagte uns, dass wir begnadigt würden, wenn wir etwas für ihn erledigen könnten. Er erzählte uns, dass ein durchgedrehter Geode in seinem Reich sein unwesen treibe und seine Herrschaft nicht anerkenne. Das könne er als König nicht dulden, allerdings könne er das nicht selbst Regeln, weil es ein Zwerg sei und Zwerge täten ihren Artgenossen nichts an.

Da sonst nichts spannendes mehr passieren würde (Auf die Frage, was denn passierte, lehnten wir das Angebot ab, kam die Antwort "Tja, dann sitzt ihr zehn Jahre. Würdet ihr ausbrechen, würdet ihr sterben."), ließen wir uns den Weg zum Berg beschreiben und brachen mit Kletterausrüstung auf. Also würfelten wir uns fünf Tage über das Gebirge ("Klettern-Probe!" - "Misslungen." - "Du fällst! Der Rest macht ne Kraft-Probe!" - "Geschafft." - "Sie ziehen dich wieder hoch. Klettern Probe!"...), um jeden Abend von einer neuen Bestie angegriffen zu werden, die sich, sobald sie besiegt war, in Rauch auflöste. Am letzten Tag erreichten wir den Berg des Druiden, der uns dann nach einigem Gesuche und Geklettere (siehe oben) angriff. Nachdem er uns einen Feuerelementar und eine durch einen Zorn der Elemente ausgelöste Lawine auf den Hals gejagt hatte, waren wir (bis auf einen) weitestgehend unverletzt und der Geode leergezaubert, weshalb er oben auf seinem Felssims saß und uns mit Kieselchen bewarf. Nochmal kurz klettern, ihn in seiner Höhle stellen (einer der noblen Krieger hat ihn einfach getötet, als er sich ergeben hat, um um Gnade zu flehen), seine Gefangene befreien und zurück gehen (sie wusste einen Weg durch die Täler, mit dem man nur drei Tage brauchte, den wir aber defnitiv nicht hätten finden können...).

Dann durften wir uns noch schnell auf dem Markt umsehen (halbe Stunde...), bekamen vom Alchimisten einen Bruchteil des vereinbarten Lohns (ja, der überzeugt dich, dass das so richtig ist) und ein kleines Geschenk. Danach wurden wir aus dem Reich des Zwergenkönigs verbannt und durften gehen.

Als ich ihn fragte, was er mit dem Ausspielen der Zeit im Kerker habe bezwecken wollen, meinte der SL "Ich wollte, dass die Gefühle der Charaktere, diese endlose Langeweile und Unzufriedenheit wegen der Untätigkeit an den Spieltisch überschwappt." Ich habe ihm dann gesagt, dass es ihm sehr gut gelungen sei, Langeweile und Unzufriedenheit am Spieltisch zu erzeugen und bin gegangen.
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Offline K3rb3r0s

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #914 am: 24.09.2011 | 15:33 »
" Ich habe ihm dann gesagt, dass es ihm sehr gut gelungen sei, Langeweile und Unzufriedenheit am Spieltisch zu erzeugen und bin gegangen.

Genau die richtige Antwort.  :d
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Offline PizzaspezialmitKäse

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #915 am: 24.09.2011 | 15:50 »
Den Spielleiter hätte ich auch auf offener Strasse erwürgt.

Offline Feuersänger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #916 am: 24.09.2011 | 16:00 »
Ähäää...

 :gaga:
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Offline Dark_Tigger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #917 am: 24.09.2011 | 16:43 »
Naja die ganzen seltsamen Vorurteile über DSA-SLs müssen ja irgendwo herkommen, nehm ich an..
Zitat
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Offline YY

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #918 am: 24.09.2011 | 16:48 »
Die elend langwierige Reise durch die Wüste in der Phileasson-Kampagne hat ein SL bei uns auch mal "gefühlsecht"  :P ausgewalzt.

Das war einer der Gründe, warum ich da nicht bis zum (übrigens immer noch ausstehenden) Ende dabei war.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Sashael

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #919 am: 24.09.2011 | 16:50 »
Naja die ganzen seltsamen Vorurteile über DSA-SLs müssen ja irgendwo herkommen, nehm ich an..
Ich hatte das Gleiche nur in Dunkelbunt mal in ner D&D Runde.
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ErikErikson

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #920 am: 24.09.2011 | 17:48 »
Kein verständnis für experimentelles RPG. Ihr seid ein haufen Banausen, die wohl auch "Empire" für langweilgen Schrott halten würden. Man kann euren kleingeistigen Horizont nur bedauern.

Zum Glück gibt es noch solche wagemutige SL, die verhindern, das ihr das deutsche Rollenspiel endgültig auf das Niveau eines Hollywood-Schinkens Marke Boll runterbrecht. 
« Letzte Änderung: 24.09.2011 | 17:51 von Erik Erikson »

Offline Edvard Elch

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #921 am: 24.09.2011 | 18:01 »
Kein verständnis für experimentelles RPG. Ihr seid ein haufen Banausen, die wohl auch "Empire" für langweilgen Schrott halten würden. Man kann euren kleingeistigen Horizont nur bedauern.

Zum Glück gibt es noch solche wagemutige SL, die verhindern, das ihr das deutsche Rollenspiel endgültig auf das Niveau eines Hollywood-Schinkens Marke Boll runterbrecht.

Danke für die erhellenden Worte;) Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung. Nicht.
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Offline Feuersänger

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #922 am: 24.09.2011 | 18:03 »
"Und nächstes mal spielen wir aus: Sieben Tage Regenwetter."
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #923 am: 24.09.2011 | 18:20 »
"Und nächstes mal spielen wir aus: Sieben Tage Regenwetter."

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #924 am: 26.09.2011 | 08:07 »
Ich finde ja, in dem Zwergenkerker hätte man ruhig mal ein paar Proben auf der Stuhlgangtabelle machen können...Zwergenmörtel hihi  ~;D
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