@LordBorsti, danke für die Buchempfelung. Wäre so ein Gruppengeschenk nicht ein Wink m.d.Z. dass er gar nicht leiten kann? Das kann auch ins Auge gehen. Ich (wir) will seine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass bestimmte Dinge stören- aber nicht alles.
Unkommentiert könnte das im falschen Hals landen
Vorweg: Die Art und Weise wie euer SL leitet ist vermutlich kein "schlechter Stil". Starker Plot, starker SL, dadurch dramatisch gut durchgeplante Abenteuer, das kann großen Spaß machen, wenn die Spieler drauf Bock haben. Bei euch passen Leitstil vom SL und Spielstil der Gruppe aber offensichtlich nicht zueinander.
Ein diplomatischer entwurf wie ihr das eurem SL beibringen könnt:
Ich würde vermutlich ein paar erklärende Worte dazupacken (am besten bevor ihr das Buch kauft). Erzähl deinem SL das du oder die Gruppe gerne mal einen etwas freieren Spielstil ausprobieren wollt mit ihm als SL. Ihr würden gerne mal für ein paar Abende einen weniger dramatisch durchgeplanter Plot haben wollen, sondern mehr Gewicht auf die Entscheidungen der Charaktere und Handlungsfreiheit. PC Spiel Analogie: Skyrim statt Dragon Age sozusagen.
Da ihr aber nicht nur dasitzen und "machmal" sagen wollt, hast du dich ein bisschen im Internet umgeschaut und umgehört und man hat dir ein Buch empfohlen, das eine Sammlung an Tipps und Techniken für einen solchen Spielleiterstil enthält.
Frage ihn dann ob er Lust auf ein solches Experiment hat. Ihr würdet ihm das Buch besorgen.
Wenn er ja sagt, ist super, dann müsst ihr nur hoffen, das er gefallen an dem Buch und an dem Leitstil findet. Wenn er Nein sagt, dann hat's keinen Zweck. Dann kannst du entweder selbst mal "ergebnishoffen" Leiten und hoffen das euer SL daran gefallen findet, oder ihr findet euch mit dem Leitstil eures SL ab.
Wichtig ist sicherlich da eine zeitliche Begrenzung zu setzen nach der dann ein Feedback eingeholt wird. Ihr spielt ein paar Abende auf die "ergebnisoffene" Art und anschließend macht ihr ne Feedbackrunde wie es allen (inklusive SL) gefallen hat. Denn: Wenn der SL keinen Bock auf so einen Leitstil hat, hilft auch kein tolles Buch. Auch der SL muss ja Spaß haben.
Bei mir ist die Sache zum Beispiel genau umgekehrt. Ich bereite keine Plots vor sondern improvisiere auf Basis meiner Aufzeichnungen, weil mich ich gerne vom Verlauf der Geschichte überraschen lasse. Das ist für mich eine Spaßquelle.