Seufz, wieder mal ein ernüchterndes Erlebnis mit meinem völlig Forge-resistenten SL in einer nWoD-Geist-Runde.
Mein Charakter (überhaupt kein Kämpfer, d.h. völlig unterlegen) bekommt es im Schlafzimmer eines zu rettenden NSC mit zwei seltsamen rauchatmenden, bleichen und dürren Menschengestalten zu tun. Was nun? Nachdem ich sie mit dem Feuerlöscher vollgespritzt und anschließend den Feuerlöscher geworfen habe, was natürlich nicht viel ausrichtet, komme ich auf die Idee, den Vorhang vom Fenster zu reißen, um ihn dem mir langsam, langsam entgegenwankenden Monster überzuwerfen und mit etwas Glück vielleicht noch die Vorhangstange als improvisierte Waffe übrigzubehalten.
Der SL hat zwar keinen Plan des Hauses oder Zimmers, sagt aber: "Moment, lass mich nachdenken. Nein, ich habe mir den Raum anders vorgesellt, das Fenster ist auf der anderen Seite vom Bett, dafür müsstest du genau an dem Ding vorbei."
"Sehe ich irgendwas anderes, was sich als improvisierte Waffe eignet?"
"Hm, mach einen Wahrnehmungswurf."
"Misslungen."
"Nein, du siehst nichts."
In der nächsten runde schaffe ich es mit Beharrlichkeit immerhin, mir einen begrenzt nützlichen Stuhl herbeizuerzählen ...
"Say no for no particular reason" also, okay. Wäre nicht so tragisch, kann auch mal vorkommen - was mich aber echt geärgert hat, dass der SL, anstatt mir irgendwelche sinnvollen Stunts zu ermöglichen, lieber die Monster langsam und unentschlossen agieren lassen und irgendwie "vergessen" hat, auch mal einen Angriff für sie zu würfeln. Er hat also erst in einer Kampf-/Fluchtsituation, ini der ich klar unterlegen war, grundlos meinen Versuch, mir einen kleinen Vorteil zu verschaffen, abgeblockt, nur um dann Regeln aufs härteste zu beugen, damit mir in der Szene auch bloß nix passiert.
Derweil wurde mein kampfstärkerer Gefährte ein paar Zimmer weiter von der gleichen Gegnersorte richtig übel angegangen. Trotz mehrfachen Hinweises auf den Defensivwert des SC hat der SL den beim Angriff einfach übergangen und was von "du bist zu überrascht" gemurmelt. Als dieser SC dann ziemlich schnell auf 0 Lebenspunkte gekommen ist, erschien ihm sieheda sein Geistgefährte in einer offenbar so geplanten Szene, um ihm aus der Patsche zu helfen.
Das Absurdeste bei all dem: Ganz offensichtlich kennt unser SL die Regeln überhaupt nicht. Das gibt er auch zu. Trotzdem spielen wir nach den Regeln (und nicht freeform, was unter diesen Bedingungen vielleicht schlauer wäre). Und ich, der ich die Regeln auch nicht kenne, habe langsam nicht mehr die geringste Lust, sie mir anzueignen, weil ich weiß, dass der SL meine Einwände ohnehin ignorieren wird, wenn sie ihm nicht in den Kram passen.
Komischerweise agiert der SL allerdings vor allem in stark verregelten Situationen so - wenn wir außerhalb von Kampf- und ähnlichen Szenen frei agieren, lässt er uns, solange wir grob bei der Story bleiben, für gewöhnlich machen, was wir wollen und wie wir es wollen, ist also meistens gar nicht schrecklich railroadig. Nur, wenn die Würfel ins Spiel kommen, scheint er unerträgliche Kontrollverlustängste auszustehen ...