Ein Kumpel, völliger RPG-Noob, hat mich vor einiger Zeit angequatscht, er wolle auch mal Pen&Paper spielen, denn er würde das bisher nur vom PC her kennen. Ich sagte ihm, das wäre kein Problem, aber ich da grade Praktikum mach(t)e, sähe es gerade schlecht aus mit Sitzungen. Vor ein paar Tagen ruft der Kumpel wieder an, und teilt mir freudig mit, dass er nun bei sich zu Hause in der Nähe eine Gruppe gefunden hätte, und er solle doch mal vorbeikommen, um "reinzuschnuppern".
Gesagt, getan.
Vorher hat er mich angerufen, um mir von seiner ersten Sitzung zu berichten......also was ich da zu hören bekommen habe...Alder Vadder! Meine Fresse! Das schlägt wirklich dem Fass den Boden aus
Gespielt wurde ein vom SL selbst erfundenes System-was ja nicht unbedingt gleich was schlechtes sein muss. Eine Art Agenten-Rollenspiel in der heutigen Zeit, allerdings mit futuristsicher Technik, wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe [wohl-wer's kennt- so ne Art " Deus Ex" (PC) als Pen&Paper].
Die Charaktere hatten den Auftrag, brisante Feinddokumente sicherzustellen, die in einem Haus vermutet wurden.
Sie haben das Haus observiert mit Infrarot und GPS und weiß-der Geier-was- alles -noch, nur um festzustellen, dass das Haus offenbar -zum Zeitpunkt der Observation-unbewohnt ist. Als sie überlegen, wie sie jetzt am besten vorgehen sollen, kommt ein Briefträger vorbei mit einem dicken Briefumschlag. Kurz bevor er diesen Brief durch den Türschlitz werfen kann, entdecken die Charaktere mittels Fernrohr, auf dem Brief das Zeichen des Feindes. Als der Briefträger weg ist, schleicht sich der Charakter meines Kumpels zu dem Haus hin. Er will den Brief holen, und durch den Türschlitz schauen, ob da vielleicht noch mehr Feindespost rumliegt. Daraufhin entstand folgender Dialog:
SL:" also, was macht ihr nun?"
SC1: " Ich schleich mich zum Haus!"
SC2+3: " Wir bleiben hier hinten in Deckung und beobachten weiterhin die Lage!"
- kurzer Einwurf: Zur Haustüre gelangt man über eine kleine Treppe, 3-5 Stufen-
SC1: " Ich schleiche mich erstmal auf die Treppe und checke die Lage."
SL:" Ok, und dann?"
SC1:" Dann schleiche ich weiter zur Türe, und schaue durch den Türschlitz. Was sehe ich?"
SL:" Wie kannst du etwas sehen, wenn du liegst?"
SC1: " Wie? Was? Warum liege ich ???"
SL:" Habe ich übriegns schon erwähnt dass du tot bist?"
SC1:" Was? Ich bin tot? Warum das denn?"
SL: " Aus dem Haus gegenüber hat dich ein Scharfschütze anvisiert...und BUMM! AUS! TOT!"
SC2+3:" Ja, aber den hätten wir doch sehen müssen mit GPS und Infrarot..."
SL: " Nee, der hat des Implantat "A", damit ist er für GPS & Infrarot unsichtbar..."
SC1: " Aber die Snipergewehre haben ja alle so einen roten Punkt, der des Ziel markiert. Ich habe das Implantat "B", und dadurch hätte ich den roten Punkt auf mir eigentlich sehen müssen!"
SL:" Selbst wenn du ihn gesehen hättest, hätte dir das nichts mehr genützt!"
SC1: " Warum das denn? Ich hätte wegrennen, wegspringen, mich hinter irgendwas verstecken können..."
SL:" Wie willst du denn wegspringen& ausweichen, wenn du nicht laufen kannst?"
SC1: " Warum kann ich denn nicht laufen?"
SL: " Die Treppe auf der du stehst...da ist der Zement grade hart geworden, und du stehst mit beiden Füßen drin, daher is da nix mit irgendwie weglaufen..."
Uaaaaaaaaaahhhhhhh
Das gibt's doch gar nicht
Bei sowas weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll