nun, meine schlimmste sl erfahrung endete glücklicherweise mit der charaktererschaffung... ich glaub ich wär gestorben.
es begab sich, dass ich zwar VtM daheim hatte, aber keine passende runde. die welt klang so spannend, das wollte ich ausprobieren. also suchte ich, und fand "McQueen" alias Peter. der gute mensch verkündete freudigst bereits 2 leute für seine chronik zu haben, und mich gerne mit aufnehmen zu wollen. gut also, ich mein charakter konzept ausgepackt: Philosophie Professor, 1,95m groß, 140kg schwer (dh marke helmut kohl), Malkavier. "Idee": ihm wurde vom erzeuger versprochen, dass er "unendlich viel zeit bekommt, seinen philosophischen forschungen nachzugehen". sollte in erster linie geistig angelegt sein (offensichtlich), bei den körperlichen attributen zb sollte nur stamina hoch sein (motto: viel maße hält viel aus), und vom kleidungsstil und auftreten her ganz klar den verrückten professor miemen.
mit diesem konzept, meinem regelwerk und dem malkav-clanbuch im gepäck bin ich also zu McQueen nach haus gefahren, um meinen charakter mit ihm zu erschaffen. (er wußte vorher von der geschichte, und hatte sogar schon einen probe charakter bogen per netz an ihn übersendet.
nach einigem geplänkel begann die erschaffung seines charakters:
"Dexterity 2? Ne, dann findeste im Auto ja nichmal das Gaspedal! Mach mal Dex 3 und Stamina 3 statt dessen."
... ok, mein dicker philosoph wurde also agil und geschickt
"Wie keine Kampffähigkeiten? Wie willste denn so überleben? Mach mal Firearms 3 und Brawl 2."
... ok, mein dicker agiler philosoph war berufssoldat beim bund...
"Moment, Dementation (Irrsinn, Disziplin der Malks) 3? Das bringt ja nix. Nimm mal mindestens Obfuscate (Verdunkelung) 2, dass nützt was!"
... störte das konzept wenigstens nicht...
"Bei den Nachteilen erlaub ich das, und das, und das nicht... Nimm mal dafür den und den und den."
... war auch nicht tragisch fürs konzept, aber irgendwie seltsam. er hat wirklich "und" und nicht "oder" gesagt!
"So, nun zur Story. Du musst deinen Lebenslauf komplett haben, bei jedem einzelnen aus deiner Herde (zum Glück nach seinen Hausregeln nur 2 statt 7) eine genaue Erklärung woher du ihn kennst, und dein Diener muss ebenfalls nen kompletten Lebenslauf vorweisen können."
... wäre nichtmal tragisch, wenn er mir nicht ständig reingeredet hätte. zu diesem zeitpunkt war mein charakter wenigstens noch halbwegs da wo ich ihn wollte...
"Und jetzt die weiteren Werte. Haarfarbe? Weiß? Ne mach mal Schwarz. Größe? 1,95? Um himmels willen! Mehr als 1,84 geht nicht, alles darüber müsste in einem Übergrößengeschäft einkaufen!"
"Äh, ich bin selber 1,87?"
"Du? (guckt) Ne, höchstens 1,84." (hat er gut gesehen von seinen knapp 1,70)
"Und 140 kg? Niemals! Charaktere bei mir nicht schwerer als 80 Kg"
...womit mein charakter von helmut kohl zu joschka fischer wurde...
und es ging noch besser:
"Und was für Kleidung?"
"Ja, Braunes Jacket mit Ärmelflicken und..."
"Nene, schwarze Hose, weißes Hemd und schwarzer langer Mantel."
"Äh..."
"Und willste nen Hut?"
"Was?"
"Ne stimmt passt nicht zum Charakter..."
"Was willste für ne Waffe?"
"Och, ne kleine Handfeuerwaffe, wenns denn sein muss..."
"Wat? Nene... ich geb dir mal ne Auswahl von Sturmgewehren..."
²
Als er dann auch noch beim Ghoul in alle Werte reingeredet hat ("Wofür braucht er Streetwise 2?" "Er war früher Punk und auf der Staße unterwegs?!" "Ne gib mal lieber 2 mehr Punkte in Nahkampf...") hab ich meine Sachen gepackt und bin ab ohne irgendwas wegen spiel auszumachen. war mir einfach zu dumm...
als er sich tage später per mail bei mir meldet schreib ich nur zurück "Ne, spiel du mal alleine mit DEINEM charakter"... worauf er ein paar tage später antwortet: "Ok, dein Charakter kann seine 3 Punkte in Dementation behalten."
ich hab nichtmehr geantwortet...