*Zauber:Threadnekromantie beschwören*
*klappt*...
Von einem Ereignis aus jüngst vergangenen Tagen will ich noch berichten. So ergab es sich, dass ich auf einem Con mal die Gelegenheit erhielt einer Runde des doch sonst ansich so netten Steampunk-RPGs Castle Falkenstein beizuwohnen. Ich freute mich schon: endlich mal CF spielen- bislang war ich nicht dazu gekommen.
Naja, aber je später der Abend desto schlechter wurde das Abenteuer(vom SL ganz zu schweigen), aber lest selbst:
Die Charaktere waren 5 Agenten des preussischen Geheimdienstes, und hatten den Auftrag, einen Professor und dessen wichtige Dokumente aus England rauszuschmuggeln. Die Dokumente hätten dabei jedoch Priorität, falls man sich entscheiden müsse, was man rausschmuggelt...
Das Abenteuer begann in Deutschland, kurze Zeit später waren die Charaktere jedoch in England. Zu Anfang des Abenteuers lauschten wir also gespannt den Ausführungen des SL. Die waren mal derart ausführlich, dass wir mit Informationen förmlich zugestopft wurden, und quasi keinen Schritt machen konnten, ohne dass wir nicht wieder über einen Hinweis gestolpert wären.
Es gelang uns recht schnell, mehrere Spuren die zum Professor führten, ausfindig zu machen. Diese verliefen jedoch alle im Sand. Nachdem sich einige Spuren als nutzlos erwiesen hatten war der SL plötzlich äusserst zurückhaltend mit seinen Informationen. Zu zurückhaltend. Es gab nicht wenige Situationen, wo wir da sassen und einfach nicht weiter wussten.
Gab schon paar komische Situationen, wo sich die Gruppe wirklich angeschwiegen hat. Weil die Charaktere de facto handlungsunfähig waren und der SL auf Input seitens der Spieler wartete. Toll
Immerhin kamen wir irgendwann auf die Spur von Mr. XYZ, der wohl irgendwie in " unsaubere finanzielle Geschäfte" verwickelt war, ebenso wie der Professor. Diese Spur war schon fast unser letzter Rettungsanker, das Abenteuer zu schaffen bzw. den Plot doch noch vor Mitternacht zu Ende zu bringen.
So durchsuchten wir nach dem Büro auch noch das Haus von Mr.XYZ.
SL: " Ihr brecht die Türe auf. Vor euch ein grosser, ziemlich leerstehender Raum. Der Staub rieselt vereinzelt von der Decke, und überhaupt ist alles ziemlich staubig da drin.Ist wohl längere Zeit keiner mehr hier gewesen-zumindest hat es den Anschein."
Ich: " Ok, wir dursuchen den Raum, was sehen/finden wir?"
SL: " Da hats ein paar Wandschränke und 2 verschlossene Fenster."
So durchsuchten wir die Wandschränke und fanden: Nichts. Absolut nichts. im ganzen Haus.
Da der SL immer spärlicher wurde mit seinen Informationen, und die Charaktere u.a. dadurch immer mehr handlungsunfähig wurden zehrte das sehr an der Motivation der Spieler. Und zwar so sehr, dass wir eigentlich alle nur noch das Ende herbeisehnten. Und irgendwann war es dann vorbei. Die Charaktere haben das Abenteuer nicht geschafft /sind gescheitert.
Nach dem Abenteuer habe ich mich dann mit dem SL unterhalten.
Ich:" Ist das normal, dass Gruppen dieses Abenteuer nicht schaffen?"
SL:" Es gibt Gruppen die haben's geschafft, und Gruppen die versagt haben."
Ich:" Und wieviele Gruppen haben's bislang geschafft?"
SL:" Naja..."(zögert)..."etwa 1/3!"
Ich hab da erstmal kurz geschluckt...
SL: " Ihr hättet das schaffen können...wenn ihr die
richtigen Informationen zum
richtigen Zeitpunkt geholt und
richtig verarbeitet hättet! Teilweise habt Ihr auch Informationen vergessen/übersehen..."
Ich:" Wo hätten wir denn z.B. noch mehr Informationen holen können?"
SL:" z.B. im Haus von Mr.XYZ!"
Ich:" Bitte? Wie denn das?"
SL:" Erinnerst du dich an den verstaubten Raum?"
Ich:" Ja. Den haben wir durchsucht, und ausser 2 verstaubten Fenstern und 2 noch mehr verstaubten Wandschränken ohne Inhalt nichts gefunden!"
SL:" Da stand ein Schreibtisch in der Mitte..."
Ich: " BITTE?! WAS?!"
SL:" Ja. Ihr habt gesagt, ihr durchsucht den Raum. Ihr habt nicht gesagt, dass ihr den Raum
genau durchsucht..."
Bei so etwas fehlen einem wirklich die Worte...