Es wäre ja naiv zu glauben, daß ein Film, der 207 Millionen Dollar gekostet hat, nicht nach Kräften gepusht würde. Natürlich sehe ich das bei King Kong ebenfalls (VW Touran-Team, Merchandising, Bücher, Handy-Pack, etc...), aber mir macht das überhaupt nichts aus, da ich diesen Filmstoff und das Abenteuer-Genre sehr mag. Über Merchandising in irgendeiner Form konnte man sich vielleicht noch zu klassischen Star Wars Zeiten aufregen, aber dieser Zug ist doch inzwischen abgefahren. Niemand zwingt mich dazu, das über die Gebühr wahrzunehmen und darauf einzusteigen - schließlich ist das alles freiwillig. Vor 20 oder 25 Jahren, wo es schon ein Problem war an ein Filmplakat zu kommen, da hätte sich jeder Fan ein bißchen Merchandising gewünscht. Nun läuft diese Maschinerie und dann ist es auch nicht gut. Dieses Jammern über Merchandising und wie schlimm das alles ist, kommt mir persönlich reichlich heuchlerisch vor.
Aber zu King Kong. Der Film ist klasse und das nicht nur vom technischen Aspekt her. Seien wir ehrlich, wieviele Abenteuerfilme, die in den 20ern und 30ern spielen und die der Rede wert waren, sind denn in den letzten Jahren im Kino gelaufen? Die Indiana Jones Trilogie und die beiden Mumien-Filme, so viele andere fallen mir im Augenblick jedenfalls nicht ein. Natürlich gab es den englischen Patienten, aber war das ein waschechter Abenteuerfilm? Sicher ist King Kong ein Blockbuster und Popcorn Kino der besten Art und mehr will er auch gar nicht sein. Der Film wird von dem gigantischen Gorilla und vielleicht noch sein Verhältnis zu Ann Darrow beherrscht und da bleibt den übrigen Charakteren nicht besonders viel Raum um sich zu profilieren. Aber wenn ich einen Film über diffizile Charakterstudien und komplizierte Konflikte erwarte, dann bin ich in dem Genre sowieso an der falschen Adresse. Mein Rat ist jedenfalls, wer schon fünf- bis achtmal in jeden HdR Film gegangen ist, der sollte auch noch die 6 oder 7 Euro für einen Besuch bei King Kong, dem definitiven Lost World Abenteuer, übrig haben. Übrigens kam mir King Kong kürzer vor als einer der HdR Filme, jedenfalls von der gefühlten Zeit her. Muß bei meinem zweiten Besuch heute (gestern kam was dazwischen) mal auf die Uhr schauen.
Sevus, Lyonesse