*seufz*
naja, ich jammere hier nicht als heuchler, ich bringe nur vor, dass es mir missfällt, dass ein film sich so ähnliche dimensionen anmasst wie der spass mit den tamagotchis, von denen JEDER eins hatte und mit denen rumlief und die leute an nichts anderes mehr denken konnten.
ich will dem film auch nichts vorwerfen, ich mag Peter Jackson als regisseur schon seit Bad Taste und habe alle seine filme gesehen. es geht mir eher um den gesellschaftlichen nachhall bei dem film als event und nicht ums Hollywoods geldpolitik oder kritikausübung am merchandising-phänomen insgesamt oder wasweissich. es missfällt mir eben, dass alle davon sprechen, und NUR davon und ich ständig mit parolen in form von werbung bombardiert werde. ich finde es bloss etwas phoney, wenn wirklich alle drumrumtanzen und entzückt daherkommen und schlägwörter wie "blockbuster der superlative", "grosses kino", "abenteuer-meisterwerk" und "action-kracher" ohne unterlass repetieren.
ich mag auch das genre an sich und würde der film eine etwas kleinere resonanz mit sich ziehen, würde ich ihn mir als filmfan auch anschauen.ich habe alle aufgezählten filme aus dem pulp-gerne der 20er und 30er auf dvd daheim und schaue sie mir sehr gerne an. es liegt vermutlich mehr an dem schalen hyper-massen-beigeschmack, den dieses King-Kong-drumrum bei mir hinterlassen hat.
dass nur ich das problem haben würde habe ich schon im ersten post festgehalten. aber es ist meine subjektive auffassung, die können dritte dann einstufen wie sie wollen.
wenn ich ehrlich sein soll, das zitat von Russ Baker trifft es genau :
"People seem to enjoy things more when they know a lot of other people have been left out of the pleasure."