Autor Thema: Regelfragen zu 40K  (Gelesen 16317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #25 am: 8.07.2005 | 15:06 »
sorry, ich hatte noch etwas nachgetragen.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #26 am: 8.07.2005 | 15:09 »
Der Terminatorsergeant darf sich bewegen, in der Schußphase zweimal auf ein Ziel innerhalb von 24'' feuern und kann dann noch angreifen (wobei er 3 Attacken = 2 im Profil plus 1 für den Angriff erhält).

Ich würde sagen das er wenn er nicht mit dem E-Schwert zuschlägt (warum sollte er das tuen) wie mit einer normalen Nahkampfwaffe angreift...
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #27 am: 8.07.2005 | 15:46 »
Das heißt, er schlägt regulär 2 (bzw. 3 im Angriff) Mal mit dem Schwert zu und das Schwert zählt als primäre Waffe - und nicht als Zweitwaffe.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #28 am: 8.07.2005 | 16:20 »
Da das Schwert die Waffe ist die im Nahkampf die Sonderregel hat würde ich das schon sagen... Soweit ich weiß haben Sturmbolter außer bei Grey Knights (die sie wie Pistolenwaffen handhaben dürfen durch "Fester Griff") keinerlei Sonderregeln im Nahkampf...
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #29 am: 9.07.2005 | 11:15 »
Jepp, der Sergeant hat 2 Atacken (+1 im Angriff), die Sturmbolter haben keinen Einfluss auf den Nahkampf.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #30 am: 11.07.2005 | 10:24 »
Und noch eine Frage  ;D
Dieses Mal zu "Gets hot" Waffen. In den Regeln steht, dass wenn eine Überhitzung ausgewürfelt wird, das Modell einen Rüstungswurf ablegen kann, um einen Lebenspunktverlust zu verhindern.
Wird dabei der AP der Waffe berücksichtigt? Denn dann könnte man den RW ja komplett vergessen - spontan fällt mir keine überhitzende Waffe ein, bei der der Träger eine Chance hätte, den RW gegen die Waffe zu schaffen. Andererseits bekommt der Träger keinen Treffer mit der Waffe ab, demnach muss der AP imho nicht berücksichtigt werden.

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #31 am: 11.07.2005 | 10:38 »
@Ravengrove: Es gibt eine Orkwaffe mit AP6 oder 5, die ebenfalls Gets Hot! hat. Ausserdem haben deine Modelle AFAIK einen Ruestungswurf dagegen, da sie IMHO nicht von der Waffe getroffen werden, sondern nur der Hitze wiederstehen muessen.

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #32 am: 11.07.2005 | 10:45 »
sehe ich genauso, wollte nur sichergehen - Danke!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #33 am: 11.07.2005 | 10:46 »
Eine Orkwaffe ? - meinst du nicht eher die "Feuerwaffe" für Mutanten und Große Mutanten aus der Armeeliste der Verlorenen und Verdammten.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #34 am: 11.07.2005 | 10:48 »
Falls du die 24" S4 AP6 Rapid Fire Gets Hot! Waffe meinst: die auch. aber es gibt AFAIK auch eine Orkwaffe mit Gets Hot, weiss aber nimmer welche.
« Letzte Änderung: 11.07.2005 | 11:05 von Seraph »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #35 am: 11.07.2005 | 10:59 »
Ah, okay - ich hatte dich so verstanden das das eine Orkwaffe sein sollte. Die Orkwaffe ist der Megablasta und entspricht bis auf eine etwas geringere Reichweite der Plasmakanone des Imperiums...
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #36 am: 15.07.2005 | 19:38 »
Und noch eine Frage. Weiß hier jemand, ob das auf der GW-Seite abrufbare Tyraniden-FAQ (V. 4.01) sich auf die aktuelle oder die letzte Version des Tyra-Cidices bezieht?
http://www.games-workshop.de/warhammer40000/articles/faqs/faqs.shtm

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #37 am: 16.07.2005 | 03:15 »
Diese gilt noch für den alten Codex, sehr einfach daran zu erkennen, das eine Referenz zu "Knallt die Großen ab" gegeben wird, die es gar nicht mehr im neuen Codex gibt, ebenso wie mehrere der Punkte zur Armeeliste. Hoffe geholfen zu haben ;)

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #38 am: 18.07.2005 | 10:12 »
Vielen Dank!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #39 am: 18.07.2005 | 17:09 »
Habe gerade den Spielbericht im WD 114 gelesen und da kam mir einige Fragen in den Kopf:
Darf ich nun mit einem Panzer alle Waffen plus Kampfgeschütz abfeuern, wenn dieser stationär geblieben ist?
Hat der Turm 360 Grad Sichtradius?
Kann ich auch dann alle Waffen aktivieren, wenn ich mich bewegt habe (die Abweichung des KG wird dann lt. Homepage mit 2W6 gewürfelt)?
Oder  weiß Owen Rees mehr als alle anderen, wenn er den schw, Boltern und der Laserkanone den Vorzug vor dem KG gibt?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #40 am: 18.07.2005 | 17:25 »
Darf ein stationärer Panzer nicht sein Geschütz oder seine anderen Waffen abfeuern? Abhängig vom Gegner würde ich auch den Sekundärwaffen den Vorzug geben (z.B. wenn ich mit 3 schweren Boltern potentiell 9 Schadenspunkte gegen einen RW 2+ Carnifex machen kann während das KG nur 1 verursachen kann).
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #41 am: 18.07.2005 | 18:38 »
Zitat von: Edorian
Habe gerade den Spielbericht im WD 114 gelesen und da kam mir einige Fragen in den Kopf:
Darf ich nun mit einem Panzer alle Waffen plus Kampfgeschütz abfeuern, wenn dieser stationär geblieben ist?
Nein. Win stationär gebliebener Panzer darf abfeuern:
alle Primär- und Sekundär-Waffen
oder
1 Geschütz
oder 1 Geschützsperrfeuerwaffe

Zitat von: Edorian
Hat der Turm 360 Grad Sichtradius?
Ja. Man darf ihn zum Feind drehen ohne als bewegt zu gelten
Wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist, dann darf auch das Fahrzeug ohne als bewegt zu gelten zum Feind gedreht werden.

Zitat von: Edorian
Kann ich auch dann alle Waffen aktivieren, wenn ich mich bewegt habe (die Abweichung des KG wird dann lt. Homepage mit 2W6 gewürfelt)?
Solltest du dich mit einem nicht-schnellen Fahrzeug bis zu 6 Zoll bewegt haben. dann darfst du abfeuern:
alle Primärund Sekundär-Waffen
oder
1 Geschütz


Zitat von: Edorian
Oder  weiß Owen Rees mehr als alle anderen, wenn er den schw, Boltern und der Laserkanone den Vorzug vor dem KG gibt?
Ja tut er aus dem gleichen Grund was Crazydwarf gesaht hat.
Dem KG würde ich den Vorzug geben, wenn ich den Gegner sofort ausschalten könnte, aber bei Stärke 8 nimmt man da lieber die andere Ausrüstung ;)

Die zitierten Regeln was man wann abfeuern darf und wie man sich bewegen darf stammen aus dem WH40k GRW Seite 63 f.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #42 am: 21.07.2005 | 21:54 »
und, wenn ich anmerken darf ist die Einteilung in Sekundär- und Primärwaffen eine geile Sache. Ich denke hier mal an den Crusader oder den Predator in der Bolter/Maschinenkanonen-Kombi. 6 Zoll vorwärts und alle Läufe glühen. Mjam.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #43 am: 22.07.2005 | 06:04 »
Oder solche schoen flexiblen Waffensysteme wie Raketenwerfer und Blastmaster. Stationaer primaer mit Staerke 8, bewegen und sekundaer mit Staerke 4 bzw. 5. Und in einigen Faellen sogar pinning tests...  >;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #44 am: 22.07.2005 | 09:55 »
Oder solche schoen flexiblen Waffensysteme wie Raketenwerfer und Blastmaster. Stationaer primaer mit Staerke 8, bewegen und sekundaer mit Staerke 4 bzw. 5. Und in einigen Faellen sogar pinning tests...  >;D

Bezüglich der Einteilung in primäre und sekundäre Waffen zählt ein RAK-Werfer als Primärwaffe - egal ob er nun Frag oder Krak verschießt. 'Steht in den Regeln zum Typhoon Landspeeder.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #45 am: 22.07.2005 | 11:08 »
Bezüglich der Einteilung in primäre und sekundäre Waffen zählt ein RAK-Werfer als Primärwaffe - egal ob er nun Frag oder Krak verschießt. 'Steht in den Regeln zum Typhoon Landspeeder.

Degegen wird der Raketenwerfer im grundregelwerk ausdrücklich als Beispiel aufgeführt, dass sich die Einteilung nach Primär und Sekundär nach der Geschossstärke des aktuellen Schusses richtet. Damit liegt also Seraph richtig. Diese Regel steht auf der gleichen Seite, wie die weiter oben bereits von mr zitierten Regeln.
Wenn dass beim Typhoon anders steht, dann bezieht sich diese Regel nur auf den Typhoon.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #46 am: 22.07.2005 | 13:43 »
Das darf doch nicht wahr sein... Du hast recht. Am besten halte ich in Zukunft einfach die Klappe, stimmt sowieso fast nie.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #47 am: 22.07.2005 | 14:56 »
Kann ja mal passieren ;)
Außerdem hat der Typhoon Raketenwerfer nur eine Stärke und die ist 5, er ist also immer eine Sekundärwaffe ;)
Aber dazu musste ich eben auch im Codex nachschauen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #48 am: 23.07.2005 | 11:18 »
@Asdru:
Is zwar glaube ich nur ein Schreibfehler von dir aber: ein normales Fahrzeug, das sich bis zu 6" bewegt, darf nur eine Primärwaffe (+ alle Sekundärwaffen),  nicht alle benutzen.

Aber ich habe hier auch nochmal eine Regelfrage:

Laut deutschem Space Marine Codex (S.26) erleidet jede Einheite, die von "Wut der Alten" getroffen wird W3 S5 Treffer und muss einen Niederhaltentest ablegen.
Jetzt wirds für mich interessant. Wenn ich die Regeln so nehme, wie sie da stehen, bedeutet das, dass jeder Einheit (im Weg) einen garantierten Niederhaltentest ablegen muss, auch wenn sie keinen Schaden erleidet.
Ich möchte eigentlich nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe und (ganz besonders) wissen, ob das auch so im englischen Codex steht und nicht nur der Übersetzer etwas faul war oder so.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #49 am: 23.07.2005 | 11:31 »
Zitat
every unit in its pth will suffer D3 Strengh 5, AP- hits and must take a pinning test.

So stehts im englischen Codex. Gehe daher davon aus dass der Pinning test garantiert ist.