Wenn man wirklich alle Details des Lebenslaufes aufschreiben will/soll, empfiehlt es sich wirklich dies tabellarisch zu machen. Es ist einfach übersichtlicher.
Falls man aber einen spannenden Lebenslauf schreiben will, empfiehlt es sich, mal zu gucken, wie normale Romane es machen:
1) Sie beschreiben kaum statische Sachen, sondern hauptsächlich Handlungen. ("Ich ging 10 Jahre zur Schule / Akademie", hört sich langweiliger an, als: "Als ich das erstemal die Akademie betrat war ich 8. An das meißte kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur an Magister Alrik, der mich behutsam an der Hand führte und mir mein Zimmer zeigte."und "Mit 18 habe ich dann endlich auch meine letzte Prüfung, die Stabverzauberung" geschafft. Ich war so stolz auf mich.")
2) Interessierst du dich eher für Soap-Oper oder für Abenteuer-Romane?
- Bei Soap Opera stehen die Gefühle deines SCs im Vordergrund, und sein soziales Verhältnis zu Mitmenschen. Dies sollte dann auch den größten Teil deines lebenslaufes ausmachen. (Also "Wen kannte er?", oder falls das zu statisch ist noch besser: "Wie lernte ich ihn kennen?", "Welche Ereignisse haben meine Beziehung zu ihm verändert?")
- Bei Abenteuerromanen ist es wichtig, dass man nur die aufregenden Sachen beschreibt. Natürlich hat dein SC auch ganz normales Alltagszeug erlebt. Aber in keinen Abenteuerroman steht geschrieben, was der Held zum Frühstück ist oder wie er Ärger mit der Finanzbehörde hat. Natürlich hat Indiana Jone s auch ein leben zwischen seinen Reisen.
Aber seinen wir mal ehrlich: Dieses Leben interessiert uns (als Abenteuer-Leser) nicht. Wir wollen wissen, wie seine Abenteuer verlaufen sind.
Fazit:
Falls du im Abenteuer Stil schreiben willst, pick dir nur die interessantesten Ereignisse deines lebenslaufes heraus und beschreibe die umso detaillierter. Den Alltag am besten überhaupt nicht aufschreiben.
- Wenn du dich weder für Soap Opera noch für Abenteuer interessierst, kannst du natürlich auch irgendein anderes Genre als Vorbild nehmen und nach diesem Muster deinen Lebenslauf schreiben.
Aber nach meiner ERfahrung interessieren sich die meisten RPGler für Soap Opera oder Abenteuer.
3) Beginn deinen Lebenslauf nicht mit den Gedanken: "Ich muss mindestens eine Seite schreiben." Denn dann fängt man an, einfach zu labern, um die Seite voll zu bekommen.
Denk dir lieber ein paar interessante Teile deines SCs aus, und schreibe dazu eine interessante Anekdote: Dein Held hat "Gesucht in Andergast?" Wieso wird er in Andergast gesucht? Dazu kann man sicherlich etwas interessantes schreiben.
Dein Held ist goldgierig? War er schon immer goldgierig oder gab es einen bestimmten Auslöser, das er das geworden ist? Denk dir evtl. auch eine witzige Anekdote aus, wo ihm seine Goldgier mal (beinahe) zum verhängnis wurde.
4) Wenn dir keine interessante Story zu deinem SC einfällt, dann such dir mal ein paar Vor- und Nachteile aus der Charaktergenerierung raus. (Die meisten Systeme haben ja so eine Art Vor- / Nachteil System.)
Und wenn man dann einen Vorteil aufgeschrieben hat,fällt es einem auch recht leicht, sich dann irgendetwas zu diesem Vorteil auszudenken: Vor allem: Wie ist er dazu gekommen? Wie hat dieser Vorteil damals sein leben verändert?
Das gleiche gilt natürlich auch für Nachteile.
5) gehört irgendwie auch zu 4), aber ich schreibe es mal gesondert auf.
Viele Leute behaupten, man solle erst seinen Lebenslauf schreiben und anschließen den SC generieren.
Ich halte das für Quatsch. Wenn ich erst den Lebenslauf schreibe, kommt meistens etwas total langweiliges heraus.
Wenn ich aber zuerst den SC generiere, dann kommen mir während der Generierung 1000 coole Ideen zum Hintergrund.