ACHTUNG SPOILER !!
wer sich den Spass am Abenteuer nicht versauen will, hört besser gleich auf zu lesenSo, an alle SL die das Abenteuer schon einmal gemeistert haben.
(Wir spielen in Fearun, Spieler:
Elf, Waldläufer 2; Halb-Ork Paladin 1/Krieger 1; Halb-Elf Druide 2)
Meine Spieler haben gerade das Abenteuer bis zu dem Punkt beendet, an dem sie den Magier Fasegart tot auf der Straße aufgefunden haben. An dieser Textstelle, gibt es ja für die Spieler 3 Möglichkeiten. Aber,...
Die Spieler überlegten kurz, was das zu bedeuten hat, als
einer der Spieler fragt, ... "gibt es hier in der Stadt einen Tempel?"
Ich ganz locker "Hum, ... ja, einen Helm Tempel" (dachte daran, das Morrik ja von hier aus vielleicht losgelaufen ist).
Spieler "Wir bringen ihn da hin!"
kurzer Abriss:
Die Spieler wollten wissen ob es in dem Tempel jemanden gibt, der ihn wiederbeleben kann. Da hab ich gesagt "ja".
(Es war vielleicht nicht vom Abenteuer her vorgesehen und bringt einiges durcheinander, aber ok.)
Auch das Geld, war kein Thema da sie die Kleriker überzeugt haben, das Fasegart reich genung ist um das selbst zu bezahlen, es würde ja auch in seinem Interesse stehen. UND die Stadtwache ist an der Auflösung des Mordfalls mit den 12 Holzfällern sehr bedacht und Fasegart kann hierfür wichtige Informationen liefern.
Ok, Fasegart ist nun wiederbelebt worden, die Spieler haben ihn dann beschützt, während er nächtigte um endlich das "Ritual" durchzuziehen, für das er das Ogerblut brauchte, um ihnen einen Hinweis auf den Attentäter zu geben. Man hat der Fasegart sich einen Abgerödelt für die 14Minuten Informationsausgabe
Ich dachte mir, "Hum, ... Fasegart ist jetzt ganz schön angepisst, von den Mondsicheln und will ihnen doch garantiert etwas heimzahlen. Und vielleicht sterben dann ja auch diese neugierigen Abenteurer dabei. So hat er ihnen von dem Tatoo erzählt, dem Dolch und eine Stadt die eine Tagesreise entfernt von Flussbrüggen ist, wo man diejenigen antreffen kann.
(eine Tagesreise deshalb, weil Fasegart ja mal für 3 Tage weg war. Einen hin, einen zurück, einen Verhandeln. Vielleicht schlucken das die Spieler ja).
Einer der Spieler hatte sogar das kleine Kästchen (Leomunds Geheime Truhe-Fokus) in der Hand. Nachdem ich ihm aber gesagt hatte, das es verschlossen ist hat er es zurück gegeben. Fasegart hat seinen guten Willen gezeig tund ihnen dafür 75GM gegeben, für ihre Ehrlichkeit (also jeder 25, sind nur 3 Spieler).
Die Spieler sind nun Stufe 3 und kommen ja jetzt eigendlich nicht mehr mit der Kammer des Wissens in Berührung.
Wie gehen sie weiter vor?
Was macht der Paladin, wenn er die Böse Natur von Fasegart herausfindet?
Was macht Fasegart?
Will er sich an den Mondsicheln rächen?
Benutzt er dazu die Helden?
Und was machen die Mondsicheln, wenn sie merken das Fasegart noch lebt?
Geld fordern oder nochmal töten?
Was machen andere Gilden, wenn sie hören, das die Mondsicheln in letzter Zeit immer versagen?
Ein Spieler meinte, er hätte gerne so nen mächtigen Magier als Verbündeten oder Freund... hehe
Insgesammt kann man mit der ganzen Story viel drauß machen ... Was meint ihr dazu?