allerdings ist das ini würfeln imho nur ein teil des problems und wird die kämpfe auch nicht so drastisch verkürzen...also wenn man z.b. auf eure hausregel zurückgreifen würde.
Das sehe ich anders.
Die Initiativewürfe und die damit einhergehende allgemeine Verwirrung, ist der größte Zeitfresser bei Earthdawn.
Zeigt auch unsere Erfahrung.
Denn es ist ja nicht mit dem Würfeln getan.
Bei weitem nicht.
Man muss das ganze ja auch noch sortieren.
Also entweder sammelt der SL die Ini ein, und sortiert sie selber.
Oder er zählt von oben nach unten durch.
Beides kostet immens viel Zeit.
Bei "unserer" Version sieht das ganz anders aus.
Da fragt man einmal die Krieger, ob sie Lufttanz oder Tigersprung einsetzen wollen.
Und danach steht die Initiative für den ganzen Kampf fest.
Der Spielleiter sagt noch kurz an wo in der Reihenfolge die Gegner dran sind, und los gehts.
Dann weiß jeder Spieler genau wann, und nach wem er dran ist.
Spieler 1 sagt seine Aktion an, würfelt seine Aktion, sagt das Ergebnis an, und der SL beschreibt die Folgen.
Dann springt Spieler 2, sobald der SL fertig ist, in die Bresche, sagt seine Aktion an, und würfelt.
u.s.w.
Nach dem Initiativesystem sieht es wie folgt aus.
Alle Spieler würfeln Initiative, und der SL sammelt sie ein.
Dann sagt der eine SL dem Spieler das er dran ist. Er sagt seine Aktion an. Dann würfelt er seine Aktion. Sagt das Ergebnis an. Der SL beschreibt die Folgen.
Dann muss er erstmal in seine Aufzeichnungen gucken, wer denn jetzt als nächster dran wäre.
Dem erteilt er dann das Wort, er sagt seine Aktion an, würfelt die, u.s.w.
Es lief bei uns nach dem ED System bisher in allen Runden grob nach dem zweiten Schema.
Mit dem neuen System nach dem ersten.
Das Original-Schema braucht leicht und locker das doppelte an Zeit.
Eher mehr.