Das Ganze geht ein wenig durcheinander, versuche mal, das wesentliche zu raffen-
Die Kritik am System ist die folgende: Das Fertigkeitensystem selber als auch die Charaktererschaffung ist unausgeglichen.
Zunächst ist nicht klar, wer wieviel Punkte in welchem Bereich benötigt. Alle Charaktere müsen anscheinend Conans Schwertkünsten das Wasser reichen können. Sie haben einen Skill von 10+den Attributsbonus. Um Verwirrung zu vermeiden schreib' ich da so: zB 10(13)
Richtig ausgemaxte Charaktere, die schon ein paar Abenteuer auf dem Buckel haben, sind nicht viel besser als die NSCs aus dem vorangegangenen Beispiel (herrlich). Allerhöchsten steigert einer sein Schlüsselattribut, dann hat er einen Wert von 10(15): Mittlerweile (Kompendium) darf man theoretisch den Skill bis 15 erhöhen, aber in den meistenn Fällen verbessert man sich durch den Erwerb von Techniken.
Das Regelbuch sagt dazu folgendes: 1= Anfänger, 2= Neuling, 4 = ziemlich sicher, 5= durchnittlich gut & sicher...8= meister...10= Grossmeister
Ein Wert von 3 in einer Fertigkeit kann unter diesen Umständen mit Fug als kümmerlich bezeichnen, wenn die Fertigkeit eigentlich zum Metier der entspr. Klasse gehören sollte!
Was also läuft hier falsch.
zu Beginn der Erschaffung hat man die Möglichkeit, seinen Waffenskill auszumaxen, wozu einem stark geraten ist, denn das überaus gute Verletzungssystem verzeiht kein verpfuschte Parade! Ausserdem kann man sicher sagen, das es sich schon alleine von den Punkten mehr lohnt, hohe Fertigkeiten zu kaufen als Techniken. Verrechnet man das später im Spiel mit Erfahrungspunkten, lohnt es sich wirklich gewaltig.
Man wird vom System also mehr oder weniger gezwungen, (s)eine Waffenfertigkeit auf 10 zu setzen, praktischerweise kann man dann nicht nur gut treffen, man kann auch mehr Schaden machen, (durch gez. Treffer und Ansagen von Extraschaden) und zudem parieren. Ausserdem gibt es ja kaum weitere bedeutende Kampfesfertigkeiten. Da man als Krieger aber nicht so dastehen will, kauft man halt noch ein zwei weitere Waffenskills, evtl noch Ausweichen oder einen von den neuen Spezialdingern aus dem Kompendium. Es lohnt sich nicht , denen nur eine 1 oder 2 zuzuweisen, der Nutzen ist gleich null. (Laut Definition: Neuling)
Mit niedrigen Waffenfertigkeiten reisst man wirklich gar nichts! Also wenigstens so 4,5.
Hoppla, jetzt hat Alrik aber nur noch 15 Fertigkeitspunkte! Wie soll der legendäre Schwertfechter jetzt noch Reiten, Überleben, Klettern etc.
Bei unseren Hausregeln hat man verschiedene Fertigkeitskonten zu Beginn der CErschaffung. Denn ohne solch eine Einteilung geht es einfach nicht. Zur Verdeutlichung: Um der Gott des Fechtens zu sein benötigt man lediglich eine einzige 10 auf den Waffenwert.
zB Schwerter
Voila, Paraden, gezielte treffer, alles ist drin. Um einen diplomatischen Charakter zu spielen sieh das schon etwas ernüchternder aus:
Beeindrucken oder Einschüchtern
Empathie
Etikette o. Gassenwissen
Mode
Rhetorik
Verhandeln
Fremdsprachen
Die schrägeren Sachen wie Geschichten erzählen oder Hypnose hab' ich weggelassen, schliesslich hat Alrik auch keine Ausweichen.
Na ja, ich denke jetzt weiss jeder, warum die Barbaren alle so jung und frisch aus der Steppe joggen, während die Burschen von der Prinzenakademie erst mit grauen Schläfen aus den muffigen Hörsälen schlurfen dürfen.
Ich sage: mehr Fertigkeitspunkte auf verschiedene Bereiche, ausserdem mehr Kampfesfertigkeiten, so ist dat nix!