Autor Thema: NSC-Design von Spielern  (Gelesen 4092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
NSC-Design von Spielern
« am: 13.07.2005 | 13:29 »
Hi,

ein Beitrag in einem anderen Thread hat mich grad darauf gebracht: Zum Hintergrund eines Chars gehören häufig auch NSCs: Papa, Mama, der böse Erzfeind, der fiese Rivale, die engelgleiche Angebetete oder die fatale Verführerin. Und natürlich entwirft ein Spieler die häufig mit dem Blick darauf, daß sie auch mal im Abenteuer auftauchen könnten.

Jetzt die Frage: Wie entwirft man die am besten? Schließlich sollte der Spielleiter mit dem Design auch etwas anfangen können. Ein Bekannter von mir hat mal seine Angebetete entworfen (er hatte einen entsprechenden Nachteil) und sie Namidako ('kleine Träne') genannt. Bei ihrem ersten Auftritt hat sie ihn gleich in die Büsche gezerrt und wollte dauernd nur Sex... der Spieler war ein bißchen konsterniert - so hatte er sich seine große Liebe nicht vorgestellt.  :P

Hilft es vielleicht, dem Spielleiter ein paar Schlagworte zukommen zu lassen? Von Hintergrundbeschreibung, Dialog und anderem mal ganz abgesehen, das ist natürlich immer nützlich, aber es ist halt die Frage, ob der SL so etwas dauernd im Hinterkopf behält. Ich denke, es könnte helfen, drei oder vier Persönlichkeitsmerkmale aufzuschreiben (Politisch liberal +2, Familienmensch +2, Eitel +1) und mit einem Zitat aufzupeppen.

Was denkt ihr?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #1 am: 13.07.2005 | 13:36 »
Ich würde einfach Archetypen nutzen. Die Archetypen der Populärkultur sind jedem geläufig und daher besteht da auch dank Prägung automatisch Konsens drüber.

Also die Geliebte von vornherein als Unschuld, als Flittchen mit Herz, als Nymphomanien u.ä. definieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #2 am: 13.07.2005 | 14:13 »
Interessant sind Informationen: Name, Erscheinungsbild, Wesen (Charakter, Motivation, Methodik), Vergangenheit, jetzige Position, Ziele (angestrebte zukünftige Position(en))

Dann kommt es drauf an, wie ausführlich der Spielleiter (oder andere Spieler) das gerne hätten.
Es geht stichwortartig,
oder ausführlich, wo die Beschreibung, das Wesen, die Vergangenheit, die Ziele und die Motivationen in mehreren Sätzen beschrieben werden.

Wichtig ist mir (also imho) eigentlich immer genau das oben ewähnt, nämlich auch, das "wo kommt der Charakter her (was hat er erlebt, was hat ihn zu dem gemacht was er ist), welche Ziele hat er (wo will er hin) und wo steht er grade.
Daraus lassen sich Motivationen, Mittel, Wesen und ggf. Skrupel gut erklären...
Und das ist mir wichtig, wenn ich den NSC von jemand anderen geschaffen führen will.

Gut zu sehen kann man das bei den NSCs meines Earthdawn Stadt Projektes "Nordtal" (Link im Earthdawn Channel).
(Da haben wir damals diese Liste für Beschreibungsmerkmale definiert und umgesetzt)
« Letzte Änderung: 13.07.2005 | 14:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #3 am: 13.07.2005 | 14:18 »
Was Boba und Ein gesagt haben, plus: Ich denke, es ist auch nichts dabei, kurz mal "Auszeit" zu rufen und dem Spielleiter, der gerade den NSC so gaaanz anders spielt, als man sich das gedacht hatte, über das Missverständnis aufzuklären und ihn zu bitten, das umzugestalten. Da kann man eine Szene ja auch ruhig "zurückspulen", finde ich nicht schlimm.

Blöd ist natürlich, wenn der SL schon sein komplettes Abenteuer auf den NSC zugeschnitten hat. Das gilt übrigens genauso für andere Teile des Charakter-Hintergrundes, die man in ein Abenteuer einbaut. Daher sollte man als SL lieber vor der Ausarbeitung des Abenteuers noch mal genauer nachfragen. Dabei kommt ggf. ja auch noch einiges an Inspiration rüber. Natürlich weiß der Spieler dann schon, was Thema des nächsten Abenteuers wird, aber hey, was soll's?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #4 am: 13.07.2005 | 16:33 »
Der Spielleiter sollte sich vielleicht vorher mit dem Spieler, der den NSC geschaffen hat zusammensetzen und darüber reden, wenn er denkt besagten NSC eine größere Rolle im Abenteuer zukommmen zulassen.

Die Idee von speziellen Regeln für NSC-Charakterisierungen sind nicht schlecht (daraus könnte man ein eigenständiges Regelwerk erschaffen  ;)). Man kann sich aber oftmals auch an den NSC-Beschreibungen in diversen Regelwerken bzw. Regionalbänden etc. orientieren, wo meist die wichtigsten Schwächen/Talente da stehen samt kurzer Charakterbeschreibung. Zusätzlich dazu könnte man noch einen eigenen Bereich hinzufügen, der die Beziehung zum SC beschreibt.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #5 am: 13.07.2005 | 17:09 »
Das kommt davon wenn man den Spielern zuviel gestaltungsraum einräumt  ;D
Nein. Quatsch, also Ernst  ~;D

Mit NSCs ist es ähnlich, wie bei SC die aus unerfindlichen gründen manchmal vom SL gespielt werden. Er wird sie so gut wie nie ganz genau so spielen wie der Spieler, der diesen Charakter ausgearbeitete hat, weil es einfach und schlicht unmöglich ist alles was man sich gedacht hat in Worten rüber zu bringen.

Selbst wenn ich bereits ewig in einer Runde meinen SC spiele und der SL ihn eigentlich bestens kennen müßte tritt manchmal das Phänomen auf, dass der SL meint der Char müsste sich in einer bestimmten Situation genau so verhalten...und ich völlig anderer Meinung bin  ;)

Ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm ist es bei NSCs. Als SL habe ich bisher meistens darauf verzichtet von Spielern in ihren Hintergründen erwähnte NSCs auftreten zu lassen oder wenn überhaupt ihnen die Möglichkeit gegeben den auftritt eben jener  zu gestalten. Wenn die Spieler also z.B. das Elternhaus eines SCs erreichen kann ruhig der SC beschreiben wie sie empfangen werden...

Was aber macht es dem SL leichter NSCs zu verwenden wenn er will?
Sicherlich sind ein paar Sätze zum Auftreten und Aussehen sehr hilfreich. Gründlegende Charakterzüge sollten ebenfals ausformuliert werden. Klichees helfen ebenso wie Archetypen in einem begrenzten Rahmen.
aber Vorsicht: Je mehr Klichees man verwendet desto schwieriger wird es wieder zu verstehen was man will.

Wenn man also beispielsweise einen NSC so beschreibt:
Mein Bruder George ist vergleichbar mit Han Solo, ein Abenteurer wie er im Buche steht. immer einen lockern Spruch auf den Lippen und ein wahrer Lebenskünstler...

Finde ich es besser als:
Mein Bruder George ist eine Mischung aus Han Solo und Gimli. Ein Abenteurer und Kämpertyp. Er läßt sich nciht unterkriegen und...

Ist er jetzt mehr han Solo oder mehr Gimili?

Vielelicht versteht ihr was ich meine. Und wenn man Klichees benutzt darf man sich natürlich nicht wundern wenn man seinen Bruder George dann auch wirklich als wandelndes Klichee trifft...und auch hier gilt es. Du kannst dir niemals sicher sein das dein SL es ebenso sieht wie du. Ich würde ein Gimli Klichee sicherlich deutlich anders auftreten lassen als es beispielsweise Dorin täte  ;)
Back

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #6 am: 13.07.2005 | 17:47 »
Einfach ein Beschreibung in drei Sätzen (naja, ungefähr), also möglichst kurz und dann den SL machen lassen. Das geht bei uns ganz gut. Ich finde es auch hanz schön viel, wenn ein Spieler noch dolle Beschreibungen liefern soll; klappt meistens schon beim eigenen SC nicht, weil zu viel oder zu wenig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #7 am: 13.07.2005 | 23:53 »
geht alles..

Name und äusseres passen ganz gut, auch ein paar Persönlichkeitsmerkmale können passen..
der SL kann ja ganz simpel den Spieler vor dem Spiel nach einer genaueren Beschreibung für diesen oder jenen NSC fragen...
oder jeder Spieler beschreibt 'seine' NSCs vorher, schickts dem SL...so in der Richtung halt..


ein solcher NSC kann ja durchaus Stereotyp sein, hauptsache man kann damit arbeiten.
Kurz gesagt, der Spieler sollte den SL schon wissen lassen, wie der NSC so drauf ist, was er kann und was er will..dann klappts auch mit dem einbauen..

Vale Beispiel ist da recht gut..man weiss sofort woran man an dem Typen ist (bzw. der SL weiss woran er ist), aber auch Leonies Vorschlag liefert viel Stoff zum arbeiten.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #8 am: 15.07.2005 | 13:36 »
Wieviel Kontrolle würdet ihr denn dem Spielleiter über eure NSCs zugestehen? Seid ihr der Meinung, daß euer NSC euer NSC ist, den ihr eigentlich auch am liebsten führen würdet, oder findet ihr, daß der SL nach eurer Vorarbeit die Autonomie über den NSC hat?

Ich finde es eigentlich interessanter, den SL machen zu lassen. Meistens sind diese NSCs ja Leute, die für den Char wichtig sind, Leute, mit denen er sich unterhalten und auseinandersetzen will. Und das funktioniert nun mal besser, wenn jemand anders den NSC kontrolliert. Klar, man kann sagen, "Hach, mein Papa ist jetzt ganz stolz auf mich", aber das ist doch nicht halb so schön, wie wenn jemand anders die Rolle von Papa übernimmt und mit rauher Stimme sagt "Tochter, ich bin stolz auf dich". Oder?

Andererseits besteht dabei natürlich immer das Risiko, daß man sich selbst die Sachen gaaaanz anders vorgestellt hat. Deswegen halte ich eine kurze, aussagekräftige Beschreibung auch für so wichtig. Natürlich kann man auch seitenweise Hintergrund zu den NSCs schreiben, aber ich fürchte, daß der SL den eher vergißt als eine kurze, knackige Erklärung (wie in dem Han-Solo-Beispiel).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #9 am: 15.07.2005 | 14:04 »
Also ich bin auch dafür, dass der SL nach der Vorarbeit des Spielers die volle Kontrolle über den NSC haben sollte.
Für mich sind NSCs SL Sache. Natürlich muss er darauf achten den NSC nicht zu entfremedn, daher halte ich auch eine gute Vorarbeit des Spielers für sehr wichtig (wenn er denn Wert darauf legt WIE ein bestimmter NSC sein sollte).

Wenn ein Spieler "seinen" NSC nicht loslassen kann, dann sollte er dem SL im vornherein klar machen, dass dieser NSC niemals im Spiel auftauchen wird  ;)

Einen Spieler, der "seine" NSCs selbst spielen will fände ich als SL nicht sehr lustig. Aber, das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung
Back

Hurle Vents

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #10 am: 15.07.2005 | 16:31 »
NSCs von den Spielern spielen lassen, finde ich albern. Abgesehen davon, dass das im ungünstigsten Fall zum Selbstgespräch werden kann, ist und bleibt doch der SL derjenige, der entscheidet, wo's langgeht, also auch, wie sich ein NSC verhält, egal, ob es ein fremder oder ein dem SC wohl bekannter ist. Voraussetzung ist IMO auch, dass der Spieler sein Bild des NSC dem SL mitgeteilt hat.
Ich schließe mich auch Leonie an, dass es für einen Spieler doch interessanter sein dürfte, wenn die Interaktion mit einem für den SC wichtigen NSC unvorhersehbar bleibt.
Letztlich nähme man dem SL die Möglichkeit, an die wichtigen NSCs gekoppelte Abenteuer zu spielen.

Teclador

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #11 am: 15.07.2005 | 17:54 »
Abgesehen davon, dass das im ungünstigsten Fall zum Selbstgespräch werden kann, ist und bleibt doch der SL derjenige, der entscheidet, wo's langgeht,Abenteuer zu spielen...

Aha...ist dem so?

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #12 am: 15.07.2005 | 18:55 »
Ich persönlich sehe NSCs auch unter der Rolle des Spielleiters, sonst wären es ja keine Nicht-Spielercharaktere mehr.

Hurle Vents

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #13 am: 15.07.2005 | 22:16 »
Aha...ist dem so?

Wo's langgeht, gestalten die Spieler natürlich wesentlich mit, die Diskussion, zu welchen Anteilen Spieler und Spielleiter an der Plotentwicklung beteiligt sind, wollte ich mit der Formulierung nicht lostreten. Aber NSCs sind für mich Nichtspielercharaktere, wenn der Spieler auch andere Charaktere spielen will/soll, muss halt ein weiterer SC des selben Spielers (vgl. z.B. Ars Magica) ins Spiel kommen.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #14 am: 15.07.2005 | 23:55 »
NSCs lassen wir gerne mal von "Besuchern" spielen (bevor die sich langweilen)...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #15 am: 16.07.2005 | 11:39 »
Es spricht nichts dagegen, auch als Spielleiter NSCs an die Spieler zu verteilen. Ist teilweise auch günstiger so - man muß nicht selber an die Jungs denken, die Spieler sind beschäftigt, auch wenn ihr Char grade nicht dabei ist, und außerdem macht es - als Spieler - auch Spaß, mal in die Rolle eines anderen Chars zu schlüpfen. Setzt natürlich voraus, daß man vernünftige Spieler hat, die nicht gerade zum Powergaming neigen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, für SCs wichtige Chars an andere Spieler zu verteilen. Mit einer guten Gruppe könnte das funktionieren... und es hat auch hier wieder den Vorteil, daß partielle Selbstgespräche des SL ausbleiben (stell dir vor, dein Char trifft Mama und Papa, und beide wollen irgendwas sagen).
Besonders interessant ist diese Möglichkeit für Vertraute, Lehrlinge, Bodyguards und andere Leutchen, die dauernd mit der Gruppe rumhängen. Allerdings läuft man dann halt auch Gefahr, daß der Hauptcharakter des NSC-Spielers darunter leiden muß...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #16 am: 16.07.2005 | 12:02 »
Zitat
die Spieler sind beschäftigt, auch wenn ihr Char grade nicht dabei ist

Wenn das passiert, ist irgendwas schief gelaufen. Also nicht, dass die Charas nicht dabie sind, sondern dass so viel Spotlight auf dem einem Teil der Gruppe liegt, dass der andere sich langweilt.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #17 am: 18.07.2005 | 09:45 »
Ich finde auch, dass NSCs dem SL unterstellt sind. Es obliegt ihm diese in Szene zu setzen, der Spieler muß nur klarstellen, wie er sich seinen NSC vorstellt, welche Vorstellungen er hat und was seine Charakterzügen sind, dann kann der SL auch in diesen Bahnen den NSC darstellen.
Ich denke nicht, dass etwas falsch läuft, wenn man einem Spieler kurzfristig einen NSC in die Hand drückt um diesen zu spielen, wenn die Gruppe sich in zwei Gruppen aufgespaltet, so kommt es zwangsläufig dazu, dass, auch wenn es nur 15min sind, die eine Seite nichts machen kann, als SL kann man nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen (auch wenn man versuchen sollte dies so gut es geht zu machen). Aber wenn man dann schon NSCs aus der Hand gibt, dann gibt man dem Spieler vorab die Information, dass diese eine gewisse Rolle kurz übernehmen soll, wenn sein Charakter nicht da ist.
Meine Spieler haben sich angewöhnt, wenn einer alleine rumstreift und ich gerade mit diesem spiele und es dann zu einer Begegnung mit mehreren NSCs kommt, dass diese, ohne Absprache und großes Getue, einfach die Rollen der NSCs übernehmen, die nicht im Mittelpunkt stehen.
BSP: ein Dieb (SC) geht abend durch die Stadt und wird von einer Patrouille von drei Wächtern (NSCs) aufgehalten. Der Wachhabende Offizier wird vom SL gespielt und ist auch der Mittelpunkt der drei Wächter, die anderen beiden werden von Spielern übernommen, die gerade nicht in der Szene sind und können kurze Kommentare abgeben und mit dem Offizier reden.
Ich finde diese Praxis sehr gut, und wenn ein Spieler dies wünscht und dies auch mit einem anderen Spieler abspricht und der SL nichts dagegen hat, dann kann auch für die Dauer einer Szene ein Spieler den NSC eines anderen Spielers darstellen, solange dies von allen Seiten abgesegnet ist.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #18 am: 18.07.2005 | 09:52 »
Zitat
wenn die Gruppe sich in zwei Gruppen aufgespaltet, so kommt es zwangsläufig dazu, dass, auch wenn es nur 15min sind, die eine Seite nichts machen kann, als SL kann man nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen

Wenn man den Spielern genug Material gibt und die Spieler sozial und aktiv genug sind, können sie sich auch 15min einfach damit beschäftigen, dezent IC über die Situation und das weitere Vorgehen diskutieren oder ihre eigenen kleinen Szenen unter sich auszuspielen, während der andere Teil handelt.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #19 am: 18.07.2005 | 09:57 »
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre  ::) 
ja manche Spieler von mir können das, aber nicht alle, die meisten warten darauf, dass ich als SL sie beschäftige, IC Gespräche, wenn ich nicht zuhöre scheinen ihnen nicht zu liegen, aber wie gesagt, dass sind nicht alle von meinen Spielern. Bei einer anderen Sitzung konnte ich als SL die Spieler knapp zwei Stunden allein lassen und die haben nur IC geredet, fand ich sehr klasse, fand ich auch einfach mal schön nur den Spielern zu zuhören. Gut das Problem ist, die Spieler, die sich IC unterhalten würden, sind auch diejenigen, die in die Rolle der NSCs springen, weil sie dies spannend finden. Der Rest muß das IC Reden noch "lernen" würde ich fast sagen.
Hoffe ist nicht zu sehr OT.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #20 am: 18.07.2005 | 10:04 »
Jo, aber wenn man nicht irgendwann klein anfängt....

Allerdings muss ich einwerfen das 2 Std. zu lang sind, selbst 15min sind zu lang. Ich habe gewöhnlich spätestens nach 10min einen Fokuswechsel.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #21 am: 18.07.2005 | 10:41 »
Ich finde es nicht zu lange, auch wenn es jetzt Gefahr läuft ins OT abzudriften (mache dazu ab besten einen Thread auf), aber ich will ja auch nicht hetzen und manche Sachen kann man einfach nicht in 10min abhandeln, und bevor ich nur alles durchhetze und immer springe, nehme ich mir lieber etwas mehr Zeit und beende die eine Szene.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #22 am: 18.07.2005 | 10:46 »
Ich geh da nach dem Seifenoper-Prinzip. Ist doch viel spannender, wenn man nicht sofort weiß, wie es ausgeht. ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #23 am: 18.07.2005 | 10:51 »
Das hat auch was, aber sowas nehme ich dann lieber als Cliffhanger zwischen zwei Sitzungen, meine Spieler hassen es, wenn ich  kurz vor einer spannenden Szene oder einem tragischem Ereignis cutte, aber so bin ich mir sicher, dass sich bald wieder spielen wollen (mit diesen Jungs spiele ich vielleicht einmal im Monat) und dass sie sich einprägen, was denn letztes Mal passier war.

Wenn ich wöchentlich leite, dann mache ich lieber nach einer bestimmten Szene Schluß, dann ist der Cut sauberer.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: NSC-Design von Spielern
« Antwort #24 am: 18.07.2005 | 16:21 »
Wenn das passiert, ist irgendwas schief gelaufen. Also nicht, dass die Charas nicht dabie sind, sondern dass so viel Spotlight auf dem einem Teil der Gruppe liegt, dass der andere sich langweilt.

Dann läuft bei uns immer mal wieder irgendwas schief...  ;)

Ja, auch unsere Char können sich untereinander unterhalten. Aber das passiert eben genau bei der Seifenoper-Cliffhanger-Variante nicht: Gibt ja gar keine Zeit für eine Diskussion. Wenn die Gruppe A durch den Wald schleicht, können die Spieler nicht plötzlich mit einer IC-Diskussion anfangen. Na gut, sie können schon, aber vielleicht finden sie es einfach nicht sehr plausibel. Oder - wenn die Gruppe relativ klein ist - sitzt dann sowieso nur ein Spieler da, der nicht beteiligt ist. Oder die unbeteiligten SCs sind gar nicht zusammen.  :P Es gibt immer wieder Gründe, warum ein Spieler mit seinem Char einfach grade nichts machen kann, auch ohne daß etwas wirklich schief gelaufen ist. 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?