Nochmal so ne kleine Idee von mir.
Könnte man die Codices in "Erfahrungslevel" aufteilen?
Problem
1. Man will selber eine neue Armee ausprobieren und mal langsam einsteigen. Jemand mit mehr Armeeauswahl, spielt einen da locker an die Wand.
2. Man will einem jungen Mitspierler mit eindeutigen Regelschwächen mal ganz normal die Grundzüge WH40k beibringen. Aber mit seinen Hyper-Super-Chaos-Codex meint er er könnte alles nehmen und blickt gar nichts mehr
Mein Vorschlag
Level 1:
- max 1000 Punkte Armeegröße
- keine Alliierten
- ein Armeeorganisationsplan
- keine Modelle über 50 Punkte, keine Fahrzeuge über 100Punkte (ohne Ausrüstung)
- max. Ausstattung pro Char-Modell : 50Punkte
- keine Ausrüstungsgegenstände über 10Punkte und keine die man nur einmal nehmen darf
- keine besonderen Charaktermodelle
- nur Basis-Codices (Also z.B. Codex Space Marines, aber nicht space Wolves)
- keine Psioniker
Level 2:
- ein Armeeorganisationsplan
- keine Modelle über 100 Punkte, keine Fahrzeuge über 200Punkte (ohne Ausrüstung)
- keine Ausrüstungsgegenstände über 20Punkte und keine die man nur einmal nehmen darf
- keine besonderen Charaktermodelle
Level 3
- Codices, so wie sie sind, voll verfügbar
Damit möchte ich zunächst die Masse an Sonderregeln reduzieren, damit sich die Spieler auch auf das Spiel und die Taktik können und nicht nur den Kopf voll mit Regeln haben.
Außerdem haben so auch Anfängerspieler mit kleinen Armeen und wenig Auswahl noch ne gute Chance, gegen jemanden der einfach aus mehr Modellen auswählen kann.
Am liebsten hätte ich wenn schon jeder Codex so aufgeteilt wäre, dass man einzelne Truppentypen erst in späteren Stufen einsetzen kann. aber so mal als Idee geht es vielleicht auch mit meinem Stufensystem
Was haltet ihr davon?