Autor Thema: Warum seid Ihr Spielleiter?  (Gelesen 11090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pamina

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #50 am: 22.10.2005 | 16:16 »
*g* Warum ich Spielleiterin bin? Weil ich alle Regelbücher verschlinge, die interessant klingen, gerne Settings ausmale und das außerdem die einzige Chance ist in einem Haufen alteingefahrener Rollenspieler irgendwann mal was sagen zu dürfen *löl*
Ne, im Ernst, macht mehr Spaß als immer die anderen spielen zu lassen und außerdem ist da schon sowas wie Vorfreude, die anderen in die Falle tappen zu lassen und Wochenlang an einem Plot rumzuknobeln.
Allerdings muss man sagen, bin ich erst seit 3 Runden Spielleiterin und sowieso seit 6 Runden überhaupt Rollenspielerin.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #51 am: 22.10.2005 | 16:29 »
Huch, ich seh den Thread erst jetzt!  :o

  • ich kann meine Vorstellung der Welt ausleben  :)
  • ich kann (völlig legal!) duzende übermächtige Charaktere führen  >;D
  • ich kann meine Spieler zu guten Rollenspielern erziehen
  • ich hab freie Hand bei Neuanwerbungen
  • ich kann die Termine koordinieren - darin bin ich inzwischen gut!
  • ich denke, ich leren jedesmal beim SLen was für's Leben
  • ich liebe es, wenn die Leute begeistert bei meinem Spiel an meinen Lippen hängen  :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #52 am: 22.10.2005 | 18:06 »
Also ich bin vor allem Spielleiter, weil ich kein Spieler bin. Klingt doof... also die Runden die es in meinem ROllenspielerfreundeskreis so gibt sagen mir nicht so zu. Wenn ich da als Spieler dabei bin, sitze ich erstmal erschöpft vor den Büchern und kirge nichtmal einen Charakter der mir gefällt auf die Reihe. DIe Regeln sind kein Problem, aber es kommt nie was raus was mir passt...
Aber wenn ich selbst leite bin ich voller Elan dabei! Ich sammle viele kleine Rollenspiele und habe nun schon einige Sessions (auch One-Shots) geleitet, in denen ich mich immer so richtig austobe.
Ich bin wohl SL weil ich...
...als Spieler viel zu wenige Möglichkeiten habe (Welt, Story und Charaktere zu ershaffen)
...sonst nie neue Systeme spielen würde
...gerne den Horizont meiner Spieler durch neue und abgefahrene Systeme erweitere (vielleicht versuche auch ich so, sie zu "besseren" Rollenspielern zu erziehen)
...üblicherweise nach einem Abend als SL mehr Anerkennung und Lob ernte!
...ein richtig guter SL werden möchte!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #53 am: 23.10.2005 | 14:07 »
*g* Warum ich Spielleiterin bin? Weil ich alle Regelbücher verschlinge, die interessant klingen, gerne Settings ausmale und das außerdem die einzige Chance ist in einem Haufen alteingefahrener Rollenspieler irgendwann mal was sagen zu dürfen *löl*
Ja, das ist allerdings auch ein Grund. Vor allem als Mensch der sich sonst leicht in den Hintergrund drängen lässt, hat man als SL sozusagen "garantierte" Zeit :)
ich kann meine Spieler zu guten Rollenspielern erziehen
Also sowas mach ich normalerweise mit Peitsche und Knebel und so... ;) >;D
Ich bin wohl SL weil ich...
...als Spieler viel zu wenige Möglichkeiten habe (Welt, Story und Charaktere zu ershaffen)
...sonst nie neue Systeme spielen würde
...gerne den Horizont meiner Spieler durch neue und abgefahrene Systeme erweitere (vielleicht versuche auch ich so, sie zu "besseren" Rollenspielern zu erziehen)
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! :o Du solltest mal... Primetime Adventures spielen! :d

Munchkin

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #54 am: 23.10.2005 | 14:08 »
...ich war jung und brauchte das Geld...ne bei  uns wurde so viel rollengespielt, daß jeder irgendwann den Drang verspürte auch mal der "Meister" zu sein. Dieses Rotationsprinzip belebt unsere Spielrunden immer wieder aufs neue.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #55 am: 23.10.2005 | 21:36 »
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! :o Du solltest mal... Primetime Adventures spielen! :d

Nachdem ich ein paar meiner Spieler für InSpectres begeistern konnte (ich finde IS ziemlich genial  :pray:) wollte ich mir PtA auf der SPIEL holen, aber bei Stand 6-33 war dann entgegen Hallenplan doch nicht "Burning Wheel, New York; Memento-Mori Theatricks, Derry", wo ich mir PrimetimeAdventures und ggf. Dogs in the Vineyard erhoffte, sondern irgendwas, dass nach LARP und deutsch aussah. Ich sammel halt... aber bevor ich's mir aus'n USA bestelle, ackere ich mich erstma durch die anderen Sachen von der Messe...

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #56 am: 30.10.2005 | 21:47 »
Tja ich denke mal ich leite aus gründen die viele kennen,
1)kein schwein will die regeln büffel ausser mir
2)wir spielen viel US zeugs und es gibt grosse sprachmängel in der gruppe in dem zusammenhang

somit bleibe ich schlußendlich der eSeL

okay es macht zwar spass aber schlussendlich will man auch mal weniger stress haben und mal einfach nur selber spielen. is son zweischneidiges dingen wenn man halt ein regelgedächtnis wie ne eins hat.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Username: Namo
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #57 am: 11.10.2024 | 13:00 »
Toll, kaum bemüht man die Google Suche, findet man einen Thread den man selbst starten wollte.  ~;D

Es ist ja schon spannend, dass es scheinbar manchmal nicht so einfach ist einen SL zu finden, obwohl ich selbst das als den tollsten Teil am Rollenspiel empfinde. Gefühlt gibt es aber manche die in die Rolle eingedrängt wurden weil es sonst keiner macht. Dann natürlich viele die beides machen - SL und Spieler sein. Und ich bin nun auch schon mehrfach über diejenigen gestolpert, denen es geht wir mir. Inzwischen ausschließlich noch SL zu sein. Und da habe ich mir auch die Frage gestellt - warum mache ich das eigentlich? Ich hab ohnehin zu wenig Zeit für alles in meinem Leben und dann jetzt noch den Stress da Abenteuer, Regeln etc. vorzubereiten und das mit einem gewissen Eigenanspruch? Schon etwas verrückt.

Letzten Endes sind es wirklich zwei Dinge weswegen ich das hauptsächlich mache. Der eine ist tatsächlich egoistisch - der zweite vielleicht sogar auch. Ich liebe es neben meinem doch recht nüchternen Job in der Steuerberaterbranche zum Ausgleich kreativ tätig sein zu können. Das füllt eine gewisse Leere in meinem Kopf/Leben. Welten, NSC und Handlungen/Abenteuer zu erfinden. Ganze Geschichten die entstehen und einfach etwas sind das vorher nicht da war. Und tatsächlich auch etwas sind was bleibt und andere in irgendeiner Form emotional berührt. Wenn da z.B. ein NSC der vorher nur in meinem Kopf war plötzlich mit Leben am Spieltisch gefüllt wird und auch außerhalb des Spieltischs plötzlich Thema bei den Spielern ist finde ich das großartig. Wenn man es überspitzt sieht hat man da Leben im Kleinen geschaffen. Der ganze Kreativprozess im Vorfeld, aber insbesondere auch der Erweckungsprozess im Spiel macht mir unheimlich viel Spaß. Zu sehen wie sich alles unter Mitwirkung der Spieler am Ende entwickelt und noch größer wird. Das macht unheimlich Spaß. Das ist einfach ein tolles Ventil um meine Kreativität im Privatleben irgendwo ausleben zu können und aber auch ein Feedback dazu zu erhalten. Da bin ich dann als SL auch absolut dankbar dafür Adressaten in Form der Mitspieler zu haben.

Das führt dann auch direkt zu Punkt 2. Natürlich ist es schön sich die Geschichten etc. auszudenken, aber sie sind ja alle nichts ohne die Spieler. Und im Kern mache ich alles für sie. Ich bin überglücklich und zufrieden, wenn die Spieler einfach Spaß und einen tollen Abend haben. Wenn die alle begeistert vom jeweiligen Abend sind und im besten Fall im Nachgang noch darüber reden oder auch mutmaßen, erfüllt mich das einfach mit einer irren Freude. Das ist so ein bißchen wie wenn man etwas spendet bzw. eben der Spruch: Tue Gutes und du bekommst Gutes zurück! Es ist schön die Spieler, uns Freunde, gemeinsam an einem Tisch zu haben und eine gute Zeit zu verleben und irgendwie auch das bindende Element zu sein. Und da sind wir vermutlich wieder beim Eigennutz. Wahrscheinlich geht es da dann auch um das Thema Wertschätzung die gut tut. Keine Ahnung.

Aber in langer Zeit habe ich eigentlich die beiden Themen für mich als DIE Themen herausgefiltert, weswegen ich Spielleiter bin. Oder eher liebend gerne Spielleiter bin.



« Letzte Änderung: 11.10.2024 | 13:03 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #58 am: 14.10.2024 | 07:05 »
Weil ich kreativer sein kann, als als Spieler.

Weil ich nicht durch Rücksichtnahme innerhalb der Gruppe in meinen Ideen begrenzt werde.

Weil ich furchtbar darin bin, ein Charakterkonzept längere Zeit durchzuhalten (nach ein paar Stunden spiele ich eh wieder "mich selbst").
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 647
  • Username: mezzimuh
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #59 am: 14.10.2024 | 08:09 »
Ich bin ein schlechterer Spieler. Ich halte selten ein Konzept längere Zeit durch. Mir wird schnell langweilig. Ich bin sehr nervig und viel zu unreif. Ich war sicher auch nicht immer ein guter Spielleiter, aber darin bin ich halt einfach besser im Vergleich. Auch scheine ich mich da irgendwie zu entwickeln, als Spieler ist mir das nie gelungen. Darüber hinaus wäre jeder meiner Spieler (den ich dann quasi ersetzen müsste) ein totaler Verlust für die Gruppe und den Flow.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Horsinand
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #60 am: 14.10.2024 | 08:39 »
Ich will alle glücklich machen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.089
  • Username: unicum
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #61 am: 14.10.2024 | 11:00 »
Anno 1984 habe ich mir das D&D rote Box ausgeliehen und es in der Schule über den Kopierer gezogen, zwei klassenkameraden sahen das und fragen "was ist denn das?" "ein rollenspiel." "wie spielt man das?" "ich hab keine Ahnung" ...ich fang an zu lesen... "Da steht man braucht einen Spielleiter" "Es ist dein Spiel also machst du das."

Darum bin ich Spielleiter.
 ~;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #62 am: 14.10.2024 | 11:01 »
Ich bin meist deshalb Spielleiter, weil es sonst keiner macht und weil wir sonst gar nicht spielen würden. Gleichzeitig führt das dazu, dass ich auch keine rechte Lust mehr habe und das wir dann halt gar nicht spielen.

Toll, kaum bemüht man die Google Suche, findet man einen Thread den man selbst starten wollte.  ~;D

Ohne jede Ironie: Vielen Dank für die Wiederbelebung dieses Themas. Ich finde es viel besser, wenn solche Diskussionen gebündelt zu finden sind und auch wenn sich das gern über mehrere Dekaden streckt.

Ich lese das alles sehr gern; gerade auch im Kontrast von Damals-heute und in der Zukunft wird es hoffentlich noch wieder anders aussehen.

Weil ich furchtbar darin bin, ein Charakterkonzept längere Zeit durchzuhalten (nach ein paar Stunden spiele ich eh wieder "mich selbst").

Das machen doch eh fast alle? OK, ist überspitzt. Es gibt ganz wenige Ausnahmen. Aber: Ich muss mich als Spieler auch regelmäßig daran erinnern, dass es Konzepte der Figuren gibt, die ich einhalten möchte. Als Spielleiter sogar noch mehr - sonst wird das eine ganze Welt, bevölkert von mir.
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 11:04 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.748
  • Username: klatschi
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #63 am: 14.10.2024 | 11:04 »
Der ganze Kreativprozess im Vorfeld, aber insbesondere auch der Erweckungsprozess im Spiel macht mir unheimlich viel Spaß.

Das ist auch mit ein wichtiger Grund, warum ich gerne SL bin. SL ist für mich die Kombination vieler Hobbies, die mir Spaß machen.
konkrete Spielabende / Locations / NPCs vorbereiten; abstraktere Storyarcs entwerfen; Karten zeichnen; am Foundry basteln; Minis bemalen; Abenteuer lesen und Elemente davon bei mir einbauen;...

Es ist einfach schön vielseitig

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #64 am: 14.10.2024 | 11:13 »
Man, ist das ein alter Thread. So viele alte Namen! Man, da kommen nostalgische Gefühle bei mir hoch.

Heutzutage leite ich vor allem, weil
a) es sonst niemand tut
b) ich ein Spiel habe, dass ich spielen möchte und sonst niemand es leiten möchte

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Orok
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #65 am: 14.10.2024 | 14:29 »
Ich bin Spielleiter....


...


...

weil die anderen faul sind  ::)

Edit: Huch, nachtrag, ich meine natürlich: fauler  >;D
Stimmt ziemlich genau.
Zusätzlich: Besonders, wenn ich bestimmte Systeme oder Kampagnen mal umgesetzt sehen möchte, ist meine einzige Chance dafür, es selber zu leiten.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #66 am: 14.10.2024 | 17:47 »
... weil ich gern den Dicken hinterm Schirm mache und Leute kujoniere mit aus dem Eimer gegriffen Willkürentscheidungen, bei denen sie nur noch leise weinen können!

So! Da! Nun isses raus!

(Ich war auch der RoteBox-DM 1983, damals, als wir dir Würfel noch selbst geschnitzt haben auch Eichenholz und die Zahlen mit dem eigenen Blut einfärbten.)
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 20:32 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: Talasha
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #67 am: 14.10.2024 | 17:54 »
Weil ich eine heimtückische und sadistische Ader habe.  ~;D

Ich kann mir Geschichten und Settings ausdenken und dann Leute darauf los lassen und fasziniert zugucken wie sie sich darin bewegen und was für Geschichten sich ergeben.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Darilon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Darilon
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #68 am: 14.10.2024 | 18:19 »
Anfangs, weil ich derjenige war, der die anderen zum Spiel gebracht hatte und bei den Regeln einen Wissensvorsprung hatte.

Später dann,
* weil man als SL am meisten am Spiel beteiligt ist und selten mal längere Pausen hat wo man nur zuhört.
* es mir Spaß macht Plots zu entwickeln
* man nicht durch einen gängelnden SL eingeschränkt wird

Was mir als SL fehlt ist meine Identifikationsfigur im Spiel. Das ist der Hauptgrund warum ich nach fünf, sechs Spieleabenden die Lust am SL-Dasein verliere und mal wieder spielen will. Sehr häufig bin ich als Spieler aber schon nach einem Abenteuer wieder so frustriert, dass ich Ideen nicht umsetzen darf, dass ich gerne wieder auf dem SL-Sitz platz nehme.

Wenn jemand eine Idee hat wie man als SL seine Identifikationsfigur mit ins Spiel nehmen kann, würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 18:21 von Darilon »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #69 am: 14.10.2024 | 18:53 »

* es mir Spaß macht Plots zu entwickeln
* man nicht durch einen gängelnden SL eingeschränkt wird

Was mir als SL fehlt ist meine Identifikationsfigur im Spiel. Das ist der Hauptgrund warum ich nach fünf, sechs Spieleabenden die Lust am SL-Dasein verliere und mal wieder spielen will. Sehr häufig bin ich als Spieler aber schon nach einem Abenteuer wieder so frustriert, dass ich Ideen nicht umsetzen darf, dass ich gerne wieder auf dem SL-Sitz platz nehme.

Wenn jemand eine Idee hat wie man als SL seine Identifikationsfigur mit ins Spiel nehmen kann, würde ich mich sehr freuen.

Zu Deinen Pro-Punkten des Spielleitens: Denen kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, besonders zum Plot-Entwickeln, oder (für mich) besser, dem Welt-Entwickeln.

Zur eigenen Lieblingsfigur: Das ist bei mir forever das Konzept "Druide-Dieb". Es war mein erstes Konzept annodazumal, und es trägt noch immer in sich, was der ideale Charakter für mich wäre: ein Allrounder, der ab und zu mit Phantasie und Spucke einzigartige Akzente setzen kann (was Allrounder eher selten können). Heute wäre es in DnD 5 wohl ein Barden-Charakter.

Ich bin s e h r lange Spielleiter und ich kann mir nicht vorstellen, der Versuchung nachzugeben, einen SC von mir als NSC mitzuschicken: Er wird von der Spielgruppe her immer unter Verdacht stehen, alles sandboxige im SL-Sinne zu railroaden. Oder der (N)SC spricht gar nicht mit bei Gruppendiskussionen, aber dann fühlt er sich auch nicht mehr wie ein runder Charakter an.

Nein, stattdessen fokussiere ich mich ganz auf die Welt um die Gruppe herum, auf eindrückliche NSCs, auf ihre fiesen, aber nicht undurchschaubaren Pläne, auf wunderbare und schreckliche Momente, die für alle entstehen. Die Welt soll mein SC sein.  :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #70 am: 14.10.2024 | 19:55 »
Mit Ausnahme meiner Anfangsjahre in den 90ern leite ich seitdem vor allem dann, wenn sonst gar kein RPG stattfinden würde. Spielleiten hat viele tolle Seiten aber für meinen Geschmack ist spielen einfach immer besser, wenn der eigene Stil halbwegs zur Gruppe passt und der SL keine Vollkatastrophe ist. Wenn ich so tolerant mir selbst gegenüber als SL wäre, wie gegenüber meinen Mitspielern und anderen SLs, würde ich vielleicht öfter leiten ;D. Oder anders gesagt: Als Spieler bin ich wahrscheinlich relativ anspruchslos, als SL habe ich zu hohe Ansprüche an mich selbst.

Was mir als SL fehlt ist meine Identifikationsfigur im Spiel. Das ist der Hauptgrund warum ich nach fünf, sechs Spieleabenden die Lust am SL-Dasein verliere und mal wieder spielen will. Sehr häufig bin ich als Spieler aber schon nach einem Abenteuer wieder so frustriert, dass ich Ideen nicht umsetzen darf, dass ich gerne wieder auf dem SL-Sitz platz nehme.

Viele würden hier wohl wie Zed antworten und es braucht keine lange Googlesuche, um durch viele "Profis" erklärt zu bekommen, dass der "Pet NPC" eine klassische "Red Flag" sei. Ich persönlich spiele jedoch in zwei Runden, in denen der SL einen eigenen Charakter mitlaufen lässt, und erlebe es in keiner Gruppe als Problem. Voraussetzung ist aus meiner Sicht allerdings, dass der SL-Char sich eher im Hintergrund hält und in Gefahrensituationen auch drauf gehen kann (also immer schön offen würfeln).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.655
  • Username: Kurna
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #71 am: 14.10.2024 | 20:58 »
[...]

Wenn jemand eine Idee hat wie man als SL seine Identifikationsfigur mit ins Spiel nehmen kann, würde ich mich sehr freuen.

Eine Variante wäre es, wie z.B. Schalter ein Soloplay aufzuziehen. Dann hat man keine Mitspieler, kann sich dafür aber mit beliebig viele Spielfiguren identifizieren. :)

Hier ein Beispiel für seine schön zu lesenden Spielberichte:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122886.0.html
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Darilon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Darilon
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #72 am: 14.10.2024 | 21:42 »
Ich bin s e h r lange Spielleiter und ich kann mir nicht vorstellen, der Versuchung nachzugeben, einen SC von mir als NSC mitzuschicken: Er wird von der Spielgruppe her immer unter Verdacht stehen, alles sandboxige im SL-Sinne zu railroaden. Oder der (N)SC spricht gar nicht mit bei Gruppendiskussionen, aber dann fühlt er sich auch nicht mehr wie ein runder Charakter an.

Nein, stattdessen fokussiere ich mich ganz auf die Welt um die Gruppe herum, auf eindrückliche NSCs, auf ihre fiesen, aber nicht undurchschaubaren Pläne, auf wunderbare und schreckliche Momente, die für alle entstehen. Die Welt soll mein SC sein.  :)

Ich stimme dir da 100% zu. Wenn das Mitlaufen lassen meines SL-SC an der Seite der Spieler, die Lösung wäre, dann hätte ich das Problem schon lange gelöst. Und vor 10 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, die Welt ist mein "SC". Aber wenn ich reflektiere, passierte dann meistens das:
Alle NSCs (außer die, die als Schwertfutter vorgesehen waren) waren dann ein Teil von meinem Pet. Ich verliere dann die Spielerperspektive und werde sehr hart zu den Spielern (und so ein richtiger Ersatz, der den Spaß eines eigenen Charakters bietet, ist es trotzdem nicht).

Ich hatte bisher folgende Ideen:
1. Den perfekten SL finden, der auf meine Spieler-Initiativen Ideen eingeht. Es soll solche SLs geben. Sind aber mEn leider rar gesät.
2. Rotierender Spielleiter (mit Option dass der SL seinen Char im Hintergrund mitlaufen lässt) um ein bisschen Abwechslung zu haben.
3. Zwei Runden, eine als Spieler eine als SL. Zur Zeit sind zwei regelmäßige Runden allerdings zeitlich nicht drin.
4. Was vielleicht noch am nächsten dran gekommen ist, war einen, zwei oder drei NSC-Position die im Abenteuer viel auftauchen und eher auf Seiten der Helden stehen, so ein bisschen mehr zu pflegen. E.g. NSCs, die als
* Connection oder Auftraggeber in einem Plot der sich um ihre Intrige oder ihr Geheimnis dreht,
* Kapitän des Schiffes (*hust* Phileasson *hust*) oder Mentor oder
* Beschützte in Babysitter-Plots,
nicht direkt die Lösung liefern müssen, aber in ihrer Funktion schon irgendwie beteiligt sind. Ohne das Label "SL-SC", erwecken sie hoffentlich auch nicht das Gefühl, alles zu Railroaden (oder jedenfalls nicht mehr als es z.B. bei einer Schifffahrt eh der Fall ist). Dadurch, dass der NSC dann relativ häufig Gesprächspartner der SCs ist, hat man tatsächlich ein bisschen Spiel. Aber so richtig wohl fühle ich mich dabei auch nicht, weil ich auch weiß, dass so ein Pet-NSC für viele ein Red Flag ist. Jetzt kann man natürlich sagen, ja genau dass ist es doch wenn man die Spielwelt als sein SC betrachtet: Man hat halt ein paar Haupt-NSCs, die man "richtig" spielt und dann deren Handlanger, die weniger ausgearbeitet sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das immer so gelingt, es so aussehen zu lassen, dass es sich einfach um abenteuerrelevante NSCs handelt oder ob dann doch der SL-SC unangenehm durchscheint.

Viele würden hier wohl wie Zed antworten und es braucht keine lange Googlesuche, um durch viele "Profis" erklärt zu bekommen, dass der "Pet NPC" eine klassische "Red Flag" sei. Ich persönlich spiele jedoch in zwei Runden, in denen der SL einen eigenen Charakter mitlaufen lässt, und erlebe es in keiner Gruppe als Problem. Voraussetzung ist aus meiner Sicht allerdings, dass der SL-Char sich eher im Hintergrund hält und in Gefahrensituationen auch drauf gehen kann (also immer schön offen würfeln).
Ich habe auch Runden (vor allem solche mit SL-Rotation) erlebt wo das üblich war. Da facto, war der SC aber nur zum Würfeln im Kampf anwesend. Und ja, das ist besser als nichts: Man hat einen Charakter an dem man rumbasteln kann. Aber wie Zed schon sagte, es fühlt sich irgendwie nicht wirklich wie ein gespielter Charakter an.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Username: Namo
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #73 am: 14.10.2024 | 22:00 »
Aber dafür sind doch letzten Endes die "coolen" NSC da. Über eine längere Kampagnen gibt es doch üblicherweise den ein oder anderen NSC der immer mal wieder vorkommt und ein Eigenleben entwickelt. Auf den auch die Spieler reagieren und der auch irgendwie mit der Welt verwoben ist.

Ich freue mich immer wieder wenn diese NSC vorkommen. Das sind dann meine persönlichen Rollenspielhighlights. Ich brauche keinen Charakter der jeden Abend vorkommt, aber so ein paar wiederkehrende Charaktere erfüllen das Schema doch recht gut.

Aktuell bin ich zB recht traurig, dass wir unser Stadtabenteuer abgeschlossen haben, in der eben auch einer meiner aktuellen LieblingsNSC sitzt. Das waren zwei richtig stimmungsvolle und intensive Abende gewesen. Ich freue mich schon unheimlich darauf, wenn der NSC wieder auftauchen wird. Und das wird er.

Früher habe ich aus verschiedenen Gründen aber auch oft einen SL NSC mitlaufen lassen. Das hat mit dem Ur D&D angefangen da sich niemand einen Kleriker erstellt hatte und so jemand dringend benötigt wurde. Und irgendwie hatte ich das lange bei behalten. Zwar haben die häufig gewechselt, aber es war mir immer auch wichtig zu zeigen, dass es eben nicht nur die Spieler gegen eine Ansammlung immer neuer BadAss Gegner waren, sondern dass sie auch ein paar gute Freunde auf ihrer Seite hatten. Echte Waffenbrüder. Oftmals wurden die auch Vehikel verschiedenster Abenteuerfäden, was auch nicht verkehrt war. Umgekehrt war mir das aber schon unangenehm, wenn die ausnahmsweise mal den Tag gerettet haben. Die sollten eigentlich immer im Hintergrund sein, bei Rolemaster wendet sich das Blatt des Kampfes aber doch schnell und so kam es doch auch einmal vor, dass am Ende nur der NSC noch gestanden hat. Wobei in dem Moment sie Spieler auch extrem mitgezittert haben und beim erfolgreichen Wurf gejubelt haben wie die Hölle. Aber ich sehe Zed schon den nächsten Thread aufmachen  ;D
spielt: mit den Gedanken

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.098
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #74 am: 14.10.2024 | 23:13 »
SC spielen ist oftmals einfach so laaaaangweilig