Autor Thema: Warum seid Ihr Spielleiter?  (Gelesen 11093 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #75 am: Gestern um 06:54 »
Das machen doch eh fast alle? OK, ist überspitzt. Es gibt ganz wenige Ausnahmen. Aber: Ich muss mich als Spieler auch regelmäßig daran erinnern, dass es Konzepte der Figuren gibt, die ich einhalten möchte. Als Spielleiter sogar noch mehr - sonst wird das eine ganze Welt, bevölkert von mir.

Als SC mag das passen, ja - da steht mir dann nur einfach mein Anspruch im Weg, möglichst "immersiv" zu spielen. Und egal ob es der besoffene Barde, der ehrenhafte Zwerg oder der shady Schurke ist, am Ende spiele ich immer wieder den selbstlosen, leicht sarkastischen Seraph. Das nervt mich selber  :P
Als Spielleiter ist imho der Vorteil da, dass ich Charakterkonzepte immer nur kurz darstellen muss, z.B. für eine Szene, und dann in andere Rollen wechsle. Und ich habe jederzeit zwischen der Darstellung von Figuren die Erholungsmöglichkeit, wenn ich Handlungen oder Beschreibungen vortrage.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #76 am: Gestern um 07:53 »
Als Spielleiter ist imho der Vorteil da, dass ich Charakterkonzepte immer nur kurz darstellen muss, z.B. für eine Szene, und dann in andere Rollen wechsle. Und ich habe jederzeit zwischen der Darstellung von Figuren die Erholungsmöglichkeit, wenn ich Handlungen oder Beschreibungen vortrage.

Ja, geht mir auch so. Ich finde es auch viel leichter, Figuren stimmig darzustellen und beim Konzept zu bleiben, wenn ich nicht so lange in der Rolle bleiben muss. Desto länger, desto schwieriger dis Situation, desto wahrscheinlicher, dass ich doch in meine Standardrolle zurückrutsche.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #77 am: Gestern um 08:14 »
Guter Thread!

Ich muss sagen, die Antworten überraschen mich in ihrer Ehrlichkeit. Top 3 sind:

1. Weil es sonst keiner machen will
2. Geltungsdrang
3. Weil ich darin gut bin

Das sagt viel über uns GMs aus. Und obwohl diese drei Punkte bestimmt auch bei mir zutreffen, ist der Hauptgrund doch dieser:

Weil ich mich als SL immer und überall mit Rollenspiel beschäftigen und herum-nerden kann.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 229
  • Username: RPGFan
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #78 am: Gestern um 09:25 »
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Letztendlich geht es mir beim Hobby darum, eine tolle GESCHICHTE GEMEINSAM mit netten oder originellen Mitspielern zu ERLEBEN. Das unterscheidet meiner Meinung nach das Medium Rollenspiel von allen anderen Formen der Unterhaltung.

Buch, Fernsehen Theater ist auch schön, aber meistens "einsames" passives Konsumieren. Computerrollenspiele sind eine nette Alternative, zumal man einige im Couch-Coop oder Online auch mit anderen zusammen spielen kann - meistens ist aber der Einfluss der eigenen Entscheidungen nur rudimentär.

Dabei ist es mir grundsätzlich egal auf welcher Seite des Schirms ich mich bewege. Sehr gerne als Spieler, aber das kommt stark auf die Mit-Spieler an.

Wenn die Spielleitung nur ihr Ding durchziehen will und der Einfluss der Spielerentscheidungen dann gegen Null tendiert, mache ich dann lieber selber den SL.
Wenn sich das Repertoire der Spielleitung sich auf Monsterschnetzeln im Dungeon erschöpft, mache ich lieber selber den SL.
Wenn die SL mit dem Handwerk (Regelkunde, Präsentation, sprachliche Fertigkeiten) stark überfordert ist, mache ich lieber selbst den SL.

Wenn die Mitspieler nur passiv unterhalten werden wollen - spiele ich lieber selber.
Wenn die Mitspieler lieber Tabletop-Kämpfe erleben wollen - spiele ich lieber selber.
Wenn Mitspieler "Defizite" im realen Leben kompensieren wollen - spiele ich lieber selber.
Wenn die Mitspieler mit meiner SL unzufrieden sind - spiele ich lieber selber.

Wenn es gar nicht passt - dann spiele ich lieber gar nicht.

Darüber hinaus ist Rollenspiel für mich wie Pizza - selbst die Schlechten sind noch ganz gut.


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #79 am: Gestern um 09:57 »
Ich bin eine Rampensau und daher ist SL die beste Position in einer Gruppe. Als Spieler überfordere ich oft die SL.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #80 am: Gestern um 10:11 »
Weil ich furchtbar gerne eine Welt entwerfe, die sich danach sehnt von anderen „berührt“ zu werden. Denn nur dann bekommt das Ganze Substanz. Und wenn wir dann alle dabei „zusehen“, wie sich die Dinge entwickeln ist das ein echter Genuss.

Klingt vermutlich irgendwie abgehoben, aber besser bekomme ich es glaube ich nicht beschrieben.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 365
  • Username: Lovecraft
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #81 am: Gestern um 10:25 »
Vor allem deshalb: Macht halt sonst keiner. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren als Spieler gespielt habe. Und hätte ich mich nicht immer als Spielleiter angeboten, wäre sonst in dieser Zeit gar nicht gespielt worden,

Hab lange mit der Rolle gehadert. So wirklich Freude hat sie mir nicht immer gemacht. Inzwischen hab ich mich mit dem Posten des SL abgefunden und mich mit ihm größtenteils arrangiert. Im direkten Vergleich würde ich wohl sogar inzwischen den SL-Posten dem eines Spielers vorziehen. Trotzdem würde ich gerne öfter auch mal wieder ein Abenteuer erleben, als es "nur" zu leiten.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: Merc
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #82 am: Gestern um 10:46 »
Da frage ich mich manchmal, ob man als SL ein Abenteuer nicht sogar intensiver erlebt, als aus Perspektive von Spielenden.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 365
  • Username: Lovecraft
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #83 am: Gestern um 11:01 »
Ich zumindest nicht. Weil ich ja das Abenteuer für gewöhnlich ja kenne. Wirklich spannend (also im Sinne von: "OH MEIN GOTT, WAS PASSIERT JETZT?!") passiert für mich als SL nur dann, wenn die Spieler einen Weg beschreiten, den ich so gar nicht vorhergesehen habe. Das passiert natürlich.

Das brauch ich aber als Spieler nicht. Als Spieler weiß ich gar nichts vom Abenteuer. Alles, was mir der SL sagt, ist neu für mich.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #84 am: Gestern um 11:02 »
Da frage ich mich manchmal, ob man als SL ein Abenteuer nicht sogar intensiver erlebt, als aus Perspektive von Spielenden.

häufig ja - ich sehe ja all die Querverbindungen und Dinge im Hintergrund, erlebe also mehr vom Abenteuer. Und ich habe als SL weniger downtime, bin an allen Unterhaltungen, Plänen und Aktionen irgendwie beteiligt.

Insofern ist SL sein eine etwas anstrengende aber sehr befriedigende Sache für mich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.089
  • Username: unicum
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #85 am: Gestern um 11:09 »
Anno 1984 habe ich mir das D&D rote Box ausgeliehen und es in der Schule über den Kopierer gezogen, zwei klassenkameraden sahen das und fragen "was ist denn das?" "ein rollenspiel." "wie spielt man das?" "ich hab keine Ahnung" ...ich fang an zu lesen... "Da steht man braucht einen Spielleiter" "Es ist dein Spiel also machst du das."

Darum bin ich Spielleiter.
 ~;D

Vieleicht sollte ich noch schreiben warum ich "immer noch" Spielleiter bin.

Weil ich dann eine gewissen Flexibilität habe was gespielt wird. Ich biete Systeme an, die ich gerne Spiele. Wenn ich nur Spieler wäre, gäbe es eben nur das was die anderen anbieten und die Setting/Regel Kombinantion welche mir spass macht wäre vieleicht nicht darunter und ich müsste spielen was auf den Tisch kommt. (Also wie zuhause "bei Mama" beim Essen,...)

Wobei ich für gute (also wirklich gute) Freunde auch mal was anbieten würde was diese Spielen wollen. Aber eben nichts was bei mir auf der schwarzen Liste gelandet ist.

Online Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 906
  • Username: Mouncy
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #86 am: Gestern um 12:59 »
In der heimischen Stammrunde stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, weil wir wechseln immer durch. Für Leute zu leiten, die selbst wissen wie es ist SL zu sein, ist sehr angenehm finde ich.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Username: Maarzan
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #87 am: Gestern um 13:23 »
Weil ich furchtbar gerne eine Welt entwerfe, die sich danach sehnt von anderen „berührt“ zu werden. Denn nur dann bekommt das Ganze Substanz. Und wenn wir dann alle dabei „zusehen“, wie sich die Dinge entwickeln ist das ein echter Genuss.

Klingt vermutlich irgendwie abgehoben, aber besser bekomme ich es glaube ich nicht beschrieben.

Hört sich sehr vertraut an.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #88 am: Gestern um 13:59 »
Hört sich sehr vertraut an.

Ja, tatsächlich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #89 am: Gestern um 14:06 »
weil ich der Nerd war der DSA meinen neuen Freunden zeigen wollte.... und dann bin ich auf den Sitz festgewachsen (auch wenn ich kurz mal Spieler sein durfte)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #90 am: Gestern um 15:34 »
Weil ich furchtbar gerne eine Welt entwerfe, die sich danach sehnt von anderen „berührt“ zu werden. Denn nur dann bekommt das Ganze Substanz. Und wenn wir dann alle dabei „zusehen“, wie sich die Dinge entwickeln ist das ein echter Genuss.

Klingt vermutlich irgendwie abgehoben, aber besser bekomme ich es glaube ich nicht beschrieben.
Ja! Das ist der Effekt, wenn eine Idee zu leben beginnt. Ähnlich wie wenn Du ein Drehbuch schreibst, das in szenischer Lesung oder in Schauspielproben zum Leben erweckt wird. Magisch.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Sphinx
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #91 am: Gestern um 16:01 »
TLDR: Weil ich mich als Spieler sonst langweile :)

Als Spielleiter hab ich immer was zu tun während dem Spiel. Ich bin an nahezu jeder Scene beteiligt und muss immer am Ball bleiben.
Als Spieler am Tisch geht es noch, aber online merke ich wie ich schnell gedanklich abschweife wenn ich nicht "dran bin". Als DM ist das logischerweise nicht so, weil ich immer bereit sein muss zu reagieren.

Zwischen den Sitzungen...ja es ist definitiv mehr Arbeit als Spielleiter vorzubereiten und es macht mir nicht immer Spaß. Aber ich kann wenn ich Bock hab beliebig viel fürs Rollenspiel Planen und machen. Sei es irgendwas detailreicher ausarbeiten, etwas Baseln oder den Plot im Kopf weiterspinnen. Als Spieler ist es sehr schwer wirklich was zwischen den Spielrunden zu tun zu finden.

Ich mag auch die Verantwortung. Auch wenn man nicht für alles als DM verantwortlich ist, ist diese Position schon maßgeblich. Das geht bei Terminplanung los, ich will die Fäden in der Hand haben. Ich mag nicht wenn ein DM sich schon Tage zeit lest ne Umfrag für den nächsten Termin zu erstellen. Das muss zackig gehen! Oder Spielleiter die beim kleinsten Halskratzen oder leichten Kopfschmerzen die Runde absagen. Bei mir als DM können sich die Spieler drauf verlassen das ein Termin stattfinde, sofern es sich irgendwie machen lässt.
Als Spielleiter hab ich eben die Fäden in der Hand.

Und wenn alle ihren Spaß hatten und es nicht erwarten können bis zum nächsten Spieltermin. Ist das für mich einfach ein "Gut gemacht" Gefühl.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #92 am: Gestern um 18:10 »
Ich muss sagen, das 19 Jahre später #Alt ... meine Aussage von damals weiterhin Gültigkeit hat ...
Ich war überrascht, das er markiert war  ;D

Damit wenigstens ein Spielleiter den Spielern klar machen kann, was Rollenspiel heißt. Und kein HacknSlay-Diablo spiel drauß wird. Als Beispiel, was man mit inovativen Ideen so im Rollenspiel alles machen kann UND weil ich persönlich gerne Geschichten erstelle und dafür noch ein paar Darsteller brauche.
Ich liebe es die Spieler durch eine von mir erstellte Welt zu manövrieren.
Ich liebe es Spieler zu schocken und glücklich zu machen.
Als Hobbypsychologe, ... macht es Spass mit dem berechenbaren Verhalten der Spieler zu arbeiten  >;D
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?