Am Wochenende haben wir mal wieder eine Runde gespielt. Das klassische Gefecht Mensch gegen Käfer. Hier (halbwegs genau 2000) die Tyranidenliste:
Schwarmtyrant + Stachelwürger + Chitinpanzer + Toxinkammer + Verb. Sinne +Sync. Neuralfresser
Tyrantenwachen 2x
Symbiarch + 10 Symbionten(alle mit Chitin)
Tyranidenkrieger 5x (1x Stachelwürger, 2x Säurespucker, 2x Neuralfresser) + Chitin + Verb. Sinne
Tyranidenkrieger 4x (1x Biozidkanone, 3x Sensenklauen u Zangenkrallen) +Toxinkammern
Chitin, Sprungangriff und Adrenalin (KG)
Liktor
Symbionten x10 mit Chitin
Ganten x22 Bohrkäferschleuder
Ganten x20 +Chitin + Toxinkammer + Neuralfresser
Hormaganten x29 + Chitin
Absorber x3 +Stachelfäuste + Verb. Sinne
Venatoren x2 (2x2 Sensenklauen, 2x2 Neuralfresser)
Zoantroph Warpfeld, Synapsenkreatur, Warpblitz
Und hier kurz und prägnant mein30. Thanatos (ebenfalls 2000):
- Oberst mit E.D., E-waffe+ Bolter, Standarte, Sani, 2 Plasma ->145
- LK Trupp ->130
- 10 Veteranen mit E-waffe+ Bolter, s. Bolter, 3 Granatwerfer -> 145 x2
- 10 Veteranen mit E-waffe+ Bolter, LK, 3 Plasmawerfer -> 166
- Infanteriezug: Leutnant mit E-waffe+ Bolter, E.D., L.K.+ Plasma, Sani+ Bolter -> 113
- 2 Trupps mit jeweils Raketenwerfer und Plasma -> 210
- 10 Grenadiere mit E-waffe+ Boltp., 2 Flamer, Chimäre mit zus. P. und MG ->216 x2
- 10 Grenadiere mit E-waffe+ Bolter, 2 Plasma, Chimäre: s.o. -> 222
- Höllenhund mit zus. Panzerung und MG
- 3 Sentinels mit Multilaser (einer ans HQ angeschlossen) -> 135
Kommen wir also zum Spielbericht (wenn auch stark zusammengefasst und teilweise aus dem Gedächtnis):
Vor der ersten Runde gewann der Tyraspieler den ersten Spielzug und überließ mir großzügig das erste Aufstellen. Insgesamt hielt ich die Grenadiere mit Flammenwerfern auf der linken Flanke, unterstützt vom Höllenhund und zwei Sentinels. In der Mitte fand sich das HQ mit dem PAT wieder, auf der rechten stand der Zug mit den Plasma- Grenadieren und einem Sentinel.
Seine linke Flanke (aus meiner Position) wurde vom Zoantrophen und den Termaganten sowie den vier Kriegern gestellt, in der Mitte standen der Schwarmtyrant mit Wache, die Hormaganten, die Absorber und die Symbionten und rechts positionierten sich die Neuralganten mit den fünf Kriegern.
Meine Veteranen mit den s. Boltern und Granatwerfern tauchten direkt vor dem HQ auf, ebenso wie die LK/ Plasma Veteranen, der dritte Veteranentrupp verlegte sich vor die linke Flanke. Sein Symbiarch tauchte auf der rechten Flanke auf.
Die erste Runde begann und wie zu erwarten rückten alle Tyraniden vor. Der Beschuss fiel angenehm sanft aus und lediglich zwei Soldaten des Zuges wurden vom Stachelwürger des Schwarmtyranten erwischt. Nebenbei wurde noch der Höllenhund durchgeschüttelt. Das war es dann aber auch schon von seiner Seite und die Begeisterung blieb zurückhaltend.
Nach einem kurzen Blick in die Flasche (es war warm und wir hatten Bier) beschloss ich, die linke Flanke vorrücken zu lassen, der Rest blieb vor Ort.
Durch meinen Beschuss verabschiedeten sich:
- 2 Krieger links
- zehn Hormaganten
- die Absorber
- die Wachen
- 2, 5 Krieger rechts
- und ein Plasmawerfer
Ich habe zu diesem Zeitpunkt sämtliche MGs vergessen und auch die Bolter habe ich irgendwie nur zur Hälfte genutzt. Tja, wenn man nicht auf sein Spielzeug achtet…
Die Begeisterung war annehmbar, denn von drei Granatwerfern hatte nur einer Erfolg. Mit genau einem toten Hormaganten…
In der zweiten Runde tauchte auch schon der Liktor auf und erschreckte die vorgelagerten Veteranen links. Die Venatoren tauchten mitten zwischen den Soldaten des Zuges auf -> „geschocktruppt“.
Begeisterung hüben wie drüben. Irgendwie hat er mit denen echt kein Glück. Der Rest der Tyraniden rückte unverdrossen vor und begann zu schießen. Lediglich durch den Schwarmtyranten fielen zwei Ladeschützen des PAT. Im Nahkampf sah es schon besser aus, denn dort trat zunächst der Liktor in Aktion, welcher von den zwei verbliebenen linken Kriegern unterstützt wurde. Drei Veteranen fielen, nahmen aber noch einen Krieger mit ins Grab. Die Hormaganten stürmten in die mittleren Veteranen und beseitigten direkt sieben von ihnen! Die Veteranen erschlugen zwei Ganten und blieben dann auch noch heldenhaft stehen.
Lediglich die linke Flanke bewegte sich in einer Zangenbewegung vorwärts, bevor ich den Feuerbefehl erteilte. Es erwischte insgesamt:
- 6 Symbionten
- 5 Termaganten
- den Schwarmtyranten
- und einen Symbionten aus dem Gefolge des Symbiarchen
Somit kamen wir zum Nahkampf. Dort rettete ein Sentinel den Tag, indem er die Hormaganten stoppte (von Angriff rede ich da eigentlich nicht). Die Veteranen wurden wenig überraschend erschlagen und die Hormaganten zischelten böse den wild um sich tretenden Sentinel an, der immerhin zwei erwischte. Beim Kampf Liktor/ Krieger gegen die Veteranen tat sich nicht viel, da lediglich ein Veteran zum Imperator abberufen wurde.
Auf zur dritten Runde! Wieder viel Bewegung auf Seiten der Käfer. Die Neuralganten erlegten sieben Grenadiere und dank eines Warpblitzes explodierte eine flankierende Chimäre, wobei noch mal fünf Grenadiere starben. Im Nahkampf tat sich diesmal nicht soviel, hier wurde lediglich der Trupp Veteranen von Liktor und Krieger überrannt, nachdem zwei das Zeitliche segneten.
Wieder einmal bewegten sich hauptsächlich die Chimären und die Sentinels und die Flammenwerfer tragenden Grenadiere stiegen aus. Feuer!
Die Flamer erwischten vier Termaganten, drei starben durch Bolter und Taschenlampen und einen erwischte die Chimäre. Der Höllenhund setzte seine gewohnt miese Leistung fort und erwischte lediglich drei Ganten von neun, mehr dazu in der Nachbesprechung. Die Plasma Veteranen feuerten auf den nahenden Liktor und schafften es lediglich, einen Plasmawerfer zum Schmoren zu bringen… Der Symbiarch fand sich im Zentrum des allgemeinen Interesses wieder und verlor insgesamt vier aus seinem Gefolge. Die Plasma Grenadiere schlossen sich an und erwischten einen Symbionten, aber nicht ohne beide (!) Plasmawerfer zu überhitzen.
Und auch der Zug feuerte auf den Symbiarchen, was wiederum drei Symbionten da Leben kostete. Im Nahkampf zertrat der Sentinel noch einen Hormaganten.
In der vierten Runde griffen die Symbionten ohne Symbiarch die Flamer Grenadiere an, die Neuralganten erschossen drei Grenadiere und der Zoantroph holte sich eine weitere Chimäre, durch deren Explosion weitere vier Tote zu beklagen waren. Als Krönung erschoss der letzte Termagant dann auch noch einen Grenadier. Im Nahkampf kuschelten dann die Symbionten und der Termagant mit den verbliebenen Grenadieren, töteten drei, verloren zwei Symbionten und überrannten die Überreste. Der Liktor preschte aus seiner Deckung auf den Höllenhund zu und schaltetet diesen aus. Ein Krieger auf der linken Flanke erwischte eine Chimäre im Nahkampf und brachte sie zur Explosion, was ihn und den letzten Termaganten mitriss.
An dieser Stelle brach der Tyranidenspieler ab mit dem Kommentar, dass ja nicht mehr genug über geblieben wäre von seiner Armee, um mich noch zu schlagen. Eine Kurze Zählung seiner Truppen ergab folgendes:
- ein Zoantroph
- fünf Symbionten und ein Symbiarch insgesamt
- zwei Krieger
- ein Liktor
- 14 Hormaganten
- und 15 Neuralganten
Mit Blick auf die Uhr habe ich das ganze mit seiner Zustimmung als Sieg für mich verbucht. Keine Ahnung, was von mir noch stand, so viel war da aber auch nicht mehr.
Kommen wir also zur Nachbesprechung:
Insgesamt bin ich eigentlich überraschend zufrieden. Die Veteranen haben sich gut gemacht, auch wenn die Granatwerfer irgendwie nicht so effektiv waren wie sonst. Der Höllenhund litt unter meinem Würfelglück, ich habe kein einziges Mal mit der Schablone getroffen! Der Flankenangriff hätte konsequenter laufen müssen und der Zug hätte seine von mir gewohnte Ausstattung bekommen sollen. Und ich sollte mir merken, wer welches Spielzeug hat…
Was im Kopf meines Gegners vorging, kann ich natürlich nicht sagen, aber irgendwie sollte er langsam mal wieder eine neue Liste schreiben und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man auch mal proxxen kann. Zudem habe ich leichten Entzug an Carnifexen, die geben so schöne große Ziele ab.
Es war ein lustiges Spiel, ich konnte mal was anderes ausprobieren und es hat sogar halbwegs funktioniert. Wer hätte gedacht, dass man auch gegen Tyraniden ruhig mal etwas mobiler spielen kann?
Bleibt zu hoffen, dass euch der Bericht gefällt.