Ich finde diese Einstellung "alles ist optional, man kann alles ignorieren, und wir machen ganz viele optionale Regeln, um es möglichst allen Recht zu machen" ganz furchtbar.
...
Ich würde gerne mal wissen, was ihr von der Ansicht haltet, dass Kreativität von Grenzen profitiert und ob ihr Beispiele dafür (oder dagegen) habt.
Alles was jetzt kommt ist Meinung und erhebt daher keinen Anspruch auf Objektivität!
Ich bin da etwas zweigespalten.
Grundsätzlich sollten Regeln Hilfestellung geben. Regeln sind zum Einen eine Möglichkeit, Grenzen des Denkbaren aufzuzeigen, also festzulegen, was möglich ist und was nicht. Zum Anderen sind es auch Hilfestellungen, die zeigen, wie etwas abläuft (z.B. Konflikte [Kampf, Zauber, wie auch immer]).
Solche Regeln sollten grundsätzlich verbindlich sein. Als Spieler erwarte ich eine gewisse Verlässlichkeit.
In diesem Punkt bin gegen die willkürliche Veränderung von Regeln.
Wenn man aber feststellt, dass einem irgendwas absolut nicht gefällt, das also die Grenzen oder die Abläufe im Spiel im Spielspaß behindern, dann sollte man das ändern.
Das Spiel dient dazu, zu unterhalten und wenn die Unterhaltung geschmälert wird, sollte man den Störenfried eliminieren.
Immerhin wirft man ja auch einen Mitspieler raus, wenn der ständig stört und verbeisst sich nicht darauf, dass man zu Spielbeginn vereinbart hatte, alle gemeinsam zu spielen.
Diesbezüglich bin ich also Pro Änderung...!
Wie kriege ich das jetzt unter einen Hut?
Ganz einfach:
Man sollte die Spielregeln grundsätzlich als verbindlich ansehen.
Wenn eine Regelung stört, darf man sie gemeinsam ändern und durch eine neue Änderung ersetzen.
Diese Regelung ist dann wieder verbindlich.
Man sollte vermeiden, die Änderungen mitten im Spiel auszuführen.
Zwischen zwei Sitzungen ist eine Änderung einfacher.
Es sitzt dann niemand am Spieltisch, dessen Erwartungen durch die Veränderung ennttäuscht wurden.
Änderungen sollten nicht spontan geschehen und im Einvernehmen aller (der Mehrheit) geschehen.
Und man sollte ein Änderungen nicht immer wieder durch neue Änderungen ersetzen, sondern versuchen, eine praktiable Lösung zu finden und bei dieser zu bleiben.
Ansonsten könnte man auf Spielregeln verzichten und alles auf Willkürbasis entscheiden.
Das ist meine Meinung.
Jeder darf eine eigene haben.
Boba