Wichtig ist noch, dass diese Option ja ausschleßlich im Nahkampf greift.
Und ich würde es auch so sehen, dass es darum geht mit den Kampfpoolwürfeln aus der Schadenswiderstandsprobe mehr Erfolge zu erzielen, als der Gegner bei seiner Angriffsprobe.
Das kann schon recht fatale Unterschiede machen.
Zumal wenn der Gegner relativ schwach ist, aber ein hohes Grundschadensniveau hat.
Zum Beispiel wenn er nur 5 S macht.
Hat der Gegner 4 Erfolge gehabt, dann muss man 5 Erfolge gegen 2 (5-Rüstung) schaffen.
Ansonsten hätte man insgesamt 10 Erfolge gebraucht, um den Schaden auf 0 zu reduzieren.
Allerdings finde ich folgende Regelung erheblich besser:
Wer volle Abwehr macht, büßt dafür die Möglichkeit ein, den Gegner bei der Abwehr zu treffen.
Dafür kann er beliebig viel Kampfpool für die Abwehr (Nahkampf-Skill + Kampfpool) verwenden.
Ist glaube ich sogar die Definition aus 3.01D.