Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 27920 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Zitat
Hmm... also mir scheint da der Rollenspielabend mit Freunden auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein.


Na das ist Ansichtssache. Ich spiele halt nicht Montags, da ist das also kein Problem.


divine_silence

  • Gast
ja, futurama ist wirklich genial...

aber mal abgesehen davon, alle meister beschweren sich über die spieler, da fände ich es angebracht, wenn sich die spieler über die meister beschweren dürften  ;D, und das nicht nur weil ich die meiste zeit spieler bin  ;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@divine_silence: Dann mach doch einen Thread auf. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Nein tu's nicht! Noch habe ich einen einigermaßen guten Ruf!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo,
Platz 5: Die Spieler wollen sich ständig Bleistifte, Würfel und Regelbücher leihen, da sie ihre eigenen stets vergessen.
Haben wir in unserer Runde einfach so gelöst. Die Regelbücher hat der Spielleiter, wer seine Sachen vergißt bekommt Abzüge in der B Note, Erfahrungs- punkteabzug. Im Härtefall hat der Spielleiter eben eine Gruppentasche in die Bleistifte, Schmierzettel und Charaktere von allen gehören.
Platz 4: Bei Regeldiskussionen wird nur zum Vorteil der Gruppe argumentiert.
Regeldiskussionen gehören ans Ende eines Spiels. Während des Spiels gilt, Das Spiel bin ich. Na gur grobe Fehler darf man mir mitteilen.
Platz 3: Spieler, die sich nicht mal den Schaden ihrer Waffe merken können, beschweren sich, wenn              der Spielleiter etwas übersehen oder vergessen hat.
Ein Hilfsblatt für Charaktere kann ware Wunder wirken oder man besteht darauf solche Angaben in die Ausrüstungsliste auf zu nehmen. Spieler die dauernd meckern mit einem ironischen "Ooooocchhhh das tttuuuuuuutttt mir leid." tröstend übers Köpfchen streicheln."
Platz 2: Aussagen wie: "In der Wildnis schlafe ich immer in Rüstung", "Im Wald habe ich immer meine Waffen gezogen" oder "Natürlich haben wir alle Türen hinter uns geschlossen" wenn überraschend Gegner auftauchen.
Wer in Rüstung schläft regeneriert nicht, hat Probleme wenn er klettert, schleicht oder schwimmt. Die nächste Stadtwache hhält einen, wenn man nicht an einen Wechsel, der Kleidung, denkt für Räuber. Die Gegner halten es genau so. Eine der gefürchtesten NPC Gruppen in meiner Spielwelt besteht aus seefahrenden Barbaren in Kettenhemd, Plattenrüstung mit Schild, Armbrust und Zweihandwaffe. Ein vorgehaltener Spiegel hilft manchmal.  
Platz 1: Die Gruppe versucht jedesmal beim Auftraggeber um jedes Goldstück zu feilschen, obwohl die angebotenen Bezahlung durchaus gerechtfertig erscheint.
Also entweder auch hier die NPCs schlagen zurück. Also alle Preise +300% und hart feilschende NPCs bringen diese Preise dann auf 400%.
Oder aber jede Stadt hat eine eigene Gebühren-ordnung und Killer als Steuereintreiber.
Eine echte Alternative sind Selbstläufer. Die Charaktere werden bestohlen und legen sich auf diese Weise mit der Diebesgilde der Stadt an. Die Charaktere erleiden Schiffbruch im Nirgendwo und müssen um ihr Überleben kämpfen. Der Auftrag ist selbst für noch so habgierige Charaktere sehr gut bezahlt erfordert aber eine Anreise. Sind die Charaktere angekommen ist der Auftrag natürlich schon lang vergeben.

Obwohl meine Rollenspielrunde auch am Anfang solche Probleme hatte spielen wir immer noch und inzwischen auch wieder so das es Spaß macht.  
Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 5.10.2003 | 12:35 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

5. Man erscheint nicht, ohne Vorankündigung, (War ja auch nicht vorrauszusehen das der Verwandte seinen 50 Geburtstag feiert).
Unsere Spielgruppen sind eh immer zu groß. Nichts hilft da besser als das was der Charakter schon immer wollte gerade an diesem Abend passieren zu lassen. Also etwa der Superheiler für angeschlagene Charaktere, die Traumfrau ledig für Heiratswillige und so weiter. Auch die fröhliche Nachricht man habe dem Charakter ein paar Gegner übrig gelassen, die er jetzt ohne die anderen Gruppenmitglieder bekämpfen müßte wirkt echt pädagogisch.
4. Ununterbrochenes OT-Gelabere (Ab und zu ganz lustig aber wenn man als SL das gefühl hat das der einziger Spieler, der nicht OT labert,derjenige ist der gerade in der Kampfrunde dran ist und sich das Gefühl bem nächsten spieler sofort wieder einstellt >:( )
Mitlabern und erst dann weitermachen wenn alle sich ausgelabbert haben auch schnarchende Spielleiter sind eine Bereicherung für ihre Gruppe.
Der Horror Ablauf mancher Spielabende:
3. Ein paar Spieler schaffen es immer wieder sich(ohne Vorankündigung) um 1-2 Stunden zu verspäten (Besonders dann wenn sie für die Handlung des Abenteurs wichtig sind).
2. "Irgendwer Pizza?" "Bestellen wir Pizza?" "Wir bestellen Pizza!" (Und dann brauchen sie noch ungefähr eine halbe Stunde dafür sich ein Pizza auszusuchen, statt im Vorfeld schon mal einen Bick auf die Karte zu werfen, die eh immer die selbe ist) "Wann kommt die Pizza?" "Wer hat sein Geld noch nicht dazugelegt?"
1. Die Spieler die sich verspäteten müssen dann natürlich auch immer früher als der Rest nach Hause (So das von der Zeit die sie uns schon "gestohlen" haben, noch weniger bleibt).
Diese Spieler bekämen bei mir dann keine Sonderrolle mehr und ich würde mit für sie auch keine Arbeit mehr machen.
Versorgungstour 1-2 Stunden vor den eigentlichen Spieltermin legen. Wer zu spät kommt den bestraft der Magen.
Hatten wir auch mal einen Spieler. Wenn der weg war war der Abend dann gerettet.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 5.10.2003 | 12:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,
ich mag ja auch beide Sendungen sehr. Aber entweder nimmt man sie sich auf oder man spielt. Die Termine sind ja bekannt so das man sich absprechen kann oder angemeldet entsprechend verspätet kommt.
Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
moin

meine top 5 sind

1. intimevergleich von outtimewerten
sc's stehen vor ner verschlossenen truhe die sie mit dietrichen öffenen wollen.
sc1: nun ich habe schlösser knacken x(zahl) und wiefiel hast du?
sc2: ja mal nachschauen, also ich hab...

2.viele meiner spieler rennen nich nur mit nem brett vorm kopf durch die gegend nein mit nem ganzen wald

3. outtime bemerkungen seitens der spieler

4. -du hörst 2 gegner hinter dir
nsc: keine bewegung oder unsere pfeile werden dich durchboren
sc: ich zieh mein schwert
-du hörst wie sich bogensehnen entspannen
sc: ich versuche auszuweichen
-du wirst von 2 pfeilen durchbohrt
sc: wieso ich hab ausweichen 10 und noch nich gewürfelt

5. nicht rollengerechtes spiel
-krieger(adelig) zu seinem sehr wütenden lehnsherren:
nu bleib doch mal ganz ruhig....
-barbar(sieht auch so aus wie ein barbar) zu einer schankmaid:
oh holde dame darf ich um verzeihung bitten...(war nich ironisch gemeint)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Was ich noch vergessen habe:
Wenn Spieler sich Spieler gegenseitig zu sehr an die Kehle gehen, weil sie persönliche Probs mit einander haben und nicht in der Lage sind, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden

Gast

  • Gast
Und ein ganz großes Problem wenn Spieler unterschiedlichen Geschlechts sich die ganze Zeit gegenseitig anbaggern.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
oder ihre Beziehungskriesen am Spieltisch auslassen ... oder ein Pärchen nicht die Finger von einander lässt ... oder oder oder  ;)

Gast

  • Gast
Ja man hat es nicht leicht als Spielleiter.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
-Fragen wie: " Sag mal Meister ist das in Ordnung, wenn wir jetzt den und den Weg nehmen?"

- Handeln bei der Charaktererschaffung und das auch noch sogut, dass man es nicht merkt! ???

-Weiterspielen beim Essen:
"Meister beschreib doch mal den Raum!"
"Würg... also....mampf...Vor dir...ist ein großer...erstick..."




Gast

  • Gast
gegenthese: mein perfekter spieler:

1.) immer da, pünktlich und zuverlässig

2.) isst nie, trinkt nie, raucht nicht und hat auch sonst keine körperlichen bedürfnisse

3.) ist konzentriert, kreativ und konstruktiv bei der sache

4.) versteht unbehagen des spielleiters gegenüber einigen aktionen, die die spielbalance gefährden

5.) interessieren sich mehr für das wort des spielleiters, als für die regeln, die er trotzdem gut kennt


Gast

  • Gast
gegenthese: mein perfekter spieler:

3.) ist konzentriert, kreativ und konstruktiv bei der sache
4.) versteht unbehagen des spielleiters gegenüber einigen aktionen, die die spielbalance gefährden
5.) interessieren sich mehr für das wort des spielleiters, als für die regeln, die er trotzdem gut kennt


Ich hatte mal auf einer Con so einen Spieler (ich war selber auch Spieler). Der ging ALLEN Leuten da (einschliesslich des SL) tierisch auf den Sack. Ein disziplinierter Spieler, der jede Aktion des SL auch immer als richtig begründet, wenn ein Spieler komisch guckt. Ein richtiger Speichellecker, der sich mehr EP erhofft hat. Ein widerlicher Mensch war das.

Da hab ich lieber ein paar Chaoten. Mit denen hab ich auch was zu lachen.


Gast

  • Gast
meckerarsch!!!!!!!!!!!!!!!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ein äußerst überzeugendes Gegenargument ;D
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
5tens: SL: Ihr seht ein Massengrab dass noch nicht abgedackt ist. Daneben türmt sich ein Berg von Waffen. Hauptsächlich große sperrige verrostete Äxte und...
Spieler: Ich renn zu den Waffen und pack sie in meinen Rucksack!
SL: Alle?!
Spieler: Ja sicher
UND SICH NACHHER DRÜBER BESCHWEREN DASS DER RUCKSACK KAPUTT IS...

4tens: Wie? Was hat er gasagt? Was war das für eine Karte?

Drittens: Neues Abenteuer, vor 2 h gestartet, Vorbereitungzeit ca. 3h.
Spieler 21:00 : Ou man! Lass mal noch schnell fertig machen. Will noch vor 10ne daheim sein

2tens: Was? mein Schade is viel höher... Da muß wieder einer meiner Brüder rumradiert haben...

Erstens: Gib mir mal deine Würfel! Was du hast sie auch vergessen?, dann gib mir mal nen Bleistift! Was aucxh nicht da? Egal dann nehmen wir halt alle die von JULIAN, der hat seine ja immer da...

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Zitat
Erstens: Gib mir mal deine Würfel! Was du hast sie auch vergessen?, dann gib mir mal nen Bleistift! Was aucxh nicht da? Egal dann nehmen wir halt alle die von JULIAN, der hat seine ja immer da...


*looooooool*
Du hast bei der erziehung der Spieler eindeutig was falsch gemacht *lolwech*
Sowas kommt bei uns zum Glück NIE vor! Dafür liebe ich die Gruppe doch über alles  ;D

Gast

  • Gast
Wie alt sind n deine Spieler so?

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Ich bin mit 19 die jüngste und dann ist es breit gefächert bis zu 36  ;D

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Naja 5 punkte werden es locker, ;)

5."Wie sollen wir denn das schaffen?!?" (egal wo, egal wie, wenn sie was nich verstehen krieg ich das zu hören...
4. Spieler1 zu Spieler2 "Na warte dich kill ich" passiert mir auch irgendwie zu oft...
3. "Immer machst du so lange Kampagnen" Verdammt da überlegt man sich was und dann so was...
2."In den Regeln steht aber.." ICH HASSE DEN SATZ, vor allem wenn er mir mal wieder irgendwas versaut, aber da muss man konsequent sein...
Unangefochtener platz 1: "Nee habe keine Lust auf den Plot, ich zieh ohne die anderen Spieler los..." Naja er wollte mich ja nur fertigmachen, dumm nur das ich mauern aus dem boden habe srießen lassen ;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Gast

  • Gast
1. desinteresse, obwohl man sich große mühe gibt und die anderen auch sehr gerne spielen und lachen, aber da ist ein spieler der alles verdirbt.

2.Power, Power, Powergaming

3.Egoisten, die sich nicht ein einziges Mal auf die Gruppe einrichten sondern immer auf der Einzelschiene fahren.

4.Spieler die immer ein und die selbe Charakterklasse spielen, den Chars dann zwar ne neue Persönlichkeit geben, diese aber irgendwie doch immer die selben sind!!!

5.Ich mache nun einen dreifachen Rittberger, einen FlikFlak und einen Salto, bringe mich dann in Sicherheit, schleiche mich von hinten an und schneide ihm im Flug die Kehle durch......[muss ich noch mehr sagen?!]

Gast

  • Gast
Ok, dann wollen wir mal:

5. "Hast du auch magische Waffen in deinem Sortiment?"
4. "In den Regeln steht eindeutig, dass x wegen y einen Bonus von q auf z macht."
3. "Corvax, bring einen Aschenbecher."
2. "Ich hab grad nicht aufgepasst."
1. "Na toll, Corvax. Du trennst nicht zwischen OOC und IC. Du bist so nachtragend. Warum bringst du meinen Char um? Unseren streit müssen wir OOC klären, wo er hingehört." - Der Spieler wollte mit den 15 Tempelwächtern selbst fertig werden. Ich habe ihn gewarnt. Er tat danach so, als wollte ich ihm wegen eines Streites, den wir am selben Tag in der Schule gehabt hatten, eins auswischen.

So was geht mir auf den gegen den Strich.
Aber eigentlich sind sie meistens ganz ok.

Gast

  • Gast
sind zwar nicht meine Spieler, aber das würde mich an einer RPG Runde am meisten stören.

1. Unmotiviertes, charakterloses Spielen
2. Powergaming
3. Fehlende Eigeninitiavie am Mitschildern der Geschichte
4. jegliche Regeldiskussionen
5. Unerwünschte ungeplante Unterbrechungen aka Toilet :)