Hallo zusammen,
5. Man erscheint nicht, ohne Vorankündigung, (War ja auch nicht vorrauszusehen das der Verwandte seinen 50 Geburtstag feiert).
Unsere Spielgruppen sind eh immer zu groß. Nichts hilft da besser als das was der Charakter schon immer wollte gerade an diesem Abend passieren zu lassen. Also etwa der Superheiler für angeschlagene Charaktere, die Traumfrau ledig für Heiratswillige und so weiter. Auch die fröhliche Nachricht man habe dem Charakter ein paar Gegner übrig gelassen, die er jetzt ohne die anderen Gruppenmitglieder bekämpfen müßte wirkt echt pädagogisch.
4. Ununterbrochenes OT-Gelabere (Ab und zu ganz lustig aber wenn man als SL das gefühl hat das der einziger Spieler, der nicht OT labert,derjenige ist der gerade in der Kampfrunde dran ist und sich das Gefühl bem nächsten spieler sofort wieder einstellt
)
Mitlabern und erst dann weitermachen wenn alle sich ausgelabbert haben auch schnarchende Spielleiter sind eine Bereicherung für ihre Gruppe.
Der Horror Ablauf mancher Spielabende:
3. Ein paar Spieler schaffen es immer wieder sich(ohne Vorankündigung) um 1-2 Stunden zu verspäten (Besonders dann wenn sie für die Handlung des Abenteurs wichtig sind).
2. "Irgendwer Pizza?" "Bestellen wir Pizza?" "Wir bestellen Pizza!" (Und dann brauchen sie noch ungefähr eine halbe Stunde dafür sich ein Pizza auszusuchen, statt im Vorfeld schon mal einen Bick auf die Karte zu werfen, die eh immer die selbe ist) "Wann kommt die Pizza?" "Wer hat sein Geld noch nicht dazugelegt?"
1. Die Spieler die sich verspäteten müssen dann natürlich auch immer früher als der Rest nach Hause (So das von der Zeit die sie uns schon "gestohlen" haben, noch weniger bleibt).
Diese Spieler bekämen bei mir dann keine Sonderrolle mehr und ich würde mit für sie auch keine Arbeit mehr machen.
Versorgungstour 1-2 Stunden vor den eigentlichen Spieltermin legen. Wer zu spät kommt den bestraft der Magen.
Hatten wir auch mal einen Spieler. Wenn der weg war war der Abend dann gerettet.
Gruß Jochen