Eigenartig, TI ist wirklich das erste hochgelobte Spiel, das mich (nach zwei beiden beendeten Partien) irgendwie nicht überzeugen konnte. Normalerweise schlugen bisher alle derartig erfolgreichen Empfehlungsspiele bei mir immer ein, wenn das Setting auch noch meinen Geschmack traf, war der Kauf eigentlich schon vorprogrammiert.
Aber hier - obwohl ich SciFi liebe - sprang der Funke nicht über..
Ich hatte beim Spielen immer das Gefühl, als hätte man ein ursprünglich kleines und schnelles Spiel im Nachhinein so lange künstlich aufgeblasen, bis es endlich episch genug war. Schwer zu beschreiben, ich finde die Mechanismen irgendwie plump und altbacken.
Anders gesagt: Wenn man bei Risiko um ein größeres Spielbrett, neue Einheiten, Ereigniskarten, Ereigniskarten mit Spielerabstimmung, einkaufbare Sonderfähigkeiten und sich äußerst langsam anhäufende Siegpunkte erweitern würde, wäre das definitiv ein komplexes und großes Strategiespiel.
...aber irgendwie im Kern auch immer noch "nur" Risiko. Und genau das schwer zu beschreibende Gefühl wurde ich beim Spielen von TI3 nie los.