und genau das verstehe ich nicht. warum sollte er weniger punkte bekommen?
gebt ihr jedem charakter einzeln punkte und das beziehend auf den kreis?
Stur nach Regeln wäre es ja eigentlich so.
Allerdings hab ich das noch nie so gemacht.
Eher so wie Du es schilderst.
Aber Kreis 2 in einer Gruppe von Charakteren aus Kreis 9 ist schon ziemlich krass, wenn es dann zu einem Kampf kommt.
Dann liegt der Kreis 2 Charakter sehr schnell auf den Brettern.
Zumindestens wenn das ganze herausfordernd für die Charaktere aus Kreis 9 gestaltet worden ist.
Also schiebt der Spieler aus dem 2. Kreis auf jeden Fall mindestens Frust bis es das erste mal ne größere Lücke im Terminplan der mächtigeren Charaktere gibt.
Denn es dauert ja Zeit Talente zu steigern, und Kreise aufsteigen tut man auch nicht immer mal zwischen durch.
In einer Kampagne hieße das also, dass der Charakter das erste Abenteuer nur auf den Sack kriegt.
Laut Leitfaden heißt das nämlich für die Kreis 9 Charaktere Kreaturen im Gesamtwert von 1000-1500 Legendenpunkten, wenn man sie herausfordern will.
Also für jeden SC nen Verzweifler, außer natürlich für den Kreis 2 Charakter. Wobei Verzweifler noch nicht das übelste sind, was in der LP-Kategorie rumläuft.
Dann muss ihn aber eines der Monster für die anderen Charaktere nur einmal schief anlächeln, und er kippt aus den Latschen.
Die Alternative wäre natürlich Kreaturen aufzufahren, welche die anderen Charaktere nur langweilen, oder von vorne herein die Möglichkeit auszuschließen, dass die Kreaturen dem Kreis 2. Charakter einen fairen Anteil ihrer Aufmerksamkeit schenken. Finde ich beides nicht gut.
Nach dem Abenteuer macht dann die gesamte Gruppe von hochkreisigen Helden sich keine weiteren Gedanken über das Wohl von Barsaive, sondern wartet lieber einen bis zwei Monate in irgend einer Stadt, bis ihr Frischling in den 5. Kreis aufgestiegen ist, was wohl "realistisch" ist, wenn er nach dem Tarif für die Kreis 9 Charaktere vergütet wurde.
Das reißt dann schon mal ein gewaltiges Loch in den Zeitplan der Kampagne.
Das hilft ihm dann aber in Abenteuer Nummer 2 auch nicht wirklich, wenn die Kreaturen der anderen immer noch problemlos große Stücke aus ihm rausbeißen können. Denn Kreis 5 ist immer noch erheblich schwächer als Kreis 9.
Nach drei bis vier Abenteuern hört dann wohl langsam der Frust auf, weil man sich bis auf 1 oder 2 Kreise der Gruppe genähert hat.
70 bis 75% der Legendenpunkte vom alten Charakterblatt stellen einen Bezug zum alten Charakter her und kein Spieler muss Angst haben übervorteilt zu werden.
Den Vorschlag finde ich allerdings toll.
Immerhin ist es schon eine Motivation alte Charaktere nicht sinnlos zu verheizen, wenn man 25 - 30% der Legendenpunkte verliert.
Da überlegt sich keiner seinen Charakter mal eben sterben zu lassen, weil er auf ne andere Disziplin mehr Bock hat.
Außerdem verliert man so nicht mit einem schlag die mühsam in Jahren erspielten Legendenpunkte.
Eventuell könnte man den Wert noch nach der Situation des Todes modifizieren:
Zu viel Würfelglück vom SL => 85%
Charaktergerechter Heldentod => 75%
Einfach nur dämlich verheizt => 65%
Oder so.
Denn wenn der SL einfach bei jedem Angriffs- und Schadenswurf super krass würfelt, ist das wohl die frustigste Todesart, und dafür sollte der Spieler schon nicht so stark "bestraft" werden.
Und für Neueinsteiger gibt man dann einfach 75% der LP vom niedrigsten Charakter.