Das Abenteuer scheint sehr umfangreich zu sein. Schon Spielerfahrung gesammelt?
Das Abenteuer ist eine "Kampagne" die eine Gruppe von Stufe 1 bis Stufe 5 bringt.
4 Abenteuer, jedes bringt der Gruppe einen der 4 Stadtteile und dessen Besonderheiten etwas naeher (neben dem eigendlichen Abenteuer)
Fragen:
Wie wird denn die Welt der IH Abenteuer so umgesetzt? Gibts Vergleichsmöglichkeiten?
IH selbst hat so gut wie kein Setting (im Gegensatz zu D&D wo KEIN Setting - ausser minimaler Infos ueber ein paar Goetter - enthalten ist) im Regelwerk beschrieben (gerade mal 1,5 Seiten).
Dark Harbor beschreibt die Stadt Malador in der (oder in deren Naehe) die ganze Kampagne spielt. Die weitere Umgebung wird nur grob angesprochen (sofern es ueberhaupt fuer das Abenteuer relevant ist), bleibt aber im Grossteil dem SL ueberlassen.
Ist das Verwalten der Kämpfe in IH aufwendig?
Nicht wirklich.
Die Spieler verwalten ihre Tokens selbst, der SL hat hoechstens mal bei NPCs die IH-Klassen haben Tokens zu verwalten, aber die "Buchfuehrung" ist nicht schlimmer als die von Spruch- und sonstigen magischen Effekten/Gegenstaenden/... in D&D
Mich nerven im Standart 3.5 die AoO ohne Ende und ich empfinde sie als störend - IH scheint aber zahlreiche gute Kampfregeln zu haben, dass sie sich wirklich gut in das System einfügen (was sie meiner Meinung nach in das D&D System nicht tun). Wie ist deine Vergleichserfahrung der AoO von IH zu D&D?
AoOs in IH sind deutlich einfacher als in D&D.
Fuer eine UMFANGREICHE Abhandlung (und die kompletten AoO-Regeln in IH)
http://ironheroeshouserules.pbwiki.com/AttacksofOpportunity