Autor Thema: Horror - einfacher mit Spiderman oder mit Tante May?  (Gelesen 11950 mal)

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Horror - einfacher mit Spiderman oder mit Tante May?
« Antwort #50 am: 5.08.2005 | 11:33 »
Wo liegt aber der Unterschied zwischen einem Spiderman-Comic und einem Horror-Comic?

Bei Superhelden ist klar, das sie am Ende siegen werden, sie sind ja Helden mit Superkräften, das Böse wird ihnen immer unterligen. Im Horror Genre wird ein Sieg allenfalls unter hohen Verlusten errungen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #51 am: 5.08.2005 | 11:36 »
Im Horror Genre wird ein Sieg allenfalls unter hohen Verlusten errungen.
Das möchte ich nun wieder nicht unbedingt unterschreiben  ::)

Es kann durchaus vorkommen, das bei einer guten Horror-Geschichte niemand zu Schaden kommt (weder geistig noch körperlich) und das am Ende ein Happy End steht (wie geasgt: Kann sein). Der Weg dahin ist halt ein anderer  ;)
Back

Ludovico

• Gast
« Antwort #52 am: 5.08.2005 | 11:42 »
Bei Superhelden ist klar, das sie am Ende siegen werden, sie sind ja Helden mit Superkräften, das Böse wird ihnen immer unterligen. Im Horror Genre wird ein Sieg allenfalls unter hohen Verlusten errungen.

Bei Comics ist das der Fall. Wie ist das aber mit RPG?
Bei einem RPG kennt man das Ende ja noch nicht.

Ansonsten schließe ich mich Bobas Fazit an.

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #53 am: 5.08.2005 | 11:43 »
Es kann durchaus vorkommen, das bei einer guten Horror-Geschichte niemand zu Schaden kommt (weder geistig noch körperlich) und das am Ende ein Happy End steht (wie geasgt: Kann sein). Der Weg dahin ist halt ein anderer  ;)

Das ist dann die große Ausnahme. Genau wie Superhelden im Horror Genre.

Bei Comics ist das der Fall. Wie ist das aber mit RPG?
Bei einem RPG kennt man das Ende ja noch nicht.

In Einzelfall kommts auf die Erwartungen der Spieler an. Als Einstreuung in eine Kampagne kann ich mir ein Horror Szenario gut vorstellen (z.B. die Chraktere werden in eine bizarre Traumwelt versetzt, in der se nur die möglichenkeiten ihrer menschlichen Tarnidentitäten haben), aber wenn ich mir "Superhelden" als Motto auf die Fahne schreibe, werden dei meisten Spieler wohl enttäuscht sein, wenn cthuluesker Horror dabei 'rauskommt.

Mit Protagonisten, die über übermenschliche Fähigkeiten verfügen, ist Horror gut möglich (als Konzept ja schon in den WoD Spielen eingeplant) oft kommt aber auch eine episch/tragische Geschichte dabei 'raus.

Bei den meisten RPGs kennt man (zumindest ich) das ungefähre Ende.
« Letzte Änderung: 5.08.2005 | 11:51 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #54 am: 5.08.2005 | 13:38 »
Sooo arg viel Horror hab ich in den WoD-Spielen gar nicht erlebt... (es sei denn, man nimmt den Leitstil einiger SLs - da hab ich mich als Spieler echt gegruselt. War trotzdem kein Horror-Abenteuer, zumindest nicht in dem Sinn, wie wir das hier meinen). Warum? Hm, vielleicht weil viele WoD-Spieler dazu neigen, ihre Chars wie Superhelden mit Fangzähnen oder Wuschelhaaren zu spielen...  ;)

Aber wenn ich das richtig verstehe, erzeuge ich Horror mit Superhelden am besten dadurch, daß ich ihnen die Option nehme, ihre besonderen Fertigkeiten einzusetzen und das Abenteuer damit zu lösen? Hmm... warum nehme ich dann nicht gleich Charaktere, die solche Fertigkeiten erst gar nicht haben und wo ich mir keine Gedanken machen muß, wie ich die blocke? Sprich: 'Normale' Menschen?  ;)
Wobei es natürlich sehr witzig sein kann, einen Superhelden (oder hochstufigen Blahmich-Charakter) auf einen normalen Menschen herunterzureduzieren...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #55 am: 5.08.2005 | 13:51 »
Mit Protagonisten, die über übermenschliche Fähigkeiten verfügen, ist Horror gut möglich (als Konzept ja schon in den WoD Spielen eingeplant) oft kommt aber auch eine episch/tragische Geschichte dabei 'raus.

Was die WoD mit Horror zu tun haben soll, habe ich noch nie verstanden. Ältere Regelwerke haben da ja auch lieber wohlweißlich von "Gothic Punk" geredet...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #56 am: 5.08.2005 | 13:56 »
.... ja, aber da war immer die Zeile "a storytelling game of personal horror" mit dabei. Leider wird die tragische Schiene von vielen Spielern sehr vernachlässigt. Naja, man kann auch einfach nur begrenzte Zeit über sein schweres Schicksal rumheulen...

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Kornhulio

• Gast
« Antwort #57 am: 7.08.2005 | 13:43 »
hm.... ich bin gerade sehr enttäuscht, weil ich festgestellt habe, dass sich horror in unserer gruppe leider nur bei einigen spielern erzeugen lässt... schade, ich dachte bisher, es hätte nur an den chars gelegen, aber der run war einfach sehr genial und so langsam sollte horroratmosphäre aufgebaut werden... tja, aber ein spieler war einfach nicht bereit das anzunehmen, und als er dann aufsprang "es ist ein vamp!" war für mich irgendwie sämtliche atmosphäre hin... und ich als meister mag die atmosphäre bei horror auch sehr gerne... naja, vielleicht lässt er mit sich reden... aber das habe ich auch schon versucht, er sucht dann halt so ausflüchte "ja, so richtig horrormäßig gespielt haben die anderen aber auch nicht..." und ähnliches... abert ein einzelner spieler der das nciht annimmmt reicht aus, die ganze atmosphäre für alle zu zerstören... sehr sehr schade!

Chiungalla

• Gast
« Antwort #58 am: 7.08.2005 | 13:56 »
Shadowrun ist auch auf jeden Fall eines der Setting, mit denen sich Horror am schwierigsten realisieren lässt.
Die Charaktere (und teilweise noch schlimmer auch die Spieler) sind meistens ja vollständig selbstbeherrschte Profis.
Sie sind sich voll darüber im Klaren, dass es Magie gibt, und das die auch viel absonderliches und erschreckendes produziert.
Die Existenz von bösen Geistern, Gestaltwandlern und Vampiren ist weithin bekannt, oder wird wenigstens schwer angenommen.
Das führt zu einer eher rationalen Sichtweise des ganzen, die dem Horror-Genre eher abträglich ist.

Das alles macht es nicht gerade leicht dem durchschnittlichen Shadowrun-Charakter Angst einzujagen.
Hat man erst letzte Woche den neuesten BBC-Report über "Moderne Vampire in den Großstädten der erwachten Welt" gesehen, dann schockt es einen sicher nicht mehr so sehr, wenn der Typ gegenüber plötzlich seine Fangzähne entblößt.

Zumal ja auch die Kräfte eines Vampirs nicht wirklich furchteinflößend sind, wenn man ein Veteranen-Shadowrunner ist.
Da hat man entweder genug Magier oder Chrom, um den Typen ohne große Mühe zu erlegen.
Seit der Erfindung der Cyberware haben die Armen Blutsauger aber auch einen echt schweren Stand.
Plötzlich sind sie nicht mehr die schnellsten und Stärksten.

Wobei Horror in Shadowrun durchaus funktionieren kann.
Aber Vampire bei Shadowrun tendieren eher für politische Intrigen, Detektivabenteuer oder blutige Massaker, als für wirklichen Horror.
Da muss man sich dann schon etwas innovativeres ausdenken.

Kornhulio

• Gast
« Antwort #59 am: 7.08.2005 | 17:39 »
ahso, das kam jetzt vielleicht falsch rüber ^^ der wiedersacher in dem run war kein vampir ^^ der spieler hat halt einfach nur mal seine vermutungen geäußert... mitten während des spiels, als ich versuche die atmosphäre langsam zum höhepunkt zu treiben... naja, das war dann natürlich nicht so prikelnd

und genau deshalb nehme ich für horrorszenarien fast nur noch selbstentwickelte gegner!

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #60 am: 7.08.2005 | 17:59 »
Das ist sicher das beste, wenn man Horrorgegner selbst entwickelt, sei es in Bezug auf Art oder Verhalten.
Weil dann selbst die Spieler nicht wissen, was auf sie zukommt.
Da mag vielleicht der einfache Soldat vor einer Mumie Angst haben, aber der Spieler dahinter hat dies auf alle Fälle nicht, da der Gegner zu "gewöhnlich" ist.
Die besten Horrorgegner sind da sicher die, die selbst die Spieler nicht kennen, wo sich nicht wissen, was auf sie zukommt. Denn da haben sie Angst vor dem Unbekanntem.

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #61 am: 7.08.2005 | 18:02 »
Wobei Horror in Shadowrun durchaus funktionieren kann.
Absolut.

Bei einem Run in die Arkologie haben wir uns alle angeschissen, obwohl (bis dahin) noch absolut nix passiert ist. Naja, abgesehen davon das ein Teddy am Boden gelegen ist...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

• Gast
« Antwort #62 am: 7.08.2005 | 23:00 »
Wobei mir auch gerade wenn ich es mal rekapituliere, gerade bei Shadowrun immer extrem der Arsch auf Grundeis geht, wenn etwas unbekanntes oder uneingeplantes vor sich geht.

Immerhin verbringt man bei Shadowrun meist mit gutem Grund Stunden Spielzeit damit, genau so etwas zu verhindern.
Indem man Recherchiert, plant u.s.w.
Weil man genau weiß, dass jede Überraschung immer negativ ist...

Während man bei Fantasy ja eher mal drauf los marschiert, und sich überraschen lässt.

Offline Gwynnedd

• Hero
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Username: gwynnedd
« Antwort #63 am: 8.08.2005 | 12:58 »
Für diejenigen, die der Meinung sind, Superhelden lassen sich nicht in einem Horroruniversum spielen...

Kennt hier jemand Torg?

dort kann man mit seinem Pulp-Hero durchaus auch in Orosh, einem Horror-Universum landen, und ich bin mir sehr sicher, dass die Superhelden dort Angst empfinden werden...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #64 am: 8.08.2005 | 13:53 »
Pulp-Hero ist ja aber immer noch ein ganz anderes Kaliber, als ein Superheld.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #65 am: 8.08.2005 | 16:43 »
Nicht, wenn der Pulp-Hero dem Nile Empire entstammt...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #66 am: 8.08.2005 | 17:16 »
Oh doch, ich würde noch sehr klar zwischen Superman und "Indiana Johnes" unterscheiden wollen.
Beides sind cineastische Helden, aber die "Kräfte" von Superman gehen sehr viel weiter.

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #67 am: 8.08.2005 | 17:26 »
Oh doch, ich würde noch sehr klar zwischen Superman und "Indiana Johnes" unterscheiden wollen.
Beides sind cineastische Helden, aber die "Kräfte" von Superman gehen sehr viel weiter.
Es sind imho aber beide für Horror nur sehr schwer geeignet  ;)
Back

Offline Gwynnedd

• Hero
« Antwort #68 am: 9.08.2005 | 13:00 »
Es ist aber in diesem System extra so angelegt, dass auch ein Superheld in Orrosh Angst empfindet, die Weltgesetze diktieren, dass das so ist   :korvin:
Hast Du Spaß zu sterben?

Chiungalla

• Gast
« Antwort #69 am: 9.08.2005 | 18:43 »
Das ist dann aber wieder nur ein gutes Beispiel von dem was Ein weiter oben ausführte.

Spielt man einen "Nile Empire" Charakter in Tharkold oder Orrosh, dann ist er ja in dem Moment nicht mehr wirklich en Superheld, weil er sich auch in die Hose macht.
Er ist, den Axiomen sei dank, nicht mehr der Charakter der er noch in seiner Heimat war.
Also auch nicht mehr wirklich ein Superheld.

Davon ab ist T.O.R.G. alleine wegen dieser Settingswechsel wirklich genial.  :d

Offline Gwynnedd

• Hero
« Antwort #70 am: 9.08.2005 | 22:29 »
Spielt man einen "Nile Empire" Charakter in Tharkold oder Orrosh, dann ist er ja in dem Moment nicht mehr wirklich en Superheld, weil er sich auch in die Hose macht.
Er ist, den Axiomen sei dank, nicht mehr der Charakter der er noch in seiner Heimat war.
Also auch nicht mehr wirklich ein Superheld.

Das ist so nicht ganz richtig, immerhin nimmt er als Stormknight seine eigene Realität mit und seine Gadgets funktonieren auch noch.
nur befindet er sich nicht mehr in vertrauter sondern Umgebung, sondern in einem Horror-Universum
Hast Du Spaß zu sterben?

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
« Antwort #71 am: 9.08.2005 | 22:53 »
Wichtig für Horror ist das Gefühl von Ohnmacht. Sobald die Spieler das Gefühl haben nichts gegen die Bedrohung ausrichten zu können. Ob das nun daher kommt dass die Charaktere zu schwach sind oder ob die Bedrohung einfach so mächtig ist dass die Superhelden sie augenscheinlich nicht besiegen können ist dabei egal.
Das Problem ist dabei nur Bedrohungen zu finden die so etwas bei mächtigen Charakteren auslösen, spätestens beim dritten Super-duper-hoschi dem man nichts anhaben kann oder beim dritten Typen der irgendwie die Superkräfte der Charaktere rauben kann wird das ganze kaum mehr als ein Augenrollen hervorrufen.

Just my 2 cents.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #72 am: 10.08.2005 | 13:41 »
Ist eh schwierig, Horror über eine Kampagne lang durchzuhalten. Irgendwann sind die Charaktere nun mal abgehärtet, weil sie schon so viel erlebt haben... klar, es geht, aber sie werden bei der dritten Begegnung mit einem Geist wahrscheinlich cooler reagieren als bei der ersten. Horror geht nun mal ums Unbekannte, darum, etwas zu begegnen, für das kein Erfahrungshintergrund vorhanden ist, auf den man zurückgreifen kann.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #73 am: 10.08.2005 | 14:02 »
Naja, es gäbe da ja noch die Möglichkeit das ihnen einfach alle Sicherungen herausfliegen, und sie im Irrenhaus landen.
Aber das ist dann meist wohl auch das Ende der Kampagne...

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #74 am: 11.08.2005 | 13:25 »
Zumindest des Charakters... eine echte psychische Krankheit ist kein Kasperletheater, auch wenn´s manchmal so gespielt wird. 'Hui, ich bin jetzt multipel' - super.  :P