Weil ich gerade in Plauderlaune bin, erläutere ich euch mal das Problem hinter Crossover.
Jedes Produkt einer Kunstform wird in Genres eingeteilt werden. Generell sind das drei Arten von Genres, die man auch die drei Dimensionen eines Werkes nennen kann:
- Erstens das Genre, das den Schauplatz definiert (z.B. Western, SciFi).
- Dann das Genre, das die Stimmung definiert (z.B. Komödie, Horror).
- Und zu guter letzt das Format (z.B. Musical, non-fictional).
Jedes Werk kann man in solche Genres eingeteilt und dies findet auch automatisch unterbewusst statt, wenn man sich ein Buch kauft, in einen Film geht etc. Wenn das Genre nicht erfüllt wird, geht man aus dem Film wieder raus und denkt sich (ganz à la House of Flying Daggers): "Was für ein Scheiß! Ich dachte, dass ist ein Kung-Fu-Film (Altes China, pulp-action, Film) und die flenen alle nur rum. (Altes China, Melodrama (TVB), Film)"
Zurück zu Buffy, die kann man z.B. in US-Gegenwart, teenie-comedy, Fernsehserie eingeteilen, Lovecrafts Cthulhubücher dagegen als 20er Jahre, Horror, pulp-fiction. Andere Werke dem entsprechend.
Wenn wir nun Crossover betreiben stehen wir vor der Qual der Wahl. Wir haben viel Material, aber immer noch nur 3 Dimensionen, die gefüllt werden können. Wenn ich also Buffy und Cthulhu kreuze kann ich mich entscheiden, wahlweise eine von beiden Arten der Genredimension zu nehmen (US-Gegenwart oder 20er, teenie-comedy oder Horror) oder versuchen beide Formen zu mischen (Retro, Teenie-Horror).
Egal wie ich es aber angehe: Das Resultat ist mit keinem der beiden Ursprungsprodukte zu vergleichen und würde insgesamt in ein anderes Genre eingeteilt werden.
In Buffy goes Cthulhu käme dann vielleicht Buffy vor, aber jeder Buffy-Fan würde sofort feststellen, dass es nicht die Buffy ist. Ebenso wie jeder Lovecraft-Fan erkennen würde, dass nicht mehr Cthulhu ist... Analog gilt das auch für Superhelden-Horror (man lausche auf, das klingt doch wie ein eigenes Genre und wäre es auch) und für jedes andere Crossover.
Und dieser ganze Schlamassel ist auch der Grund warum Crossover normalerweise in der professionellen Szene, außer als Gag, vermieden werden. Sie produzieren ein neues Produkt, dass im Zweifel beide Zielgruppen vergrault.
@Tecci
Spawn? Soll ich lachen. Ich hab genug von den Comics bei einem Freund gelesen und weiß nicht, was da Horror sein soll. Bzw. sicherlich weiß ich wo der Horror ist: Im Schauplatz, aber nicht in der Stimmung.
Und es geht auch nicht um das unbekannte dadraußen, das ist nur ein Werkzeug. Es geht darum, dass man hilflos ist. Nur wenn man hilflos ist, kann man Horror erleben. Wer sich dagegen wehren kann, der hat vielleicht Angst, aber keinen Horror.