Also ich hatte bisher (zum Glück) eher wenig Kontakt mit dem Gesinnungsproblem. Aber wenn, dann hat es mehr zu meiner Verwirrung beigetragen als mir zu helfen meinem Char ein Profil zu geben.
Besonders ätzend stellte sich das ganze dann bei einer meiner Lieblingsklassen, dem schon öfters genannten Paladin, heraus.
Rechtschaffen-Gut, naja von der Grundbeschreibung paßt das schon, aber was dann (angeblich oder echt, keine Ahnung) damit zusammenhängt st ein Rattenschwanz an Problemen.
Dazu zitiere ich einfach mal:
Was auch haeufig uebersehen wird finde ich, ist, dass Charaktere nicht immer so handeln koennen wie sie es gerne wuerden. Ein rechtschaffen guter Charakter und ein chaotisch boeser (nehmen wir mal den Klassiker Paladin und Schurke), koennen durchaus zusammenarbeiten, wenn sie durch den Kontext dazu gezwungen werden. Ich denke jeder musste schonmal mit einem Kollegen, Chef, Lehrer oder sonstwas klarkommen, der einem total gegen den Strich ging, sich aber professionell verhalten hat und die Zusammenarbeit trotzdem durchzog.
Ungefähr so hätte ich mir das auch vorgestellt. Wenn der Schurke sein DIng durchzieht und es dem Ziel dient und ich keinen anderen Weg sehen werde ich seine Tat zähneknirschend dulden...aber nein die Rechnung ohne Mitspieler und SL gemacht.
"Hallo, hast du nicht was vergessen?" "Nö" "Doch du bist rechschaffen gut und obendrei Paladin. Du DARFST das nicht zulassen. Du MUSST dich gegen die Aktion des Schurken stellen" "Aber..." "Kein aber, deine Gesinnung sagt, du MUSST...!"
Gna
Da kann einem das mit den Gesinnungen bei D&D schon vergehen, aber das selbe kann man auch mit den Berufen sehen "Du bist Schurke, du MUSST einen Hinterhältigen Angriff durchführen, weil der gibt dir Bonus..."
Gna
Aber ich schweife ab.
Zum Thema:
- Ich weiß nicht ob Gesinnungen Noobs beim Einstieg helfen (mich haben sie eher verwirrt)
- Ich weiß nicht was sie im Spiel genau bringen sollen
- Ich brauche sie nicht
- Wenn sie Regeltechnisch erforderlich sind, sollten sie maximal einen Anhaltspunkt bieten aber keine Vorschrift sein
So
Seit Faryols Geburtstag kenn ich wenigstens meine Gesinnung: Erotisch Müde
Und das ist ja was