Autor Thema: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)  (Gelesen 5069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Tja, ausnahmsweise mal ein Problem das ich nicht selbst habe  ;D
Aber ich sollte mir das mal anschauen (warum weiß ich zwar nicht, da ich ja wie hier schon des öfteren eindrucksvoll bewiesen keine Ahnung von höherer Technologie habe) und konnte (natürlich) nicht helfen.
Also frag ich einfach mal in die Runde.

Problem:
Die verbindung zum Internet kommt nicht mehr zusatnde.
Das T-DSL-Modem zeigt neben folgenden begriffen folgende farben:
Power: Grün
Ein: Grün
10BaseT: Grün
ATM25: Nix
SYNC: Rot

Also läuft wohl irgendwas out of sync, was auch immer das bedeuten mag.
wahrscheinlich gibt es dafür ungefähr 2.000.000 Möglichkeiten, aber fragen kostet nix und vielelicht gibt es ja auch eine ganz einfache möglichkeit (neben stecker rausziehen und wieder reinstecken, was meine erste und letzte handflung zu dem thema war  ::)) um irgendwas dagegen zu machen.

Ist wohl ein Standart T-DSL Volumentarif mit nem Standart T-DSL-Modem

mehr kann ich leider net sagen und ich gehe eigentlich davon aus das mir keiner helfen kann, da die infos ja scjon arg spärlich sind  :-\

Egal, einen Versuch ist`s Wert bevor der Telekom Mensch kommen muss  :)
« Letzte Änderung: 8.08.2005 | 17:27 von Vale waan Takis »
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Mal hier schauen, oder bei T-Offline anrufen und Fragen ob denen was bekannt ist / Anschluss prüfen lassen 0180 5 34 53 45 (0,12 €/Min.) (wenn ich mich nicht irre)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Also das Modem hat die ganze Zeit über funktioneirt, nur halt jetzt so seit einer Woche nicht mehr  :-\
Also könnte es evtl. ein Kabelbruch sein?

Bei T-Offline wurde wohl schon angerufen und es wird dann wohl nächste Woche jemand vorbeikommen, der sich drum kümemrn wird. Sie scheinen also von einem hardware problem auszugehen  :-\
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Dann würd ich mal sagen evtl. von jemand anderem "kurz" ein DSL Modem ausleihen und probieren ob es damit geht? Also ich hab hier noch zufällig eins rumliegen... Aber das nur am Rande ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Dann würd ich mal sagen evtl. von jemand anderem "kurz" ein DSL Modem ausleihen und probieren ob es damit geht? Also ich hab hier noch zufällig eins rumliegen... Aber das nur am Rande ;)

Unbedingt in einem solchen Fall aber auch das Kabel austauschen... die Dinger von der Telekom haben eine schlechte Verarbeitungsqualität und gehen öfter mal Hopps.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Dann würd ich mal sagen evtl. von jemand anderem "kurz" ein DSL Modem ausleihen und probieren ob es damit geht? Also ich hab hier noch zufällig eins rumliegen... Aber das nur am Rande ;)
1000 dank für das angebot. (ich deute das jetzt einfach mal so  ;))

Wenn ich es irgendwie diese Woche auf die reihe bekomme würde ich dich anrufen, aber die woche ist kurz (du weißt schon Donnerstag) und es gibt viel zu tun  ;)

 :d
Unbedingt in einem solchen Fall aber auch das Kabel austauschen... die Dinger von der Telekom haben eine schlechte Verarbeitungsqualität und gehen öfter mal Hopps.
Okay, danke
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 20:35 »
Zwischenbericht: Teilerfolg

Seltsame Dinge geschehen.
also ich habe mir bei karl lauer heute sein T-DSL-Modem gliehen und mal hier angeschlossen.
Leider hatte bei ihm auch das SYNC Lämpchen rot geleuchtet. Also mal sämtliche Kabel durchgewechselt... ebenfalls kein Erfolg

ZU Hause noch ein ältere Modem organisiert (Teledat 330 LAN) mit den Lämpchen "Power" "LAN" "Dateien" und "T-DSL" mit dem Ding funktionierts einwandfrei  ::)

Also mal die Kabel von dem genommen und an die anderen beiden Modes dran...nix "SYNC" bleibt rot
ich bezweifle aber das beide Modes hinüber sind, sondern das es irgendwas mit der funktionsweise des älteren Modems zu tun hat...nur was?

Wer weiß Hilfe?
Back

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 20:51 »
Hat sich irgendwas an der Systemkonfiguration geändert? Treiber installiert, alte Treiber aus Versehen gelöscht, altes Backup wiederaufgespielt und dabei spezielle Treiber, die für die T-DSL-Modems waren, vergessen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #8 am: 10.08.2005 | 20:59 »
Ggf. mal das Modem reseten oder neueste Firmware einspielen?!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #9 am: 10.08.2005 | 21:04 »
auf jedenfall mal die hotline anrufen, das klingt nach einem leitungsproblem. das teledat 300 lan setzt noch auf dem alten leitungsstandard auf und kriegt so ziemlich überall sync. neuere modems bauen auf einem anderen standard auf und haben mit alten leitungen schwierigkeiten zu syncen. eventuell wurde an deinem dsl-port irgendwas geschraubt? kann dir nur der anbieter sagen, aber unbedingt drauf hinweisen das das teledat 300 lan synct und die anderen modems, die ja an anderen standorten syncen (unbedingt gegentesten!!!) nicht mehr...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #10 am: 10.08.2005 | 21:13 »
Gut, also an der Systemconfig hatte sich nix geändert

Modem reset hat leider auch nichts gefreuchtet

Bleib noch der Vorschlag von Axx (hab ich mir grob auch gedacht, dass das alte teil irgendwas anders macht als die beiden neueren modelle)
Die Hotline wird wohl erst morgen gehen  :(
Back

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #11 am: 11.08.2005 | 08:14 »
Sag ihnen einfach:
"Hei, wir wurden auf UR1 umgestellt. Warum?"
Die sagen dann:
"Nein, wir stellen niemand auf UR1 um."
Du saggst dann:
"Vermutlich schon, denn eine Teledat kreigt Sync, zwei neue Modems nicht."

Die schicken dann wen in die HVT (Hauptverteilerstelle) und der schaut dann und sagt:
"Upps, da ist ja ein Kabel raus."
Steckt es wieder rein und es geht wieder.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

MasterYankee

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #12 am: 11.08.2005 | 08:26 »
Liegt nicht an deiner Hardware... für mich liegt das eindeutig am DSL Port bei der Telekom. Da ich von eben jenem Verein bin ist das meine erste Vermutung! Und da wette ich auch drauf, dass das so ist! Das werden die dir natürlich nie so sagen, du bekommst dann nur die info das Fehler in der Technik waren... ich sage dir aber, dass das eigentlich nur am Port liegen kann. Heisst ... du rufst bei der 08003302000 (Störungsstelle) an, sagst, dass du schon alles getestet hast (Modem, Kabel, Treiber etc.) und die sollen bitte einen Portreset machen, wenns dann immernoch nciht geht liegt der Fehler am Port, wie Snake sagt Kabel raus oder eben Technik putt, und der muss getauscht werden!

Auch hochleistungstechnik geht durch Stümper kaputt :D
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 08:28 von MasterYankee »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #13 am: 11.08.2005 | 12:52 »
Ist doch immer wieder toll wie viele Leute sich hier richtig gut auskennen.

Ich werd das mal so machen.

Habe jetzt übrigens das modem mal hier bei mir zu Hause angeschlossen und es SYNCt ohne Probleme, also ein derartiges Problem kann ich jetzt wohl endgültig ausschließen  ;)

Hab auch gestern ein Gespräch mit der Hotline gehabt (recht unfreundlich der Mensch da  :-\)
"Nee muss alles gehen"
"Tut es aber nciht"
"Der leitungstest sagt, die Leitung ist okay, es muss am Modem liegen"
"Warum funktioniert es dann wo anders" (okay da wußte ich noch nicht das es funktioniert, aber es ist ja jetzt bewiesen  ;))
"Die Leitung ist okay. Und wenn das Teledat verbindung bekommt, muss ihnen da ja auch klar sein, das die Leitung funktioniert"
"Woran soll es aber leigen?"
"Am Modem"
gnaaaaaaaaaaaaaaa  >:(

naja mal bei de rstörungsstelle probieren

danke allerseits  :d
 
Back

MasterYankee

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #14 am: 11.08.2005 | 13:00 »
Das Problem ist einfach, das die, die in der Hotline sitzen, meistens keine Ahnung haben. Manchmal sehr Schade!!! Dann muss man drauf bestehen und sich jemanden vom Fach geben zu lassen, dann muss man aber vorsichtig sein, weil die haben dann richtig ahnung und reden dich untern Tisch, was auch sehr schade ist!  ~;D Ihr versteht das Problem?

Nightsky

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #15 am: 11.08.2005 | 13:11 »
bei den ganzen Hotlinern die hier im Forum sind machst Du Dir mit der Aussage aber keine Freunde ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #16 am: 11.08.2005 | 15:19 »
bei den ganzen Hotlinern die hier im Forum sind machst Du Dir mit der Aussage aber keine Freunde ;)
die sind doch alle gaaaaaanz anders  ;)

ist ja auch ein undanbarer Job stellenweise, viele dumme fragen viele unfreundliche anrufer...

aber naja, ich hatte halt Pech  ::)
Back

Nightsky

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #17 am: 11.08.2005 | 15:24 »
meinte nich DIch ;)
Sowas passiert halt mal, ganz klar

MasterYankee

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #18 am: 12.08.2005 | 08:32 »
Habe ja nicht gesagt, dass alle so sind... Es gibt auch sehr kometente Leute  ;)

MasterYankee

  • Gast
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #19 am: 17.08.2005 | 08:16 »
Funktioniert es eigentlich mittlerweile???

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Vales kleines technisches Tagesproblem 1: DSL-Modem (SYNC)
« Antwort #20 am: 17.08.2005 | 11:42 »
Funktioniert es eigentlich mittlerweile???
Muss mal den Vater meiner Freundin fragen ob er denn nun bei der Hotline was erreicht hat.
Ansonsten wird es wohl nächse Woche werden  ;)

Bin auch mal gespannt was da letztendlich heraus kommt bzw. herausgekommen ist  ::)
Back