Autor Thema: Vales kleines technisches Tagesproblem 2: Satellitenrauschende TV Geräte  (Gelesen 3764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
So Teil 2 der kleinen Kolumne zu seltsamen Alltagsproblemen mit technischem Gerät.

Problem:
Der Fernseher rauscht unerträglich seit statt Kabel ein Satellitreceiver verwendet wird.
Es gibt hier im Hause seit einiger Zeit statt dem Kabelfernsehen eine schöne Satellitenschüssel und ddrei receiver.
Bei zwei (neueren Modellen) Fernsehern gibt es absolut kein Problem. top, Empfang, Top Tonqualität
Bei Nummer drei leider nicht.
Bei dem muss die Verbindung zum Receiver allerdings auch folgendermaßen Ablaufen:
Verbindung vom Fernseher uzm Videorecorder und von dem über Scat-Kabel zum receiver (der fernseher hat keine scat anschluss).
Hier könnte also schon das Problem liegen.
Eine weitere möglichkeit die mir einfallen würde ist, der fernseher steht direkt neben dem videorecorder, dem dvd-player und dem receiver. vielelciht gibt es da auch irgendwelche sich gegenseitig störtenden felder. wenn das aber schwachsinn ist dann kann ich mir das nervige abbauen und den kabelwust ersparen  ;)

Genauere Problembeschreibung:
Der Bildempfang ist wunderbar. Aber meistens (nicht immer) ist der Tonempfang gestört. d.h. es rauscht, fiept und quietscht unerträglich. Auffällig ist hierbei vielleicht noch, das es von sender zu sender schwankt (lauter bzw. leiser wird).

Vielelciht hat auch dazu jemand Tips  ;)
Back

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Also wenn das so Rot/weiss/schwarz kabel sind, würd ich mal nach so nem Adapter von Audio l/r auf den Kopfhöreranschluss suchen (die art von anschluss, die man zum beispiel am Discman hat) wenn der fernseher sowas hat, kannst du ja den Receiver mal direkt an den Fernseher koppeln.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Oder aber, da es nur der Ton ist, der stört könnte am Scart Kabel der betreffende Pin (heißt das so???) evtl. defekt / kaputt / hinüber (was auch immer) sein. Das hatte ich nämlich schon mal. Evtl. einfach mal das Scart Kabel tauschen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Also, dann sag ich mal was dazu  ;)
Es gibt da keine rot/weiss/schwarz kabel, sondern nur eins dass mit einem schmalen Anschluß vom Fernseher zum Videorekorder geführt wird, am Videorekorder ist dann der Receiver mit hilfe eines Scat-Kabels angeschlossen. Da der Videorekorder allerdings nur einen Scat-Anschluß hat und der DVD-Player auch noch irgendwie angeschlossen werden musste, ist an den Videorekorder ein Mehrfachstecker für scat-Kabel dran (das Ganze Gebilde ist so aufgebaut, dass man nur ganz schlecht dran kommt und ich das Ganze nicht ständig umstöpseln wollte). Vielleicht liegt auch dadran, keine Ahnung.

Und sowas vie nen Kopfhöreranschluß hab ich da auch noch nicht wirklich gesehen, und an den Receiver passt auch wirklich nur ein Scat-Kabel und nichts anders mit schmalem Anschluß.

Das Kabel ist neu...

P.S.: Ja, wir reden hier über den Fernseher bei mir *g*
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Dann vergiss was ich gesagt hab  ::)
Und: keine Ahnung, funktioniert denn der DVD-Rekorder ohne Rauschen?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Dann vergiss was ich gesagt hab  ::)
Und: keine Ahnung, funktioniert denn der DVD-Rekorder ohne Rauschen?
Nee bei DVD rauscht nix...hmmm das spricht wohl gegen irgendwelche Felder die sich überschneiden  ::)
Back

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Habt ihr denn (ich hoffe ich habe die Konstruktion nu richtig verstanden ::)) mal die Kabel (und vielleicht auch Steckplätze) von Receiver und DVD-Player am Mehrfachstecher
getauscht?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Ja, hab die Steckplätze schon getauscht, hilft leider auch nix, und ein anders Scat-Kabel hilft auch nicht, weil die hatte ich auch schon getauscht (frau ist ja nicht ganz dumm  ;))
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Zitat
(frau ist ja nicht ganz dumm ;) )
Hat auch nieman dbehauptet, näch ;)

Also, ich fasse mal zusammen:

Die Verbindung Fernseher-> Videorekorder funktioniert ohne Rauschen (s. DVD)
Die Verbindung (DVD->)Scart->Mehrfachstecker->Videorekorder scheint auch keine Probleme zu machen
Verbleibendes Gerät in der Kette ist eigentlich der Receiver.

Wurde der schonmal überprüft/ ausgetauscht?
Vielleicht empfängt der da wo er steht einfach auch nciht richtig, oder er hat irgendwie probleme mit dem Soundanschluss.
Irgendne elektromagnetische Störung kann natürlich auch sein...aber damit kenn ich mich nu wirklich nicht aus.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Die Verbindung Fernseher-> Videorekorder funktioniert ohne Rauschen (s. DVD)

Nein, wenn man Videos schaut, dann rauscht es auch, allerdings meist nur ganz leise, nicht so extrem wie beim normalen fernsehen
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Dann könnte es ja auch an dem Kabel zwischen Videorekorder und Fernseher liegen, oder am Fernseher, oder am Videorekorder....
K.a. :gaga:
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Dann könnte es ja auch an dem Kabel zwischen Videorekorder und Fernseher liegen, oder am Fernseher, oder am Videorekorder....
K.a. :gaga:
;D Eben, genau so geht es mir auch  :gaga:
Totales Chaos

Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Vale:
Hast Du schon mal probiert, den Eingang vom Videorecorder (VCR) zu nutzen, um darüber Sat zu gucken?
Den TV schliesst Du dann an den VCR an. Im VCR dann Kanal einstellen auf Sat-Rec. und im TV auf VCR.
Im VCR befindet sich meistens ein Signalverstärker, der bessere Signalqualität liefert.
Ich hatte das früher bei nem alten TV auch mal.
Alternativ mal versuchen den letzten Kanal im TV (16 oder 99 oder was weiss ich) auf den SAT zu schalten,
der ist bei den alten Dingern damals manchmal mit einer Rauschunterdrückung versehen.

Ansonsten: Antennenkabel schon getauscht?

Bei einigen SatRec und VCR gibt es auf der Rückseite auch eine Stellschraube, mit der sich der Sendekanal umstellen lässt.
Mal gucken und dann mit kleinem Schraubendreher auf einen anderen "Sendeplatz" stellen.
Das würde die Signalüberlagerung beheben...
« Letzte Änderung: 8.08.2005 | 18:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
hmmm ich denke DAS haben wir noch nicht probiert  ::)

Danke Boba  :d

Mal schauen...
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Da nich für! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Statusbericht  ;)

Hm...also, ich hab nichts dran gemacht, trotzdem rauscht der Fernsehern seit zwei Tagen nichtmehr, sehr merkwürdig. Naja, wahrscheinlich fängt er das Rauschen wieder an, wenn Vale was schauen will  ;D

Achja, also das mit den Programmen funktioniert nicht, da man nur auf dem Videoprogrammplatz überhaupt Empfang bekommt. Trotzdem danke für die Tips  :)
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Beim SAT empfang ist das "Rauschen" stark Wetterabhängig....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Jetzt rauscht das blöde Ding wieder, ich hab nichts dran gemacht und das Wetter ist auch noch so wie gestern. Was für ein sch... Wochenende  :,,(
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Den VCR zwischen Reciver und TV zu schalten kann maximal dazu führen, dass das OnScreenDisplay des Recivers nicht dargestellt wird, es sollte kein Problem beim Empfang geben.
Wenn der Empfang Wetterabhängig ist, kanns auch an der Montage der Schüssel liegen. Und wenns Katzen und Hunde regnet, kanns auch bei bester Montage zu Störungen kommen.
Störend können sich auch Pflanzen wie Bäume und Sträucher auswirken- wo steht die Schüßel ?

Alrik, der sich letzte Woche damit abgemüht hat eine Schüßel für Digitalempfang einzurichten.
621 Programme werden sauber empfangen, nur nicht Premiere 1-7...    :puke:
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
das Rauschen ist ja nur bei meinem Fernseher, bei den beiden anderen funktioniert alles eindwandfrei, also glaub ich nicht, dass es an der Ausrichtung liegt, wie gesagt, ich hatte nichts gemacht und es hat aufgehört und ich hab immernoch nichts gemacht und es hat wieder angefangen...
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?