Das ist wohl wahr.
Aber Shadowrun folgt ja sklavisch der Richtlinie unserer Zeit 65 Jahre vorraus zu sein, soweit ich das verstanden habe.
Als wichtigsten Unterscheidungspunkt zwischen SR 3 und SR 4 hast Du aber noch die grundsätzlich unterschiedlichen Regeln vergessen.
Shadowrun 3 hatte happy Elfenpunk Regeln.
Shadowrun 4 hat gritty Cyberpunk Regeln.
Wobei sich das natürlich auch mit in der Stimmung niederschlägt.
Aber den Vergleich D&D3.x vs. AD&D hatte ich auch schon auf den Lippen, finde aber das die Veränderungen bei Shadowrun sogar noch etwas massiver sind. D&D 3 war mit viel mühe ja noch als aktualisierte Version zu erkennen, auch wenn schon vieles anders wurde.
Aber bei SR 4 ist ja wirklich so gut wie nichts noch auf dem alten Stand:
Andere Zeit,
Technik funktioniert anders,
Magie funktioniert anders (nicht jeder Schamane hat noch ein Totem),
ganze Archetypen wurden zusammengefasst
und es wird wirklich garnichts mehr gewürfelt wie früher,
wobei viele Regeln auch Einfluss aufs tägliche Leben der Runner haben (=>wireless),
Karmapool gibt es nicht mehr dafür jetzt Edge,
Connections haben endlich zwei Werte (die wir als Hausregel schon in der 2. Edition hatten),
u.s.w.
Bei D&D gab es wenigstens einige Konstanten aus der 2. Edition.
z.B. Zauberslots für Magier, mehr Trefferpunkte und bessere Angriffe pro Stufe, u.s.w.