Okay hab mit jetzt die deutsche lim. geholt, weil sie blaue Unterlegungen, statt grüne hat(die engl. lit. ist auch nur grün und warum? ich kann grüne Farbe nicht ab)
Zur engl. limitierten:
Vorteile:
-Schwarzer Einband (cooles Covermotiv)
-weniger Rechtchreibfeler
......
Nachteile:
-Es ist halb so dick wie das normale mit gleicher Seitenanzahl, d.h. die Seiten sind extrem dünn, sogar eine dünne Bibel hat dickere Seiten, beim umblättern färbte dann auch noch beim Exemplar des Kollegen die Farbe UND allein durch den Fettgehalt/Schweiss des Fingers, wurde die Seite durchsichtig(dabei hatten wir noch nicht mal was fettiges gegessen, wie das mit Chips+Flips-Fingern aussieht will ich mir gar nicht vorstellen.
Das deutsche Lim. hat das hässlichere Cover, dafür sind die Seiten blau unterlegt(hach, blau macht glücklich), der Umschlag ist stabiler, dafür hat man den üblichen Rechtschreibmurks(pos. ist mir aufgefallen, dass diesmal scheinbar keine fehlenden Seitenverweise drin sind z.B. siehe Seiten X-XX statt Nummern)
Ansonsten generell:
KEIN LAUBENSTEIN, richtig ich wiederhole KEIN LAUBENSTEIN!!!
Artwork und Aufmachung ansonsten sehr schön-schön(wobei das ja geschmackssache ist)
Das Regelwerk ist im Vergleich zum alten richtig schnell, auch wenn es mal wieder sein kann, dass man mit 34 Würfeln wirft(aber eher selten)
-Es gibt Fertigkeitengruppen
-Magie ist höllisch geworden, dafür aber auch schwerer zu meistern(ein normales Attribut jetzt, also muss gesteigert werden)
-Es gibt nur noch das Komp. PUnkteverteilsystem bei der Charaktererschaffung
und was ich sehr gut fand, die Matrix ist spielbar, man sollte sogar auf jeden Fall einen Hacker in der Gruppe haben.