So nun der zweit Teil:
Anmerkungen:
1.Keiner im Aventurischen Arsenal gezeigten Bögen verfügt über Recurves.
2.Aber alle im Aventurischen Arsenal gezeigten Bögen außer dem Langbogen verfügen über deflexe Wurfarme.
3.Die höhere Beschleunigung eines Recurvebogens führt sowohl zur Erhöhung der TP als auch zur Erhöhung der Maximalreichweite um die oben angegebenen Prozente.
4.Alle errechneten Werte werden echt gerundet.
5.Jede Armbrust im Aventurischen Arsenal verfügt über Recurves, da die TP-Verhältnisse dann aber nicht mehr stimmen gelten die im Aventurischen Arsenal festgelegten Werte nur für Armbrüste ohne Recurves.Dh erhöht sich der Schaden und die Reichweite für Armbrüste mit Recurves um 20%-30% je nach Stärke und Größe der Armbrust und der Recurves.
· Ladezeiten
Die Ladezeiten und die Dauer eines normalen Schusses sind abhängig von der Beschaffenheit der Waffe. Es dauert wesentlich länger einen Pfeil auf den Bogen zu legen, oder die Armbrust zu spannen, als einen Wurfdolch zu ziehen und zu werfen.
Bogen- Bogen mit Sehne bespannen: 5 KR- Pfeil ziehen: 1 KR- Pfeil auflegen und Bogen spannen: 1 KR- Zielen und Abschießen des Pfeils: 1 KRWurfdolche und -beile- Ziehen des Wurfdolches/Wurfaxt: 1/2 KR- Zielen und Werfen: 1/2 KRSchleuder, Fledermaus und andere- Nachladen, Zielen und Abschießen: 2 KR Armbrust- Armbrust mit Sehne bespannen: 1 SR- Bolzen ziehen: 1KR- Bolzen einlegen und Armbrust spannen: - Repetierarmbrust: 2 KR - leichte Armbrust: 8 KR - schwere Armbrust: 12 KR- Ziele und Abschießen des Bolzens: 1 KR
· Rüstungspenetration
1.Bei Bögen und Armbrüsten zählt der RS von Stoff oder Leder grundsätzlich gar nicht.
2.Bei Bögen und Armbrüsten zählt der RS von Kettengeflecht nur halb und der von Platten ganz.
Anmerkung: Die oben gemachten Aussagen beziehen sich auf den Kriegsbolzen/Pfeil und die Entfernungen sehr nah bis mittel, der jeweiligen Waffe.
· Zu den verschiedenen Bolzen/Pfeilen
Für Kriegspfeile/Bolzen und gehärtete Kriegspfeile/Bolzen gilt die Sonderregel für Ogerfänger.
Gegen gehärtete Kriegspfeile/Bolzen wird der RS des Opfers halbiert.
RS aus Stoff und Leder zählt gar nicht, wenn das Opfer nur selbiges trägt, trägt es jedoch mehrere Lagen Leder, Stoff oder gehärtetes Leder so schützt dieser normal (weil der Pfeil/Bolzen beim Durchdringen an Geschwindigkeit und somit nicht so tief eindringen kann, dies gilt für alle Pfeile/Bolzen).
Kettenbrecher ignorieren RS aus Kettengeflecht ganz.
Der RS aus Schuppen und Platten zählen nur halb.
Anmerkung: Das oben gesagte funktioniert aber nur auf die Entfernungen sehr nah bis maximal Weit, der jeweiligen Waffe ab.
Bei stumpfen Pfeilen/Bolzen wird die Reichweite halbiert.
Es wird nur ¼ der normalen TP als SP berechnet.
Ein Scharfschütze oder Meisterschütze kann man außerdem eine AT+4 ansagen um das Ziel niederzuwerfen.Bei Scharfschütze und Meisterschütze nur noch AT+2.
Bei einem Treffer muss das Opfer eine Körperbeherrschungsprobe erschwert um ein ¼ der normalen TP.
Der Sehnenschneider verursacht 1W6 zusätzliche TP, wenn das Opfer nur Leder und oder Stoffkleidung trägt.Außerdem verwendet der Sehnenschneider die Ogerfängerregeln, aber nur dann wenn das Opfer Leder und oder Stoffkleidung trägt. Bei allen anderen Rüstungen zählt nur die Hälfte der erwürfelten TP.
Bei der Verwendung als Seilschneider gilt; Starkes Seil = Starker Bogen, Kleines Seil = Schwacher Bogen. Oder Starkes Seil, schwacher Bogen dafür aber niedrige Entfernung.
Bei der Verwendung von Brandpfeilen/Bolzen gilt halbe Reichweite.
Außerdem gelten die Regeln der stumpfen Pfeile/Bolzen + Sekundäreffekte durch Feuer.
· Der Spine(Steifigkeit des Pfeils)
SPINEWERT :Steifheitswert eines Pfeils. Dieser Wert wird gemessen, indem man ein Gewicht von 2 lbs (1 lb = 0,453 kg) auf die Mitte des Schaftes legt und dann die dadurch entstehende Durchbiegung misst. Die Angabe erfolgt (für Holzschäfte) in der Regel in lbs (#), analog zum Zuggewicht. Da der erforderliche Spinewert aber von vielen Faktoren abhängig ist (Pfeillänge, Spitzengewicht, Auszugweite, Abstand der Pfeilanlage von der Mittellinie etc.) dient diese Angabe nur als Orientierungswert. Bei Aluminiumschäften wird der Spinewert anhand der vierstelligen Zahl, welche die Schaftstärke beschreibt, anhand von herstellerspezifischen Tabellen ermittelt.Ein nicht ausgewogener Pfeil kann Aufschläge von –1bis –3 verursachen.
Siehe auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeil_%28Geschoss%29Armbrüste
Technologie
Die Armbrust kennt drei wesentliche Entwicklungsstufen:
1. Die Armbrust mit hölzernem Bogen (bevorzugt Eibenholz, wegen dessen Härte) stellt die Urform dar. Sie wurde meist beidhändig durch Aufrichten des Schützen aus gebückter in aufrechte Haltung gespannt, wobei das "Mündungsende" der Waffe mit dem Fuß / den Füßen des Armbrustschützen in einer Art von Steigbügel am Boden gehalten wurde. Spannhilfsmittel müssen wegen der meist begrenzten Zugkraft nicht eingesetzt werden.Mit Holzbogen kann eine Zugkraft von bis zu 120 lbs erreicht werden.
2. Die leistungsfähigere Form der Armbrust war mit einem Kompositbogen ausgestattet. Der Bogen war bei dieser Variante aus Schichten von Horn und Tiersehnen verleimt. Diese Art von Armbrust bedurfte wegen ihrer hohen Zugkraft meist einer Spannhilfe in Form von Flaschenzügen, Hebelkonstruktionen, Winden oder Schrauben. Der Kompositbogen war sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit.Mit Kompositbogen kann eine Zugkraft von 60 lbs bis 200 lbs erreicht werden.
3. Die historisch leistungsfähigste Form der Armbrust mit stählernem Bogen kam im Zwergenzeitalter auf. Sie ist im Gegensatz zur Kompositbogenkonstruktion nicht witterungsanfällig; zum Spannen mussten ebenfalls die o. a. Hilfen angewendet werden.Mit Stahlbogen kann eine Zugkraft von 150 lbs bis 500 lbs erreicht werden.
Anmerkung: Alle drei Armbrustarten gibt es mit oder ohne Recurve.
Neben den tragbaren Armbrüsten für die Feldschlacht gab es auch noch größere stationäre Geräte mit höherer Leistung, die auf Schiffen und zur Verteidigung von Burgen und Städten eingesetzt wurden, die so genannte Turmarmbrust oder Flaschenzugarmbrust, ähnlich der schon seit der Siedlerzeit bekannten Balliste. Sie war zum Horizontalschuss bestimmt und hatte die typische Armbrustform. Man baute die Turmarmbrust bis zu 10 m Länge.
Zusätzlich gibt es auch noch ein „Armbrustgewehr“ welches einen etwa 1m langen Lauf hat, was zu einer hohen Präzision führt.Außerdem benötigt es spezielle Bolzen die etwas länger sind und deren Befiederung deutlich größer ist als bei normalen Bolzen.
Spieltechnische Werte des „Armbrustgewehrs“
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
2W+5 45/90/135/180/225 +3/+2/+1/+0/-1 220+2 15 400S/1S
Besonderheiten: Für Waffenmeister sind die Aufschläge beim gezielten Schuss um 1 vermindert.Um Waffenmeister zu werden sind KK 16,FF 16,Schnellladen und die SF Meisterschütze von nöten. Für Waffenmeister sind die Aufschläge beim gezielten Schuss um 1 vermindert.
Spieltechnische Werte der Windenarmbrust
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
2W+6 45/90/135/180/225 +4/+2/+1/+0/-1 200+2 20 350S/20H
Besonderheiten: Für Waffenmeister sind die Aufschläge beim gezielten Schuss um 1 vermindert.Um Waffenmeister zu werden sind KK 16,FF 16,Schnellladen und die SF Meisterschütze von nöten.
Spieltechnische Werte des Eisenwalders
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
1W+4 30/60/90/120/150 +2/+1/+1/+0/-1 150(leer)200(voll) 3/10 400/15H
Besonderheiten: Um Waffenmeister zu werden sind KK 14,FF14,Schnellladen und die SF Meisterschütze von nöten. Für Waffenmeister sind die Aufschläge beim gezielten Schuss um 1 vermindert.
Das Magazin des Eisenwalders fasst 10 Bolzen.
Spieltechnische Werte der Balläster
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
1W+3 20/40/60/80/100 +2/+1/+1/+0/-1 120+1 3 200S/6H
Besonderheiten: Es gibt Balläster (vorwiegend in Vogelreichen Gebieten) die können nicht nur 1Kugel,sondern 2 bis 6 etwas kleinere Kugeln.Das sich daraus eine Verminderung der Reichweite und der Trefferpunkte ergibt versteht sich von selbst.Aber um Vögeln zu schießen reicht die Wucht trotzdem noch locker aus.Gezielte Schüsse sind mit der „6 KugelBalläster“ auch nicht möglich.
Spieltechnische Werte der Gandrasch-Armbrust
Einfach gespannt
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
2W+2 30/60/90/120/150 +2/+1/+1/+0/-1 280+2 12 600S/25H
Doppelt gespannt
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
2W+8 45/90/135/180/225 +4/+2/+1/+0/-1 280+2 30 600S/25H
Besonderheiten: Um die Gandrasch zu bedienen ist eine FF von 14 eine KK von 16 und die SF Meisterschütze erforderlich.Die Gandrasch zu reinigen dauert je nach Verschmutzungsgrad 1 bis 10SR.Wird mit der verschmutzen Gandrasch geschossen sollten die TP reduziert werden.Sollte eine 19 fallen steckt der Bolzen im Lauf bei einer 20 reist die Sehne.
Ein Waffenmeister Armbrust kann seine Vorteile voll nutzen.
Spieltechnische Werte einer leichten Armbrust
TP Reichweite TP+ Gewicht Laden Preis
1W+6 30/60/90/120/150 +2/+1/+1/+0/-1 150+2 15 180S/15H
Besonderheit: Für Waffenmeister sind die Aufschläge beim gezielten Schuss um 1 vermindert.Um Waffenmeister zu werden sind KK 14,FF 14,Schnellladen und die SF Meisterschütze von nöten.
Anmerkungen: Alle Werte beziehen sich auf reflexe Armbrüste.
Bis zur Distanz Nah der jeweilige Waffe, wird kein Probe fällig um zu treffen.
Ein Waffenmeister Armbrust braucht nur 2/3 der angegebenen Ladezeit.
· Zu den Bogenhölzer
Besonders gut für den Bau von Bögen eignet sich(in absteigender Reihenfolge):
Eibe, Osage, Ahorn, Birke, Esche, Robinie, Ulme und Wacholder.Eine Sonderstellung stellen Mammuton und Harthölzer dar, sie sind für besonders harte Bögen(70-100 lbs) bei gleichzeitig minimalem Gewicht. Eine besondere Besonderheit stellt der maraskanische Langbogen dar(Japanischer Yumi).
Schlussbemerkung: Zuzüglich zu der Lektüre meiner Spielhilfe möchte ich dem geneigten Leser noch die Spielhilfe Bogen, Sehne und Pfeil auf Alveran.org den Meisterzettel von timothiele@t-online.de ,
http://www.fletchers-corner.de/portal/include.php?path=start.php ,
http://www.flagelladei.hu/ger/komposite/magyarbogen.html ,http://www.fletchers-corner.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4523&postid=82670 ,
http://www.macbumm.de/ und
http://www.nordavind.net/forum/viewtopic.php?t=1005, empfehlen.
Die hier entstandene Spielhilfe beruht auf der theoretischen und praktischen Erfahrung und Messung von mir und einigen anderen Leuten ist also durchaus realistisch, natürlich nur im Rahmen des Rollenspielerisch machbaren. Als Ausgangswerte benutze ich übrigens die Werte aus oben erwähnter Spielhilfe.Das aventurische Arsenal ist somit für Bögen und Armbrüste uninteressant, da die Regeln und Werte durch Bogen, Sehne und Pfeil und die Spielhilfe Fernkampf ersetzt werden.