Autor Thema: USB2 mit XP ohne SP2?  (Gelesen 2551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damien

  • Gast
USB2 mit XP ohne SP2?
« am: 11.08.2005 | 15:05 »
Hallo!

Ich bin am überlegen, mir eine USB2-Karte anzuschaffen, um auch endlich mal vernünftige Übertragungsraten zu bekommen und evtl. mal eine USB-Festplatte anschließen zu können. Nun meine ich aber mal gelesen zu haben, daß WinXP das SP2 braucht, um USB2 verarbeiten zu können. Ohne das würde es trotz USB2-Hardware nur bei USB1-Speed bleiben. Ist das so richtig?

Das SP2 ist für mich keine Alternative und scheidet völlig aus. Trotzdem hätte ich schon ganz gerne USB2... Ist das machbar?

Gruß,
AGS

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #1 am: 11.08.2005 | 15:13 »
XP kann AFAIK auch ohne SP2 USB 2!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #2 am: 11.08.2005 | 16:52 »
wenn du dir eine extra karte kaufst ist dort auch nen USB2.0 Treiber dabei - das ganze wird sicherlich nicht durch das betriebssystem 'gebremst'

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #3 am: 11.08.2005 | 16:54 »
XP kann AFAIK auch ohne SP2 USB 2!
Wie? WIE? Ich hab mir extra kein SP draufgemurkst und mein Hub arbeitet mit USB 1.1 obwohl der in der normalinstalltion (XP-Home mit SP2 - *würg*) USB 2.0 war. Wenn mir einer verraten kann wie das geht... Ich krieg bei der mobilen Festplatte immer die Meldung das ein USB-Hochgeschwindigkeitsgerät an einen Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluss angeschlossen wurde... :'(

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #4 am: 11.08.2005 | 17:08 »
Soweit ich weiss, wurde mit SP1 USB2.0 bei WinXP gangbar gemacht. Es kann aber durchaus sein, dass mit SP2 weitere Bugs bezgl. USB2 behoben wurden.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #5 am: 11.08.2005 | 17:16 »
seht mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/329632/EN-US/?FR=1

einfach in der XP hilfe eingeben: usb 2...

ABER:
Wenn Sie ein neues, USB 2.0-fähiges System erworben haben, auf dem Windows XP Service Pack 1 bereits vorinstalliert war, müssen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Schritte nicht ausführen. Ihr OEM-Hersteller hat in diesem Fall bereits dafür gesorgt, dass die neuesten USB 2.0-Treiber installiert sind. (Quelle: WindowsXP-Hilfe)

Falls Windows XP Service Pack 1 bereits auf Ihrem Computer installiert war und Sie eine neue, USB 2.0-kompatible PCI-Add-In-Karte hinzugefügt haben, werden die neuesten XPSP1-Treiber für USB 2.0 bei der Treiberinstallation automatisch ausgewählt und Sie müssen die in diesem Artikel beschriebenen Schritte nicht ausführen.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #6 am: 11.08.2005 | 17:30 »
Also ich hatte einen frischen Laptop auf dem XP Home mit SP2 installiert war und das auch die mobile Festplatte sehr mochte und schnell bediente (=USB2.0). Nun mochte ich XP Home aber gaar nicht und hab mein gutes XP Pro rausgekramt. Ohne Servicepacks und es läuft fantastisch. Nur eben die USB-Sache war auf 1.1 zurückgeschrumpft.

Jetzt hörte ich das man mit SP1 das ganz leicht hinbekommt, aber ich hab das nicht hier... außerdem wäre so ein winziger Patch sehr viel besser als ein ganzes Servicepack, da man mit mehr Servicepacks die Systemgeschwindigkeit doch ein wenig herabsetzt...

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #7 am: 11.08.2005 | 17:34 »
@Jens: es gibt afaik auch einen einzelnen USB2-Patch. Ich kann die leider nicht genau sagen, welcher, dazu müsstest du mal auf update.microsoft.com (leider nur mit IE5, damn M$) suchen.

OT: Wie kommst du zu der Annahme, dass mit SP1 das System langsamer wird? bei meinen ~20 Rechnern im Büro konnte ich bisher nichts dergleichen beobachten.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #8 am: 11.08.2005 | 17:37 »
BOAH; NEE! Jetzt will MS Update das ich den IE einsetze, und wenn ich den einsetze will es wohl noch das ich die Sicherheitseinstellungen wieder runterschraube na danke das wird ja was...
EDIT: Hmm der findet da nur was zu USB 2 unter WinXP SP 1. Aber grad das brauch/will ich ja net...

OT: so ein Patch macht mir doch weniger Angst als wenn ich nen ganzen Packen teilweise unbekannter Sachen installiere... Ich weiß nicht obs wirklich langsamer ist, ich habs nur gehört und von schlechten Erfahrungen also lass ich mal erst mal die Finger davon -> Never touch a running system...
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 17:40 von Jens »

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: USB2 mit XP ohne SP2?
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 18:10 »
Alles was ich finde ist das hier, allerdings scheint mir das nur ein Problemfix zu sein der auch nur mit SP 1 geht... Habs ausprobiert, keine Veränderung... :(