Ich habe jetzt ein bisschen quergelesen und dann von vorne angefangen, wobei ich derzeit in der Charaktergenerierung bin ...
Mein bisheriger Eindruck:
Das Regelsystem sieht nicht nur solide, sondern auch unaufdringlich "modern" aus - d.h. es hat einen Fate-Punkte-ähnlichen Story-Mechanismus, der allerdings (was mir gefällt) einen Pool für die gesamte Gruppe bereitstellt, sodass man nicht dauernd die einzelnen Punktekonten der Spieler im Blick haben muss. So was wie Aspekte gibt es auch, und zwar den "Drive" und "Takeaways", also einschneidende Erlebnisse, die später Vor- oder Nachteile bringen können und je einmal pro Sitzung zum Vorteil und einmal zum Nachteil des SC aktiviert werden können. Gerade die Takeaways sind auch ein interessantes Erfahrungs-System insbesondere für ein Horror-Spiel, finde ich.
Die scharfe Kritik in einigen Rezensionen bezieht sich ja vor allem auf Aufbau und Gestaltung, und da muss ich weitgehend zustimmen: Illustrationen sind dünn gesät und von sehr wechselhafter Qualität; die Kapitelreihenfolge ist seltsam, die Gewichtung auch - der Setting-Teil über SAVE kommt vor den eigentlichen Regeln und macht fast ein Drittel des Buches aus. Die Einführung für Neulinge ist recht knapp. Zumindest sind die Regel-Grundmechanismen aber eingangs verständlich dargelegt.
Insgesamt würde ich sagen: Für RSP-Einsteiger wahrscheinlich nicht so leicht durchschaubar, für jeden mit RSP-Erfahrung lassen sich die Eigenwilligkeiten des Aufbaus aber gut verschmerzen. Ich werde es wahrscheinlich nächsten Monat mal in einem One-Shot testen, dann sehe ich, ob der gute Eindruck von den Regeln sich bestätigt!