Autor Thema: Chill (3rd Edition. 2015)  (Gelesen 11789 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Chill (3rd Edition. 2015)
« am: 3.09.2002 | 13:36 »
Otherworld Creations hat Chill gekauft und wird es ab 2003 neu auflegen.

Und als ob das noch nicht reichen wuerde... Das Layout der neuen Edition macht George Vasilakos (der auch das Buffy und Herr der Ringe Rollenspiel gelayoutet hat)

Also doch ein Layout nach Pacesetter ;D
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 16:42 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #1 am: 5.09.2002 | 16:00 »
Hat chill eigentlich auch das Palladium System?
So mit OCC Skills und dergleichen?
Das fand ich ja so dermassen schlecht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #2 am: 5.09.2002 | 22:53 »
Ich verstehe das posting net so ganz....waren diese systeme den so grottig oder wie? *sichwundert*

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #3 am: 6.09.2002 | 01:13 »

Hat chill eigentlich auch das Palladium System?
So mit OCC Skills und dergleichen?
Das fand ich ja so dermassen schlecht...


??? Wie kommst du auf den Trichter das Chill IRGENDWAS mit Palladium zu tun hat ?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #4 am: 6.09.2002 | 12:00 »

Ich verstehe das posting net so ganz....waren diese systeme den so grottig oder wie? *sichwundert*

Palaldium, Robotech und dergleichen waren sehr unausgeglichen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #5 am: 6.09.2002 | 12:02 »
Zitat
??? Wie kommst du auf den Trichter das Chill IRGENDWAS mit Palladium zu tun hat ?

keine Ahnung...
Vielleicht weil ich in meinem senilem Hirn Chill und Rifts durcheinanderbrachte...
Aber wenn dem nicht so ist, dann erzähl doch mal was über das System. Setting und Regelsystem würden mich interessieren. Über das Regelsystem habe ich aber noch nicht viel gehört.
Schieß los...
« Letzte Änderung: 6.09.2002 | 12:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #6 am: 8.09.2002 | 20:28 »
Worum geht es eigentlich bei Chill? Ich habe zwar ein Regelwerk auf der Ratcon gesehen, allerdings haben mir die verwaschenen Kritzelleien nicht allzusehr weitergeholfen.

Gast

  • Gast
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #7 am: 8.09.2002 | 22:29 »
http://systeme.drosi.de/chill.htm könnte Chill etwas näher bringen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #8 am: 11.06.2003 | 09:10 »
Auf der offiziellen Site http://www.chillrpg.com/ findet sich die Nachricht, dass Chill wohl erst im Fruehjahr 2004 rauskommt :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ghul

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #9 am: 6.01.2005 | 21:40 »
Naja, bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit. ;)

Chill (ich rede jetzt von dem Mayfair-System) ist schlicht. Es basiert auf einem W100 mit dem die Attributs- und Skillwerte unterwürfelt werden müssen.
Skillwerte errechnen sich dabei aus dem Schnitt der beteiligten Attribute + einem Bonus, der vom Skill-Level abnhängt. Von denen gibt es 3: Student, Teacher und Master. Student gibt +15, Teacher +30 und Master +50, wobei du deinen Ursprungswert (den Schnitt der Attribute) maximal verdoppeln darfst.
Alle Würfe sind Skill oder Attributsproben bis auf 2 Ausnahmen: Initiative und Bewegung. In beiden Fällen wirfst du einen W10 und addierst einen wert, der von deiner Agility abhängig ist.

Das System spielt auf der Erde in der Gegenwart. Es lässt sich aber auch ohne Probleme in jede andere Epoche der Geschichte verlegen. Es wird davon ausgegangen, dass die Erde von Kreaturen einer Parallelwelt, dem Unknown bedrohrt wird, die ausgetrieben/vernichtet werden müssen. Dazu hat sich eine Organisation verschrieben, die sich SAVE nennt. Alle Charaktere sind (normalerweise) mitglieder von SAVE (oder werden es nach ihrem ersten Abenteuer).

So viel erstmal zum System. Von der Sache mit der Neuauflage habe ich allerdings noch nichts mitbekommen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #10 am: 8.01.2005 | 14:07 »
Hie mal was aus rpg.net:

We're still here, although we're concentrating primarily on CHILL right now.

Speaking of CHILL, we're playtesting the new system and working on making it the best horror game on the market. If you're anywhere near Tennessee, one of our playtesters is running some playtest sessions at ShadowCon this weekend.

The main YahooGroup is a little slow right now, as most of the discussions are taking place on the playtest list. If you're interested in playtesting, just head on over to http://www.chillrpg.com and send me the NDA. Once I get it I'll add you to the playtest list.

We've also spoiled a few of the mechanics here: http://www.livejournal.com/users/chillblog/

If you have any other questions, ask away and I'll see what I can answer. 

Hyrum.
__________________
--------------
R. Hyrum Savage
Coming Soon, Chill: Into the Unknown.
http://www.chillrpg.com
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #11 am: 22.05.2009 | 21:59 »
Extreme Thread Necromancy!

OtherWorld hat für Chill 3rd Edition eine Fundraising-Aktion gestartet. Die angepeilte Summe liegt bei über 25.000 Dollar. Damit soll eine auf 1000 Exemplare limitierte Full Color Hardcover Edition produziert werden. Leider kommt zum Minimum-"Einsatz" von 45$ für Teilnehmer außerhalb der USA noch ein Versandzuschlag von 20$.

Auf der Verlagsseite und auf der offiziellen Seite zum Spiel gibt es übrigens auch das Quick Start Paket zum Download.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #12 am: 22.05.2009 | 22:30 »
Sieht ja immerhin etwas "sauberer" aus als die Mayfair-Ausgabe.

Aber irgendwie schreckt mich der Charakterbogen ab... Kann sein, dass ich damals (zu Pacesetter-Zeiten) noch Spass an solchen Skillmengen hatte, aber inzwischen habe ich erkannt, dass je mehr Skills ein System hat desto weniger kann der einzelne Charakter (ich schau mir das Quickstart-Kit aber nochmal naeher an)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast

Nin

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #14 am: 27.10.2014 | 10:20 »
Sind "Chill" (Chill 3rdEd), 2014, und "Chill: Into the Unknown" (Chill 3), 2004/7, verschiedene Spiele?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #15 am: 27.10.2014 | 10:38 »
Wo hast du die 2004er Ausgabe gesehen?
Kann das der vor Ewigkeiten geplante aber nicht geklappte Versuch sein.

BTW: Warum so ein Hinweis erst jetzt 4 Tage vor Ablauf. Das wird knapp wenn ich da noch mitmachen will (ausser Roland kriegt das auch)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #16 am: 27.10.2014 | 10:43 »
(...) Kann das der vor Ewigkeiten geplante aber nicht geklappte Versuch sein.

BTW: Warum so ein Hinweis erst jetzt 4 Tage vor Ablauf. Das wird knapp wenn ich da noch mitmachen will (ausser Roland kriegt das auch)

Ich hab es selber erst jetzt aufgrund des Interviews mit Matthew McFarland gehört.

http://index.rpg.net/display-search.phtml?firstsearch=1&key=title&match=loose&value=chill

Zitat
Chill: Into the Unknown Playtest
OtherWorld Creations: Chill 3 (2004 PDF)

Chill: Into the Unknown Quick Start
OtherWorld Creations: Chill 3 (2007 PDF)

Dann ist Chill 3 also über diesen Status nie hinaus gekommen?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #17 am: 27.10.2014 | 11:12 »
Stand ja auch schon in der "Produktbeschreibung" auf rpg.net:
Zitat
Notes on This Edition
The playtest went through 24 versions from 2004 to 2007, before stalling. In May 2009, inspired by Arc Dreams and Pagan Publishing's successful use of the "ransom" model to raise the money needed to pay for the Delta Green supplement Targets of Opportunity, OtherWorld Creations started a Fundable fundraiser to solicit pre-orders. No funds will be drawn from contributors unless enough money ($25K) is raised to print the book and pay development costs.

Die Homepage von OtherworldCreations scheint es auch schon nicht mehr zu geben
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #18 am: 29.04.2015 | 13:30 »
So... inzwischen hat der Kickstarter Fruechte getragen und seit gestern ist das PDF der Regeln bei den Backern angekommen.

Bei mir gerade als ich auf dem Weg ins Kino war, daher habe ich noch nicht reinschauen koennen, aber wenn jemand konkrete Fragen hat kann ich gerne zielgerecht blaettern
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #19 am: 30.04.2015 | 20:02 »
Sieht interessant aus. Und ich mag solche "Flip-Mechaniken" wie in Deadlands Reloaded oder dem FFG Star Wars.
Allerdings sieht mir das Setting wie ein Delta Green mit abgefeilten Seriennummern aus, kann das sein?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #20 am: 30.04.2015 | 20:07 »
Angesichts der Tatsache, dass die erste Auflage von Chill (mit demselben Hintergrund) schon in den 80ern rauskam duerfte da eher Delta Green (das in den 90ern rauskam) ein Chill mit abgefeilten Seriennummern gewesen sein ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #21 am: 1.05.2015 | 11:38 »
Mag sein, aber diese Setting-Entwicklung das SAVE sich auflösen musste und jetzt in kleinen unabhängigen und dezentralisierten Zellen aus dem Untergrund heraus wieder operiert, scheint ja Story-technisch eine Entwicklung der der 3. Edition zu sein, oder?
Und genau das ist ja wirklich haargenau das gleiche Szenario wie bei Delta Green.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #22 am: 1.05.2015 | 12:32 »
Ich habe die 2nd Edition von Chill nie laenger als ein paar Sekunden in der Hand gehabt (weil ich sie nie laenger anschauen konnte), daher kann ich nicht sagen, ob es nicht schon in der Edition kam.

Der aktuelle Stand der Zellen ist, dass jede Zelle zwar fuer sich arbeitet, aber Kontakt zu mehreren (aber nicht allen) anderen Zellen hat. Informationen nicht nur an einer Stelle gelagert werden sondern an andere Zellen verteilt werden damit sie nicht in Vergessenheit geraten wenn eine Zelle mal weg sein sollte, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #23 am: 17.09.2015 | 08:07 »
Da das neue Chill raus ist, kann nun wer was dazu erzählen?
Ich überlege, ob ich das haben will - was ich übers Regelsystem lese, gefällt mir: Wenig Skills, ein interessantes Schicksalspunkt-System, bei dem die ganze Gruppe mit einem gemeinsamen Pool arbeitet und nicht jeder mit seinem eigenen ... sieht nach einer Mischung aus einfachem, klassischem Werte-Unterwürfeln mit einem einzelnen, aber starken Indie-Element aus.

Was mich nicht so anmacht, ist der Kitchen-Sink-Aspekt - da scheint ja alles vom Werwolf über den Vampir zum Zombie bis zu Cthulhueskem rumzuspringen, was? Oder baut man sich die Mythologie dann doch eher selbst zusammen?

Überlege jedenfalls, ob das ein gutes System ist, um es beispielsweise auch mit Pelgranes Book of Unremitting Horror zusammenzubringen, wodurch man dann originellere Monster zur Verfügung hättte.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #24 am: 17.09.2015 | 08:39 »
Gibt es jetzt eine physische 3rd Edition oder beschränkt sich das auf ein PDF-Release?

Welche Unterschiede zur 2nd gibt es jetzt eigentlich?

« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 09:49 von LeoNiceland »