Daher glaube ich, dass nicht nur diese "gechannelten" Systeme gerechfertigt sind, sondern alle, die mit dem Präferenzbereich irgendeiner Gruppe übereinstimmen.
Natürlich, das ist die logische Schlussfolgerung aus "Für bestimmte Gruppen/Spieler sind Spezialisierte systeme gut".
Es hat ja niemand gesagt, dass die nicht spezialisierten Systeme schlecht sind.
Ich wollte ja nur erklären, wie ich verstanden habe, was man mit spezialisierung von Systemen machen kann.
@Ein
Es hat niemand D&D, WoD, GURPS oder sonst einem System abgesprochen dass es seine Sache super macht!
Bayn wollte ein System für Action-Filme haben.... hat er gemacht...
Der Autor von Scarlet Wake (dessen Namen ich mir nicht merken kann) hat ein RPG im Stil von Kill BIll geschrieben...
und was diese beiden Systeme leisten sollen machen sie genau so wie alle anderen Systeme...
ich verstehe den Punkt nicht, den deine Kritik angreift ???
Wenn ich was machen will, was mein System nicht hergibt, kann ich es in die Tonne kloppen. Das gilt für jedes System. Je spezifischer dabei aber das System ist, desto schneller kommt man an den Punkt, wo eben das passiert.
Hab ich auch schon bereits erwähnt... aber ich sehe da kein Problem, denn das ist Geschmackssache!
Die Spzialisierten Systeme wollen ja nichts anderes als speziell sien, und Daniel Bayn ist sich wohl Bewusst, dass man in Wushu nur sehr schwer/garnicht so taktishc spielen kann wie in zB. D&D... aber keiner stellt den Anspruch an so ein System.
Die überlebnsdauer solcher Systeme ist OT, es geht hier um die Grundlegende Funktionsweise, udn die ist, denke ich hinreichend geklärt und hat nix mit der Langlebigkeit von Systemen zu tun.
@Arbo
Das Problem fängt da an, wo du keine Spieler findest, die mit diesem speziellen Thema nichts anfangen können und wollen. Und wo Spieler keinen Bock auf ewiges Systemspringen haben. Genau aus diesem Grunde gibt es ja so unzählige „Universalsysteme“: Weil Leute andere Genre austesten wollen, ohne das „System“ zu wechseln.
Ich dachte das sei selbstverständlich, und darum hab ich es nicht erwähnt.
KLar DU hast vollkommen recht...
Aber die die lieber was Spezielles wollen, werden halt gerne Systeme springen, oder es gibt Mischformen.
Wer kann das schon so genau sagen?
Ich würde auch nciht immer INspectres Spielen wollen, aber auch nicht immer Liquid, oder Hero...
Es hat ja keiner den nicht speziellen Systemen ihre Daseins berechtigung abgesprochen, oder gesagt sie seien schlechter....
es soll hier doch nur heissen:
"Dass spezielle Systeme durchaus ihre daseinsbrechtigung haben, udn das alles aus der Sicht von einem der sich gerade ein wenig mt dem Hintergrund von so etwas beschäftigt hat"
Ähm, dem möchte ich entgegen halten, dass es durchaus Theorien und Modelle gibt, die zumindest für Spielleiter hilfreich sein können (z.B. hier); also nicht nur für Designer.
Da hast Du recht, ich meinte, eben das was ich geschrieben habe: Dass ich keinem von irgendwas erzählen werde wenn ich nur ein System zeigen möchte, und ich meine irgendwo auch geschrieben zu haben, dass Theorie sicher auch für Spieler sinnvoll ist, wenn man das richtig (so wie Du zB.) Präsentiert.