Beschäftigung mit Magic erfolgt bei immer nur in Schüben alle ein oder zwei Jahre. Das sieht dann so aus, das ich mir größere Mengen an Karten des aktuellen Blocks hole, mir ein paar Decks bastle, ein paar Spiele spiele, und dann die Karten schön nach Farben sortiert irgendwo wegstaple. Deshalb hab ich auch nie irgendwelche Decks rumzuliegen. Außerdem hole ich mir fast nur Booster, da fällt es schwer, vernünftige Themen oder Strategien in einem Deck durchzuziehen.
Zu den Editionen: Mir gefiel der Onslaught-Block sehr gut, da für mich Kreaturen der wichtigste Teil des Spiels sind. Mir gefiel vor allem der Schwarm-Aspekt, der es erlaubte, sehr viele Kreaturen eines Types rauszubringen. Den Aspekt haben sie auch schön in Kamigawa mit den Spirits umgesetzt. Allgemein mag ich solche Synergie-effekte, wie sie die Arcane-Spells erlauben.
Mirrodin fand ich allgemein aufgrund des Artefakts-Konzepts uninteressant. Hatte zwar ein , zwei nette ideen, schaffte es aber nicht, mich Hinterm Ofen herzulocken. Mal sehen, was dieser Ravnica-Block (klingt schonmal nicht gerade vielversprechend) so wird.
Farben: Gute Frage. Rot mag ich wenigsten, Grün am meisten. Der Rest hält sich die Waage, wobei im moment Blau vorne liegt.
Edit: Ich finde es noch schade, dass sie die Entscheidung, nur noch 2 Counter-Sorten zu benutzen, nicht dauerhaft gemacht haben.