Hm meine Lieblingsfarbe, fangen wir damit mal an:
Schwarz - die Farbe rockt einfach, die Sprüche sind verheerend, es gibt kein nerviges I'll be back oder sowas, mit den richtigen Karten mischt man auch ordentlich Decks auf, die auf Grün aufbauen oder die sich auf einen Kreaturentyp oder noch schlimmer auf eine bestimmte Kreatur verlassen. Feindliche Decks greift man an, indem man sich die Handkarten krallt, die eigenen Kreaturen sind entweder regenerative Viecher oder können mit vielen Karten einfach wiederbelebt werden. Wenn starke Kreaturen dann richtig fies (-> Grubegezücht, Herrscher der Unterwelt, etc.) und die kleinen sind mit fiesen extras ausgestattet.
Einziges Manko, kaum Heilung, keine Spruchabwehr, gegen Artefakte siehts auch recht Mau aus ebenso Verzauberungen.
Dann kommt:
Weiß - sehr gut zum Unterstützen, hierfür best ever. Diese Farbe spricht für Heilung und Schutz. Starke Kreaturen kann man pazifizieren oder schlimmeres mit machen. Sprüche werden durch Schutzkreise geblockt und abgewehrt. Verzauberungen und Artefakte werden einfach entzaubert. Starke Mauern und toughe Blocker sind auch ein Garant für ein langes Überleben. Aber auch hier ist genau der Haken, man teilt fast keinen Schaden aus mit den normalen Kreaturen, die Kreaturen die heftig sind sind wenige und sind damit das erste Ziel des Gegners.
Dritter Platz:
Blau - magic is everywhere. Diese Farbe ist genau wie weiß eine gute Unterstützungsfarbe kann aber auch alleine ihren Grund halten. Mit schnellen Kartenziehern und wechslern erreicht man schnell alles was man benötigt und mit praktischen Countern brauch man auch keine Angst vor fiesen Sprüchen haben, solange man sein Mana schützt. Falls doch eine Kreatur oder Karte stört wirft man diese einfach wieder auf die Hand des Gegner und holt sie sich, wenn sie wieder rauskommt mit einem Counter oder verbannt diese einfach nochmals. Größter Haken bei Blau, die Kreaturen sind fast alles nur Trickser, der Schaden und die Lebenspunkte sind meistens nicht der Rede wert und müssen mit viel bedacht eingesetzt werden. An sich kann man ein blaues Deck, welches man zu lange im Spiel lässt fast nicht mehr besiegen.
Vierte Platz:
Rot - Bumm! Enough said. Was Rot kann heißt Tod, Feuer und Vernichtung. Seien es Länder, Kreaturen, Artefakte oder Spieler Rot kann alles auseinandernehmen was stört. Die Kreaturen halten nicht viel aus, müssen sie auch nicht, der Schadensoutput ist meistens so gewaltig und die Kosten sehr niedrig, dass man es verschmerzen kann wenn die Kreaturen sterben, den Rest grillt man einfach. Probleme treten erst auf, wenn Verzauberungen liegen oder Kreaturen da sind, die nicht einfach gegrillt werden können , sei es weil sie Regeneration haben oder auf sonstige Weise wiederkommen, am Schlimmsten ist es, wenn die Kreaturen viele Lebenspunkte besitzen, weil dann kann man auch gleich auf den Besitzer der Kreaturen schießen. Auch mit Heilung sieht es sehr mau aus, ebenso mit Countern, aber hauptsache Angriff.
Fünfter Platz:
Grün - Yesss viele Hitpoints dank irrsinniger Sprüche, massen an Kreaturen, entweder schwach oder stark, dass spielt keine Rolle es sind fast immer viele. Verzauberungen helfen dabei, dass die eigenen Kreaturen noch tödlicher werden und kaum zu besiegen sind, außer durch Zauber... hier ist das größte Manko bei Grün, kein Schutz vor feindlichen Verzauberungen und Sprüchen, man muss alles hinnehmen was kommt und kann dann nur noch reagieren.
Artefakte
Kann man meines Ermessens wunderbar benutzen um Stärken eines Decks zu verbessern oder Schwächen auszugleichen. Von reinen Artekfakt-Decks halte ich nicht viel, aber es gibt gewiss Leute die damit besser zurecht kommen.
Multicolour
Wutz that rocks. Viele Karten mit verschiedenen Farbkosten rocken einfach, sie kombinieren meistens das beste aus zwei oder mehr Farben und sind sehr starke Karten, müssen aber entsprechend geschützt werden. Am besten Karten suchen, die ein Deck unterstützen können.
Meine Lieblingsedition:
Sturmwind, Wetterlicht, Exodus, Felsenburg und der Urzas Cycle, klasse Karten, aber ich spiele sehr viele verschiedene. Am besten hat mir hierbei aber die Geschichte gefallen. Gibt es diese eigentlich auch im Ganzen irgendwie zu lesen?
Mein Lieblingsdeck:
Habe einige verschiedene, aber eines zu welchem ich immer zurückkehre:
Mein 60 karten schwarz-weiß Highlander-Deck. Zur Erläuterung, Highlander bedeutet, jede Karte im Deck gibt es nur einmal, wodurch jede Karte an wert gewinnt, weil man sie nur einmal hat, wenn eine Karte weg ist, kann es passieren, dass das Deck nicht mehr läuft, aber das ist inzwischen fast ausgemerzt. Schwarz ist die Primärfarbe, einige schwache Kreaturen zum Anfang und ein paar dicke Brocken, welche im späteren Spiel richtig hässlich werden. Hierzu kommen etliche Verzauberungen, die die wenigen Kreaturen die im Deck sind um ein vielfaches stärker machen und dafür sorgen, dass sie am Leben bleiben. Weiß sorgt für einen stetigen Lebenpunkteschub und unterstützt mit einigen Zaubern die Schwäche gegen feindliche Zauber und Verzauberungen.
Ansonsten gemischt, zwischen Weiß-Blau Flugstaffel und Rot-Grün-Trampel ist eigentlich alles vertreten. Allein von den neueren Editionen (d.h. ab Merkadische Masken) sind wenige Karten überhaupt vertreten.
Bei einer Runde bin ich auf jeden Fall dabei