Autor Thema: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?  (Gelesen 5436 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« am: 17.08.2005 | 17:02 »
Tag erstmal!
Ich wollte mich mal schlau machen was ihr von der Idee haltet bei Fantasy Rollenspielen Metalmusik (oder ähnliches) als Untermalung zu nutzen. Damit meine ich nicht sowas wie zB Gothmusik im Goth-Club (obwohl man ja sowas weniger findet in Fantasysettings...) sondern einfach um Atmosphäre aufzubauen und es als Hintergrundmusik zu verwenden.
Habt ihr sowas schon mal gemacht oder habt ihr Erfahrung damit? Findet ihr es passend und möglich dass es nicht die Stimmung zerstört?
Ich habe sowas das erste mal bei Warcraft DnD erlebt, wo unser Sl bei unsere Ankunft in Northrend (wer Warcraft nicht kennt: Es is sowas wie eine Eiswüste) den Rammsteinsong "Ohne dich" eingespielt hat. Und ich muss sagen: Das passte perfekt. Es hat einfach dieses traurige dröge dieser Landschaft gut eingefangen.
Nebenbei kommt es einfach cool wenn man den Weg zu nem Obermotz des Abenteuers mit Straight to Hell unterlegt (ok passt nich ganz zur stimmung aber es is einfach cool).
Also, ihr seit gefragt!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #1 am: 17.08.2005 | 17:26 »
Na klar ist das möglich. Früher kämpften unsere DSA-Krieger und Rondrageweihten häufig zu Manowar oder Savatage. Heute läuft bei uns bei Fantasy im Hintergrund meist sowas wie Blackmore's Night oder Finntroll oder andere einschlägig bekannte Folkmetalbands.
Es geht allerdings auch nur, wenn alle diese Musikrichtung mögen. Ich glaube, dass z.B. einem eingefleischten Technohörer ein harter Gitarrenlauf auch die Stimmung zerstören kann und umgekehrt. Besonders bei explizit angespielten Titeln, die nur eine einzige Szene unterstützten sollen, muss man einwenig aufpassen. Aber bei einer eingespielten Gruppe sollte das eher ein nebensächliches Problem sein.
« Letzte Änderung: 17.08.2005 | 17:30 von avakar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #2 am: 17.08.2005 | 17:30 »
mit einem klassischen Grofafo Zitat: Das kommt immer darauf an.

Ich hab bei ED schon sehr gute Erfahrungen gemacht als unser SL das Zombiemetzeln in der Dämonenhöhle mit Man O´War unterlegt hat.

gibt doch aber auch genug ruhige Lieder die man in besinnlicheren Momenten benutzen kann, pas de probleme.
« Letzte Änderung: 17.08.2005 | 17:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #3 am: 17.08.2005 | 17:31 »
Habt ihr sowas schon mal gemacht oder habt ihr Erfahrung damit? Findet ihr es passend und möglich dass es nicht die Stimmung zerstört?

In Maßen eingesetzt ist Musikuntermalung ein sehr schönes Mittel, um Stimmung zu erzeugen.
Man kann es aber auch übertreiben. Mein Negativ-Erlebnis: Ein Nordland-Wikinger-Abenteuer, bei dem den ganzen Abend über so laut Manowar lief, dass man brüllen musste, um sich zu verständigen. *g*

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #4 am: 17.08.2005 | 17:37 »
Leise im Hintergrund den Metal Gear Solid II-OST laufen zu haben (weil es im grunde auch zum Abenteuer passte) hat gar nicht gestört und da gibts wundervolle Tracks die zwar weder Medieval noch Fantasy sind aber wunderbar Stimmung erzeugen.

Auch leise, kaum hörbar Noise im Hintergrund laufen zu lassen kann wunderbar die Stimmung verändern -> sowas macht unterschwellig fast wahnsinnig.

Aber ich nehm keine Musik wo man mitsingen kann ich kenn doch Markus den guten, der dann immer mitsingt ;D

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #5 am: 17.08.2005 | 19:00 »
Ich würde Metalmusik nie als Hintergrundmusik laufen lassen, wenn das Rollenspiel gerade eine ruhige oder plotgeladene Handlung verfolgt.

Ich würde nur auf Metalmusik zurückgreifen, wenn das Spiel acitonreicher wird oder an einen tragischen Höhepunkt kommt. Und selbst dann würde ich die Musik nicht zulange laufen lassen.

Das Problem bei den meisten Metalsongs ist, dass sie sehr dominant sind (was ja auch eigentlich nicht schlecht ist). Sie drängen gerne das Geschehen in den Hintergrund und die Konzentration lässt rapide nach. Noch viel schlimmer wird es, wenn die Mitspieler die Texte kennen und anfangen mitzusingen oder auch nur mitzusummen.

Daher: Metal an fulminanten Höhepunkten -> ja, aber nicht zu lange!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #6 am: 18.08.2005 | 08:33 »
Nun, es gibt ja auch ruhige Metal Balladen oder so...
HIM kann man auch nin ruhigen Szenen einsetzten.

SEHR gut sind für Ruhige/Epische/traurige Szenen die Ruhigen Lieder von Hammerfall!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #7 am: 18.08.2005 | 08:42 »
HIM ist kein Metal, das ist Pop  :korvin:

aber grundsätzlich hat 8t88 recht, wir lassen bei fast jeder ED Runde Metal für Kämpfe oder OST-Soundtracks zB HdR oder Resident Evil laufen, die Betonung liegt hier aber auf leise, damit es nicht stört.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #8 am: 18.08.2005 | 09:04 »
ich bevorzuge es, für hintergrundmusik instrumentale musik zu nehmen, ein sänger zieht zu viel aufmerksamkeit auf sich.
Rein instrumentale Metalsongs gibts zwar auch, aber nicht so schrecklich viele...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #9 am: 18.08.2005 | 09:19 »
es gab da mal spezielle Metal Soundtracks von einer ich glaube Niederländischen Firma, speziell ausgelegt für´s Rollenspiel. Total genial!!!
Leider hatte ich damals auf der Messe keine Kohle, hat die zufällig jemand und kann mir die Firma nennen, vielleicht bekommt man die ja noch...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #10 am: 18.08.2005 | 09:47 »
also ich lasse, wenn bei meiner einer gespielt wird, fast immer Musik laufen, die ich aber öfters abstimme mit dem, was so passiert... momentan bastel ich an Untermalung für eine Underdark-Runde, da werden sich sicherlich auch Metal-Stücke wiederfinden, je nachdem, wie blutrünstig die Gruppe arbeitet, aber zumeist nehme ich halt atmosphärische Soundtracks wie Painkiller oder die offiziellen DnD-Soundtracks ( bzw. die vom Midnight Syndicate, die RPG-Mucke machen! ) Hmmm, ich glaube, Therion ( Secret of the Runes ) werde ich mal jetzt mit aufnehmen, die Choräle sind schon sehr genial und stimmungsvoll!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #11 am: 18.08.2005 | 12:12 »
Wie oft angemahnt: Es kommt darauf an.

Naja, mein wichtigster Grund DAGEGEN wäre die Stimme. Ich will mich jetzt nicht zwangsläufig über die miese Qualität von Metalsängern äußern  >;D ... aber prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ablenkt und stört. Zum Aufbauen der Stimmung ist das m.E. nicht sooo gut ... bis hinderlich.

Wenn schon Metal, dann empfehle ich eher instrumentale Sachen, also ohne einen Schlüpfer-Otto am Mikro. Selbstverständlich sind auch Stücke tolerierbar, in denen die Stimme DEZENT eingesetzt wird. Zwei Beispiele:

*******************************************

(1)  CROWBAR, Equilibrium: To Touch The Hand Of God

Monotone und atmosphärische Klavierklänge charakterisieren dieses Stück, zu dem sehr passend die Stimme eingesetzt wird. Ich selbst verwende diesen Song immer, wenn Charaktere z.B. in eine typische Sumpflandschaft kommen und dort einen alten Druidenhain entdecken. Ein altes Elbendorf mag auch damit zu charakterisieren ein. Auch für die Besichtigung eines Schlachtfeldes; oder halt nach einem Städtekampf. Für "religiöse" Andachten bzw. Begräbnisszenen könnte dieser Song auch gut eingesetzt werden.

(2) THE CROWN, Possessed 13: Dream Bloody Hell

Dream Bloody Hell ist ein Death-Metal-Stück; allerdings handelt es sich dabei um ein Instrumental, d.h. dort singt keiner. Und obwohl die E-Gitarren eine ziemliche Bretterwand auffahren, ist dieser Song vielleicht doch für das Rollenspiel tauglich.

Stelle man sich also die typischen Rollenspielhelden vor: wie sie früh am Morgen auf der Dorf- bzw. Stadtmauer den Aufmarsch der gegnerischen Armee beobachten. Ihr Blick schweift über die feindlichen Horden ... über die Banner, die im Wind wehen; über jene, die neu aufrücken; ein leichter Rauchgeruch - vermischt mit dem morgendlichen Nebel - kriecht herüber; die Belagerungsmaschinen werden langsam in Position gebracht ...

In eine etwas ähnliche Richtung geht auch In Memoriam vom gleichen Album, ist allerdings etwas "flotter" und ggf. nicht so ganz geeignet.

*********************************************

Es dürfte sicherlich noch andere geben, z.B. vielleicht von Amorphis (hab es halt nicht so ganz im Kopf ;) ).

Ansonsten kommt es auch darauf an, welche Stimmung man hevor heben will. Ich erinnere mal an Van Helsing mit seiner Elektro-Hintergrund-Untermalung. In fiesen Kampfszenen kann ich mir auch gut Frank Sinatra oder Cherry Poppin Daddies vorstellen. Das ist aber SEHR speziell und wirklich Geschmackssache; und natürlich war DAS jetzt kein widerwärtiger Metal  >;D

Daher nochmal: Metal im Rollenspiel ... tendenziell eher nicht; im Einzelfall aber klar doch.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #12 am: 18.08.2005 | 12:28 »
Das kommt bei mir hauptsächlich auf die Stimmung an, die die Hintergrundwelt für mich vermittelt.
Bei DSA bsw. würde ich keinen Metal dulden, bei einer Warcraft-Runde würde ich nciht darauf verzichten wollen.
Ich kann auch nicht wirklich erklären, warum bzw. wann welche Vorliebe bei mir zutrifft, aber für mich haben einfach viele Welten einen eher ruhigen udn andere einen kitschigen Touch und bei letzterem habe ich gern Blind Guardian oder Rhapsody dabei.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #13 am: 18.08.2005 | 12:34 »
In Maßen eingesetzt ist Metal sogar stimmungsförderd (wie fast jede andere Musikrichtung auch). Man sollte bloß vorher wissen, wann man welches Stück einsetzen will. Wenn man einfach den MP-3 Player auf Random stellt, kriegt man meistens nur unpassende Stücke zur falschen Zeit.
Es kommt auch auf den Mix an. In meiner Runde (DSA) haben wir schon u.a. Nightwish, Blind Guardian, Rhapsody und sogar King Diamond erfolgreich eingesetzt, aber auch Soundtracks wie Braveheart, Conan, Fluch der Karibik, Herr der Ringe und Underworld. Auch Klassik wurde schon verwendet (Wagner und Tchaikowsky kann ich empfehlen).

Und wenn man sehen/hören will, wie gut Metal zu Fantasy passen kann, dann muß man sich nur Kull the Conqueror anschauen.  :d
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #14 am: 18.08.2005 | 12:41 »
Metal mit dem ganzen Pathos der ihm nur allzuoft innweohnt ist, finde ich, gerade für Fantasy geeignet.
Klar, darf nicht zu laut sein und der Sänger darf nciht gröhlen wie bei lebendigem Leib gebraten, aber so om Hintergrund doch sehr schön.

Was ich empfehlen kann ist Tobias Sammet's Avantasia Die Metal Oper
und von Dream Evil Choosen Ones vom Album Dragon Slayer.
Und natürlich Manowar

Sehr melodiös, man versteht den Sänger (für mich bei Metal defintiv ein Vorteil, ins Mikro beißen und grunzen kann ich selber...) und durchaus als Hintergrundmusik geeignet.
(Betohnung auf Hintergrund also nich die Anlage bis zum Anschlag aufdrehen, aber ich denke das versteht sich von selbst.)
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #15 am: 19.08.2005 | 13:43 »
Warum nicht? Es darf nur niemandem auf die Nerven gehen... und wenn die Spieler hören, daß jetzt Metal kommt, wissen sie im Allgemeinen auch, was die Stunde geschlagen hat - jetzt wird gekämpft!

Ich mag Blind Guardian in der Richtung sehr gerne, das ist ohnehin schon ziemlich fantasy-mäßig.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Christoph

  • Gast
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #16 am: 20.08.2005 | 11:30 »
Obwohl ich mich wohl als Metallkopf :pray: bezeichnen lassen müsste würde ich Sagen das Metal
m.E. wegen der ablenkenden Stimme und auch wegen der (meist) fantasyungeeigneten E-Gitarren beim Fantasy-Rpg eher stimmungshinderlich bzw. unfreiwillig komisch wirkt.


-Neben einigen, anderen,  genannten Ausnahmen (zB. Forgotten Tales -instrumentales 'Best of' Blind Guardian)
würde ich aber außerdem die älteren Platten von 'Apocalyptica' (Metalcoverversionen auf Cello gespielt) empfehlen.
(sehr melodisch, ohne 10-Kilometer gegen den Wind "Hail and Kill" hören zu müssen...)

Ansonsten: Zeit für die Lieblingsmusik bleibt ja sonst genug... -Für die 8 Stunden kann man dann doch ruhig mal mit Klassik oder meisterlicher Filmmusik leben...

Hurle Vents

  • Gast
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #17 am: 21.08.2005 | 17:26 »
RPG-Hintergrundmusik soll passen. Dakommt es dann nicht darauf an, was es für eine Musikrichtung ist.
Zitat
Es geht allerdings auch nur, wenn alle diese Musikrichtung mögen.
Das z.B. finde ich auch nicht. Musik beim Rollenspiel sollte den gleichen Effekt haben, wie Musik in einem Film. Die richtige Stimmung zur richtigen Szene, sonst nichts. Da ist es dann egal, welche Musik ich am liebsten höre.
Weil die meisten RPGler nunmal Metaller sind, glauben sie halt auch, dass sie Metal als Hintergrund einsetzen müssten.  >;D Warum auch nicht, wenn es passt. Aber musikalische Vorlieben sollten imo zweitrangig sein.
Metal passt jedenfalls wie auch andere Stilrichtungen in unterschiedliche Genres, bestimmt jedenfalls auch bei Fantasy.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #18 am: 22.08.2005 | 11:13 »
Ansonsten könnte man ja auch wenn alle es mögen den lieben Enrique oder die holde Shakira im Hintergrund laufen lassen  ~;D

Aber Metal passt ab und an, da kann man das dann machen, aber für mich ist das inzwischen zu Ablenkend geworden, außer im Kampf, da geht das, da kann dann aber auch mal Papa Roach - My last Resort kommen *fg*
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #19 am: 22.08.2005 | 14:26 »
OMG!!! Shakira etc.! :o Obwohl, ich hab schon den schlechtesten HipHop den ich finden konnte als Untremalung für einen SC in SR verwendet... ;D

Anguirel

  • Gast
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #20 am: 22.08.2005 | 18:02 »
am samstag lief bei uns im hintergrund während einer wushu runde im hintergrund die cd epica von der band kamelot ... kam echt gut an, hört mal rein

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #21 am: 22.08.2005 | 18:11 »
RPG-Hintergrundmusik soll passen. Dakommt es dann nicht darauf an, was es für eine Musikrichtung ist.Das z.B. finde ich auch nicht. Musik beim Rollenspiel sollte den gleichen Effekt haben, wie Musik in einem Film. Die richtige Stimmung zur richtigen Szene, sonst nichts. Da ist es dann egal, welche Musik ich am liebsten höre.

In Maßen... wenn ich die Musik wirklich nicht abkann, dann wirkt das nur störend. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß jemand Xavier Naidoo (mein absoluter Hass-Musiker) im Hintergrund dudeln lässt, dann krieg ich Pickel - auch wenn´s zur Szene passt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #22 am: 22.08.2005 | 18:14 »
Dito. Ich bin was musik angeht recht tolerant, aber wie musik empfunden wird hängt vom subjektiven geschmack ab, und da passt eben nicht alles!
Deshalb klingt viel filmmusik auch immer so ähnlich - es wird der kleinste gemeinsame geschmacksnenner bedient.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #23 am: 22.08.2005 | 22:04 »
Und wenn mir einer Volkfestmusik alà Marianne und Michael spielt muss man mich davon abhalten demjenigen so lange zu hauen bis er sich nicht mehr bewegt! ;)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Metaluntermalung bei Fantasy -> Möglich?
« Antwort #24 am: 23.08.2005 | 10:26 »
Und Metal würde mich aus dem Raum vertreiben - so schließt sich der Kreis.  ;)