Ich sehe das Problem mit der Settingspezifitaet (?) nicht so dramatisch, da wie Eulenspiegel es bereits gut beschrieben hat die essenziellen Fertigkeiten das Grundspektrum menschlicher Faehigkeiten darstellen. Somit ist es voellig uninteressant, welche Rolle Schmiedekunst fuer die Charaktere spielen wird, da es eine erlernte, und somit 'spezielle', Fertigkeit ist.
Anscheinend definiere ich Attribute und Fertigkeiten anders als die meisten hier. Ein Attribut ist eine angeborene Eigenschaft, waehrend eine Fertigkeit eine erlernte Taetigkeit ist. Somit waere 'Staerke' ein Attribut, da jeder zu irgend einem Grad stark ist und es eine elementare Eigenschaft einer jeden Person ist. 'Athletik' dagegen ist erlernt und erfordert Training, waere nach dieser Definition somit eine Fertigkeit.
Ich kann weiterhin kein Setting angeben, da das besagte Regelwerk ein System ist das schon mit allen moeglichen Settings gespielt wurde und hoffentlich noch gespielt werden wird, von Warhammer 40,000 ueber Shadowrun bis zu einem slapstickartigen Klamauksetting.
Gegenwaertig gibt es die folgenden Attribute und Fertigkeiten:
Staerke
Geschick
Widerstand
Erscheinung (physisches Charisma)
Intelligenz
Wahrnehmung
Geist (geistige Stabilitaet, gesunder Menschenverstand, Intuition)
Interaktion (psychisches Charisma)
(Mir ist bewusst wie sehr diese Attribute Standard sind, aber meiner Meinung nach sind sie gut geeignet um einen Charakter grob zu beschreiben.)
Bisher sehen die essenziellen Fertigkeiten so aus (alle Bezeichnungen sind voruebergehend und notduerftig aus dem englischen uebersetzt).
Nahkampf (alles was Auseinandersetzungen auf kurze Reichweite betrifft, also auch Ringen oder aehnliches)
Fernkampf (schliesst Dinge wie werfen etc. ein, der Name wird noch ueberarbeitet)
Athletik
Heimlichkeit
Taeuschung (Luegen glaubwuerdig praesentieren)
Diplomatie (Menschen dazu bringen, im eigenen Sinne zu handeln)
Allgemeinbildung
Natur (in der Wildnis klarkommen und ungefaehr wissen, was eine Gefahr darstellt und was nicht - direktes Wissen waere eine exklusive Fertigkeit)
Computer (Bedienung von allgegenwaertiger Technologie wie z.B. Computern oder Handys - in einem mittelalterlichen Setting wuerde diese Fertigkeit natuerlich wegfallen)
Technologie (Mechanik/Elektronik, jemand der mit Computern kann, ist noch lange nicht in der Lage einen Motor zusammenzubauen)
Fahren (betrifft das primaere Transportmittel des Setting)
Ich bin geneigt Menschenkenntnis zu uebernehmen, das fehlt noch. Es qualifiziert sich als Fertigkeit, da es Uebung erfordert, Menschen einzuschaetzen.
Die eigentliche Frage die sich hier stellt ist: welche Eigenschaft eines Charakters durch diese Fertigkeitsliste nicht dargestellt wird und welche Fertigkeiten ohne weiteres aufgesplittet werden koennte.
tbd