Die Initiative wird ja nur dann gebraucht, wenn zu Beginn einer Runde sich mindestens ein Wesen von wenigstens zwei der beteiligten Konfliktparteien (falls mehr als zwei) nicht im Kontrollbereich eines Gegners befindet. Also nur dann, wenn es eine Bewegungsphase gibt, bzw. nur dann, wenn es bei einer Bewegungsphase entscheidend ist, welche Partei sich zuerst bewegt. Wer zaubert oder schießt, bewegt sich maximal einen Meter, wer sich im Nahkampf befindet, gar nicht (zumindest nicht in der Bewegungsphase)
In der Bewegungsphase spielt im Übrigen der Wert der Gewandtheit gar keine Rolle (nur in der Handlungsphase, für den von ihr je nach zurückgelegter Bewegung abgeleiteten Handlungsrang*). Jede Partei bewegt ihre Leute in beliebiger Reihenfolge (s. 59/60). Ich spiele mit Initiative und finde nicht, dass man da häufig würfeln muss. In der Regel ist das ja auch nur ein Wurf für die ganze Gruppe und ein Wurf für die Spielleiterin.
*Handlungsrang = Gewandtheit, außer der Beteiligte hat sich mehr als B/2 bewegt, dann nur Gw/2.