Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 345060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1925 am: 15.06.2023 | 08:42 »
Nein, Autouncorrect.

Midgard RW Ergänzung zum schon genannten.
Ein flexibles Klassensystem , das einen nicht in der Klasse einkerkrt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1926 am: 15.06.2023 | 10:03 »
Was würde euch denn triggern? Wie müsste der Satz denn lauten für euch... "spielt M6, weil..."

Ich denke die Frage ist jezt zu spät dran. Welt, Regelwerk sind so in der Mache das es wohl nicht mehr umzudrehen ist.
Was schlussendlich dabei herauskommt?

In meinem Fall z.B. müsste rein: "Spielt M6, weil es eine große Prise Sindbad und entsprechende Seefahrt enthält, weil es das Feeling eines Christoph Columbus oder Amerigo Vespucci rüberbringt..."

Leider weiß ich nicht, ob das so ist oder sein wird... Mit M5 hat man das durchaus bekommen (können).

Ja ich weis das du in dieser Niesche sizt ;) ich hatte auch mindestens 2 kampangen laufen in dem die Gruppe immer wieder auf dem gleichen Schiff unterwegs war. (ok das eine war ein Spelljammer also ein eher spezielles schiff)
Trozdem würden mir auch andere Systeme einfallen mit dennen man diese 2 kampangen auch gut hätte spielen können.

Was würde euch denn triggern? Wie müsste der Satz denn lauten für euch... "spielt M6, weil..."

Ich denke schon das sich Leute gedanken über die Zielgruppe gemacht haben und dahingehend die neuausrichtung aufbauten.
Ich kann mir deswegen vorstellen das ich gegebenenfalls nicht mehr, oder zumindest schlechter in dieser Zielgruppe drin sein könnte.
Liegt aber wohl auch an mir, ich werd älter.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1927 am: 15.06.2023 | 10:11 »
Ich werde mir Midgard 6 kaufen, weil ich es ohnehin sammle.

Dass meine beiden Gruppen auf M6 umsteigen, halte ich für unwahrscheinlich. Es hat zu lange gedauert und zu viel gekostet, M5 unter den SpielerInnen und Spielern zu verbreiten. Wir spielen keine vorgefertigten Abenteuer, nur mit Ausnahmen auf der Spielwelt und dank der PDFs bleiben die Regelwerke auf ewig frisch. Und wir gehen alle nicht auf Cons.

Welche Gründe gibt es, auf M6 umzusteigen?
- Die neue Spielwelt könnte locken.
- Die Regeländerungen könnten locken.
- Man will grundsätzlich das Neuste vom Neuen haben.
- Man fängt eh neu an und kriegt M5 nicht mehr.
- Man will neue Abenteuer spielen, aber diese nicht auf M5 hin modifizieren.
- Man geht auf die Midgard-Cons und will auch bei M6-Abenteuern mitspielen.

Ob die ersten beiden Gründe ziehen, kann man jetzt doch wohl noch gar nicht entscheiden. Man weiß zu wenig. Und neben dem Inhalt spielen doch auch Form und Design eine wichtige Rolle, nicht nur die harten Fakten. Wenn die M6-Weltbeschreibung total schön aufgemacht und super zu lesen ist, kann das manchen zusätzlich motivieren und zu einem positive Image und einem guten Ruf des Produktes führen. Oder es passiert das Gegenteil.

Wenn die inhaltlichen Unterschiede nicht mehr sooo groß sind, dann spielen ästhetische und handwerkliche Aspekte eine größere Rolle.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1928 am: 15.06.2023 | 10:19 »
Allerdings kriegt mich mit "Regelwerk und Setting wie immer, nur mit leichten Änderungen" wohl niemand dazu, jetzt M6 zu kaufen.

Halte ich auch für eine interessante fragestellung - aber etwas auf das es nun nie eine antwort geben wird.

Ich denke das der Midgardverlag in den lezten Jahren recht wenig ausserhalb seiner Blase werbung gemacht hat ich denke Pegasus hat da auch schon ganz andere Möglichkeiten. Inbsofern denke ich das alleine der umstieg des Verlages schon mehr potentielle Verkaufszahlen gebracht hätte haben können - vorbehaltlich das die anderen probleme wie verfügbarkeit von Publikationen sich damit auch ändern würden.

Aber darüber braucht man eigentlich nicht mehr nachzudenken, es wird nun anderst kommen.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1929 am: 15.06.2023 | 10:36 »
Der Vorteil von Pegasus ist, dass sie die Marktführer in zwei Nicht-Fantasy-Genres im Angebot haben und Midgard dann bald daneben steht. Wenn das keine neuen Kunden bringt, dann weiß ich auch nicht.
Und dann mal sehen, ob Midgard von seinem Negativ-Image außerhalb der Blase loskommt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1930 am: 15.06.2023 | 11:44 »
Der Vorteil von Pegasus ist, dass sie die Marktführer in zwei Nicht-Fantasy-Genres im Angebot haben und Midgard dann bald daneben steht. Wenn das keine neuen Kunden bringt, dann weiß ich auch nicht.
Und dann mal sehen, ob Midgard von seinem Negativ-Image außerhalb der Blase loskommt.

Dass Midgard ein explizites negatives Image hat, sehe ich nicht. Aber das ist sicherlich Interpretationssache. Ich sehe eher, dass Midgard gar nicht wahrgenommen wird.
Und da bringt Pegasus natürlich den Vorteil, dass dieser Verlag die Möglichkeiten (und sicherlich auch den Willen) hat, es aktiv zu bewerben.
Das haben die Frankes kaum getan und natürlich hatten die auch weniger Möglichkeiten. Deswegen fristete mMn M5 sein Dasein als "Geheimtipp" oder eben innerhalb der Midgard Community.
Wenn Midgard 6 dann auch noch ein attraktives Regelsystem und eine attraktive Hintergrundswelt mitbringt, könnte es durchaus erfolgreich sein. Insbesondere weil das "W20 Hoch ist gut" dem D&D Kram nicht so fern ist und die Wizards sich in letzter Zeit eher unbeliebt machen.
Midgard 4 war auch bei Pegasus und war auch nicht unerfolgreich, auch wenn es sich mit DSA4 nicht messen konnte. Aber DSA kann man heute mMn nicht mehr gut bewerten, weil man bei den Verkaufszahlen zwischen Sammlerexemplar und bespieltes Exemplar trennen kann. Der große Platzhirsch in gespielten Systemen ist heute mMn D&D5 - auch in Deutschland. Vielleicht findet Midgard ja da seine Position an guter Stelle...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1931 am: 15.06.2023 | 21:19 »
Alles was ich höhre ändert sich zumindest das Setting schon gravierend.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1932 am: 15.06.2023 | 22:52 »
Ich sehe es ein bisschen wie Boba Fett: Midgard ist eigentlich ein klassisches D20 (bevor es das gab), ohne die from zero-to-hero-Mechanik. Viel wird auf die sprachliche Darstellung und die Gliederung der Regeln ankommen. M5 abwärts hatte sprachlich und in der Gliederung doch einige Probleme/Ungenauigkeiten (kritische Treffer, unklare Trennung zwischen Bewegungs- und Aktionsphase). Dann hängt viel auch von der grafischen Präsentation ab (Welt und Layout). Die Welt wird etwas bunter und etwas weniger historisch klar zuzuordnen, vermute ich.
« Letzte Änderung: 15.06.2023 | 23:04 von Orlando Gardiner »
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1933 am: 16.06.2023 | 07:38 »
Der Vorteil von Pegasus ist, dass sie die Marktführer in zwei Nicht-Fantasy-Genres im Angebot haben und Midgard dann bald daneben steht. Wenn das keine neuen Kunden bringt, dann weiß ich auch nicht.
Und dann mal sehen, ob Midgard von seinem Negativ-Image außerhalb der Blase loskommt.
Bevor Pegasus Midgard rausbringt, bringt es Avatar raus. Und das ist ja auch Fantasy. Es gibt sogar gewisse Ähnlichkeiten. Auch Avatar ist eine Welt der Menschen, und ich würde es auch als Low Magic bezeichnen.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1934 am: 16.06.2023 | 07:51 »
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Avatar hat beim Kickstarter 9,5 Mio $ eingenommen. Das ist kein Nischenspiel.
https://www.kickstarter.com/projects/magpiegames/avatar-legends-the-roleplaying-game?lang=de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1935 am: 16.06.2023 | 08:35 »
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Avatar hat beim Kickstarter 9,5 Mio $ eingenommen. Das ist kein Nischenspiel.
https://www.kickstarter.com/projects/magpiegames/avatar-legends-the-roleplaying-game?lang=de

Natürlich ist das kein Nischenspiel. Die Welt von Avatar kennen vermutlich locker ein paar Zehnerpotenzen mehr Leute als die von Midgard, schließlich gab's für letztere nie eine Fernsehserie (geschweige deren zwei). ;)

Nur, wird der eine oder andere Midgardler jetzt einwenden: EDO ist das natürlich auch wieder nicht...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1936 am: 16.06.2023 | 08:53 »
Ach ja... Kickstarter....  ~;D

Der Verzicht auf solcherlei Nepp war für mich immer eine der angenehmen Seiten bei Midgard.

Ich denke im übrigen nicht, dass Avatar und Midgard allzu große Überschneidungen haben. Aber da keiner weiß, was genau Midgard 6 werden wird, kann man das nicht genau sagen.

Übrigens ist Midgard überhaupt kein EDO-Spiel in Reinform. Schon im Grundbuch sind Halblinge und Gnome als Spielerfiguren möglich. Die Welt ist nicht gerade arm an anderen phantastischen Wesen; Schwarzalben, Dunkelzwerge, Vampire, Oger, Trolle, Kobolde, Arracht, Werwesen unterschiedlichster Art. Teilweise auch als Spielerfiguren laut Buch. Und spätestens in den letzten zwei Jahren sind diese Wesen auch ziemlich umfangreich beschrieben worden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1937 am: 16.06.2023 | 08:58 »
Übrigens ist Midgard überhaupt kein EDO-Spiel in Reinform.

EDO heißt doch nicht, dass es nichts außer EDO gibt... :think:
(So gesehen würde mir wirklich kein einziges EDO-Setting einfallen - nicht mal Mittelerde selbst...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1938 am: 16.06.2023 | 09:05 »
Gegebenenfalls wird der größe unterschied zwischen Avatar und Midgard aber sein das Pegasus bei Midgard freie hand hat und bei Avatar eben nicht wegen Lizensbindung (die auch mal freier und mal weniger frei sein kann).


Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1939 am: 16.06.2023 | 09:33 »
Auch wenn mir abgesprochen wurde diese Meinung zu haben, mag ich die Midgard-Welt, wie sie in M5 präsentiert wird. Für mich war das ein selling Point. Gut ich bin auch erst mit M5 zu Midgard gestossen, aber Midgard füllt für mich halt für mich eine Nische.
Andere Fantasy-Settings die ich mag sind übrigens Dinge wie das Setting von Exalted, Glorantha, Eberron, Dark Sun, Planescape usw. Bevor wieder jemand behauptet ich würde nur Standard EDO-Settings mögen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.192
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1940 am: 18.06.2023 | 22:10 »
Hallo Leute,

da ich nicht weiß ob in diesem Forum die Midgardianer unter dem Suche/Biete-Thread nachschauen, wollte ich nur hier noch einmal schreiben, dass ich ein paar Bücher verkaufen möchte.

Cuanscadan - Tor nach Erainn
unter https://www.ebay.de/itm/155616394499

Bei Ebay

Sollte es hier gänzlich fehl am Platze sein, könnt ihr mir das ja mitteilen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1941 am: 18.06.2023 | 22:33 »
EDO heißt doch nicht, dass es nichts außer EDO gibt... :think:
(So gesehen würde mir wirklich kein einziges EDO-Setting einfallen - nicht mal Mittelerde selbst...)

Ja, man könnte geradezu auf den Gedanken verfallen, dass "EDO" eine ziemlich inhaltsleere und sinnlose Schublade mit hauptsächlich verunglimpfender Absicht ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1942 am: 18.06.2023 | 22:53 »
Ja, man könnte geradezu auf den Gedanken verfallen, dass "EDO" eine ziemlich inhaltsleere und sinnlose Schublade mit hauptsächlich verunglimpfender Absicht ist.

Oder man könnte annehmen, dass EDO ziemlich exakt beschreibt, was es meint - auch wenn es Leute, die sich für glitzernde Einhörner halten, so vorkommt als würden sie dadurch fies stereotypisiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1943 am: 19.06.2023 | 00:57 »
Oder man könnte annehmen, dass EDO ziemlich exakt beschreibt, was es meint - auch wenn es Leute, die sich für glitzernde Einhörner halten, so vorkommt als würden sie dadurch fies stereotypisiert.
+1
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1944 am: 19.06.2023 | 10:21 »
Oder man könnte annehmen, dass EDO ziemlich exakt beschreibt, was es meint - auch wenn es Leute, die sich für glitzernde Einhörner halten, so vorkommt als würden sie dadurch fies stereotypisiert.

EDO ist für mich so ein begriff wie "Suppe", ziemlich nichtssagend wenn es im restaurant auf der Karte stehen würde. Ist ja nicht so das der Begrif ISO zertifiziert ist (um eine andere 3 Buchstaben abkürzung zu nehmen).

Aber ansonsten gerne wieder  :btt:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1945 am: 19.06.2023 | 10:33 »
EDO ist für mich so ein begriff wie "Suppe", ziemlich nichtssagend wenn es im restaurant auf der Karte stehen würde. Ist ja nicht so das der Begrif ISO zertifiziert ist (um eine andere 3 Buchstaben abkürzung zu nehmen).

Lustig, ich nehme immer EDO = Pizza (Belag variiert) als Beispiel, um dann zu ergänzen: Klar mag ich Pizza, aber auch nicht mit jedem Belag und schon gar nicht jeden Tag.
Und eigentlich ist mir Pasta (= SciFi) viel lieber. Aber auch nicht jeden Tag...
Hmmm, was ist dann "Burger mit Pommes"?  :think:

 :btt:
Und Midgard ist mMn ziemlich genau das, was EDO (oder tolkieneske EDO Fantasy) deklariert.
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 10:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1946 am: 19.06.2023 | 10:53 »
Lustig, ich nehme immer EDO = Pizza (Belag variiert) als Beispiel, um dann zu ergänzen: Klar mag ich Pizza, aber auch nicht mit jedem Belag und schon gar nicht jeden Tag.
Und eigentlich ist mir Pasta (= SciFi) viel lieber. Aber auch nicht jeden Tag...
Hmmm, was ist dann "Burger mit Pommes"?  :think:

Dann müßte Fantasy insgesamt wohl so was wie "belegtes Brot jeder Art" sein, denn EDO ist ja ebenso wie Pizza nur eine Untermenge. :)

Zitat
:btt:
Und Midgard ist mMn ziemlich genau das, was EDO (oder tolkieneske EDO Fantasy) deklariert.

+1

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1947 am: 19.06.2023 | 17:22 »
Lustig, ich nehme immer EDO = Pizza (Belag variiert) als Beispiel, um dann zu ergänzen: Klar mag ich Pizza, aber auch nicht mit jedem Belag und schon gar nicht jeden Tag.
Und eigentlich ist mir Pasta (= SciFi) viel lieber. Aber auch nicht jeden Tag...
Hmmm, was ist dann "Burger mit Pommes"?  :think:

Eigentlich müsstest du ja "Ketchup" als Analogie zu EDO nehmen: Es ist völlig egal, um welche Art von Essen (Setting) es sich handelt, am Ende muss immer Ketchup (EDO) draufgeklatscht werden...

Wobei ich den Vorwurf bei Midgard aufgrund des Alters des Settings eher nicht so gerechtfertigt finde: sie waren ja tatsächlich unter den ersten EDO-Settings überhaupt. Nachgemacht haben die anderen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1948 am: 19.06.2023 | 17:25 »
Wobei ich den Vorwurf bei Midgard aufgrund des Alters des Settings eher nicht so gerechtfertigt finde: sie waren ja tatsächlich unter den ersten EDO-Settings überhaupt. Nachgemacht haben die anderen.

Hatte Magira vor D&D Elfen und Zwerge?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1949 am: 19.06.2023 | 17:34 »
Hatte Magira vor D&D Elfen und Zwerge?

Keine Ahnung. Ich schrieb ja auch "unter den ersten" und nicht "DIE ersten".
Nicht mehr im Forum aktiv