In Beitrag #868 lese ich mich wohl wie der letzte Midgard-Fanboy.
Gut, bin ich vielleicht auch derzeit...
Aber, was mich eigentlich in letzter Zeit aufregt, das sind die Heilsversprechen, mit denen einige Systeme gehyped und angepriesen werden.
"Heilt auch Rheuma und das Papier als Schuheinlagenverwendet heilt Krebs!"
Und genauso nerven mich derzeit viele Erwartungshaltungen an Rollenspielsysteme.
Das geht von "Diese kapitalistischen Ausbeuter wollen ja mein Geld!" in unterschiedlich extatischen Tonfällen bis hin zu
"Wie jetzt, 1W20? Wiederlich, wie kann man nur. Welches System verwendet schon 1W20 als Spielsystem?"
System matters - natürlich. Ein Spielsystem beeinflußt durchaus!
Meist insofern, dass es einem im Wege steht, zu überflüssigen Diskussionen anregt oder überflüssige Nachschlagerecherchen provoziert.
Oder dass die Abwicklungsmechaniken das Spiel so träge machen, dass es keinen Spaß macht. Auch überzählige Buchhalterei kann einem echt den Spaß nehmen.
Aber, ansonsten "mätters" eben auch noch eine ganze Menge andere Faktoren.
Das sind die Leute, die teilnehmen, der Spielort, Störfaktoren, das Abenteuer, Wetter, oder schlicht, dass der Pizzabringdienst 2 Stunden braucht,
um das Futter zu liefern und alle gnaddelig hungrig genevt spielen und aufs ersehnte Essen warten.
Und irgendwie werde ich vielleicht älter und nehme mehr und mehr die Position von Staedtler und Waldorff ein,
jedenfalls fällt mir mehr und mehr eine bescheuerte Konsumentenhaltung auf.
"Jetzt habe ich das Buch im Briefkasten, aber es hüpft nicht raus, schließt nicht die Tür auf, kommt nicht rein, packt sich nicht von alleine aus
und entpuppt sich nicht als die allererste wahre Liebe, die ich mit 15 damals so sehnsüchtig angehimmelt habe...
Und es ist auch keine Clone-Anleitung dabei, dass ich mich mehrfach verfielfältigen kann und genau mit den Leuten Spaß haben kann,
die genau spielen wie ich. Und auch keine Trillion Euro, damit ich mich nur noch ums Rollenspiel kümmern muss.
Das KANN ja nur SCHROTT sein! Also sowas. Und dabei habe ich angehyped meine letzten € 20.000,- für diesen Kickstarter gebacked. Ich wurde BETROGEN!"
Mann! Das Ding ist nur ein Stück Papiersammlung. Und darin stehen Spielregeln drin, von Leuten, die es für eine gute Idee halten.
Wenn Du heute noch keinen guten Sex hattest, schlecht geschlafen hast, der Kaffee scheiße schmeckt, dein Konto überzogen ist, das Wetter scheiße ist
und die in der Wohnung über Dir schon wieder Lärm wie beim Wacken machen, dann gib doch nicht dem Regelsystem die schuld,
dass Du nicht mehr das gleiche Begeisterungsgefühl mit einem Regelwerk haben kannst, wie damals mit 15 in den Sommerferien.Will sagen: Das Regelwerk kann scheiße sein, und einem wirklich alles versauen. Dann weg damit!
Aber meistens ist es ganz okay, und dann gibt 101 Faktoren, die einem auch das Spiel beeinflussen.
"Es rockt nicht!" ist eine blöde Aussage, denn an einem anderen Tag mit anderen Leuten wäre es vielleicht
der Hammer gewesen.