Darf ich was gestehen und einen Rant schreiben?
Ganz ehrlich:
Mich nervt "Dunkle Mächte" ganz an!
Und zwar sogar sehr!
Ich freue mich ja grundsätzlich unheimlich, wenn mal was von Midgard rauskommt.
So sehr, dass ich mich kaum traue, Kritik auszusprechen, denn ich will nicht demotivieren oder destruktiv wirken.
Deswegen hab ich echt überlegt, ob ich dieses Statement überhaupt schreibe.
Aber zum einen ärgert es mich, dass nicht das rauskommt, was alle sehnlichst erwarten (Weltenband, Küstenstaaten).
Und zum anderen hatte ich mal gedacht, Midgard wäre dieses bodenständige, magie-arme Fantasy Rollenspiel...
Jetzt haben wir ein Grundregelwerk namens Kodex und drei Magieregelwerke (Arkanum, Mysterium, dunkle Mächte).
WTF1?
Und dann hätte ich ja noch geglaubt, dass das "dunkle Mächte" wenigstens ordentlich mit Hintergrundsfluff vollgepackt gewesen wäre.
Wieviele Seiten umfasst die Infos über Schwarzalben? Wieviele Seiten beinhalten Zaubersprüche und anderen Crunch. ???
WTF2?
Ich möchte Dinge über Vesternesse lesen, über die Küstenstaaten, über Valian, über Waeland.
Ich brauche keine Zauber! Ich brauche auch keine dysteren Professionen. Meine Spieler sind nicht mehr in dem Alter, wo sie nur mit darque Fantasy hinter dem Ofen vorlocken zu waren.
Ich brauche auch keinen Crunch, ich brauche WELT!
Wenn es so weitergeht, nehme ich mir Midgard als Regelwerk und den Aventurischen Almanach plus die Regionalbände von DSA.
Irgendwie machen die es richtig. Die nehmen sich den Nordwesten vor (Andergast, Nostria & Albernia, demnächst dann Kosch, Thorwal).
[Man stelle sich mal vor, das wäre so ähnlich mit den Midgard Setting-Equivalenten bei M5 passiert. Weltenband, Alba, Clanngadarn & Ywerddon, demnächst dann Erainn, Waeland...]
Was kriege ich bei Midgard? Dino-Indien und Ruinenstadt-Griechenland. Und Magie ohne Ende...
Ich bin leider unzufrieden!