Also ich finde die Zaubersalze immer noch nützlich: Man kann zwar nicht mehr mehrere auf einmal auslösen und auch nicht mehrere Salze an einem Ort platzieren. Man kann aber immer noch Stellen verzaubern, die man nicht sehen kann und ohne wehrlos zu sein.
Das Salz kostet auch fast nichts. In doppelter Hinsicht: Das Material kostet fast nichts, es wiegt fast nichts, das Salz kann unterwegs hergestellt werden. Aber auch die Lernkosten sind extrem gering. Ein Thaumaturg kann für unter 1000 EP
alle 31 Salze aus dem "Mysterium" lernen. Für solche Lernkosten erwarte ich keine Brecher-Zauber, sondern potenzielle Zünglein an der Waage.
Zaubersiegel und -runenstäbe muss man vorbereiten und sind im Einsatz leicht limitiert. Dafür kann man auch sie als Augenblickszauber auslösen, d. h. ohne wehrlos zu werden. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber M4. Man kann im Kampf stehen und trotzdem die Überraschungen aktivieren.