Auch ich habe mich vor einiger Zeit mal im Midgardforum registriert, habe aber ebenfalls aufgrund von Sachen wie der
"Hihi, hoho, ich koche mir jetzt einen Kaffee"- Kommunikation
sehr lange nicht mehr reingeschaut.
Und da ich nun weiß, dass ich mit dem Midgard-Setting nicht warm werde, weil es mir zu dicht an der "echten Welt" ist, werde ich vermutlich nicht mehr ins dortige Forum zurückkehren.
Aber im Tanelorn ist es auch nicht anders, dort dominieren (neben Threads zu Rollenspieltheorien) auch eher Themen wie "Was trinkt ihr gerade?", "Was habe ich für meine Fitness getan?", "Was hört ihr gerade so?" und das "Wer soll das den sein?"- Quiz.
Statt sich für ein Splittermond-Play-by-Post zu interessieren (für welches sich auch nach 2 Monaten nichtmal ein einziger Mitspieler gefunden hat), spielt man lieber Forenspiele wie "Wir lernen uns kennen", "Witze/Sprichwörter Kaputten" oder "Zitate falsch zuordnen".
Auch die Diskussion um die "größeren" deutschen Rollenspiele wie DSA5 oder Splittermond nimmt ab.
Bei DSA5 könnte es daran liegen, dass der entsprechende Partnerchannel nicht mehr von Ulisses betreut wird. Und so wie ich die angekündigten Produkte übeblicke, ist im Moment nichts für "fortgeschrittene" Crunch-Freunde dabei: Die Erweiterung der Einsteigerbox, die Rabenkrieg-Kampagne und das Aventurische Herbarium 2 zeichnen ein anderes Bild.
Splittermond hat durch die verkleinerten Redaktionen ebenfalls einen langsameren Produktausstoß. Auch hier sitzen fortgeschrittenere Crunch-Liebhaber auf dem Trockenen, da gerade an der Neuauflage der Einsteigerbox gearbeitet wird.
Drei Regionalbände sind angekündigt (Wächterbund, Arkuri/Süd-Arkuri, Pashtar), aber diese Bände erscheinen voraussichtlich erst im nächsten Jahr.
Ebenso liegt der D&D/Pathfinder 2-Channel vergleichsweise brach.
Pathfinder 2 konnte sich bei vielen (doch) nicht durchsetzen, und ich selbst habe nach anfänglicher Euphorie dann doch das Interesse am Spiel verloren. Nicht einmal das unboxing der eigentlich heiß erwarteten Beginner Box konnte mich zurückholen, dafür ist mir das System als SL doch zu aufwändig.