Den Vorteil den ich in Magira sehe - es ist eine sehr dynamische Welt, Grenzen werden verschoben neue reiche kommen und alte verschwinden,... vieleicht hier und da auch mal etwas willkrülich aber es ist definitv nicht so statisch wie die typische Fantasywelt - insbesondere auch Midgard. In Midgard wurde zwar auch mal das Rad der zeit weitergedreht (Es gibt einen neuen König in Alba!) aber signifikante Kriege sucht man auf der Weltkarte vergeblich.
Für mich klingt das nach "Metaplot". Und für mich persönlich war Midgard seinerzeit das Rollenspiel der Wahl, weil es keinen hatte.
Persönlich hab ich die Quellenbücher und Weltenbeschreibung immer als Abbild eines bestimmten Moments gesehen und die Spielrunde hat dann diesen weitergeführt und ihren eigenen "Weltenplot" entwickelt. Das ist, was mir wirlich an Midgard gefallen hat.
In unserer Midgard Welt gab es große Konflikte. Waeland (die Wikinger) überfallen mit Schiffen die Küste von Alba (Schottland). Dabei kommt der Sohn eines der Waeland "Fürsten" in Gefangenschaft und schon hatte die Welt einen Konflikt, der sehr nah an Kriegszustand heranreichte.
In Alba selbst kloppen sich die verschiendenen großen Clans um die Krone und ab einem höheren Grad können Charaktere da auch nicht mehr einfach nur daran vorbeiziehen, weil sie in die Machtspielchen verwickelt werden.
Die Stadtstaaten der Küstenstaaten treiben Konkurrenz untereinander und ausserdem gieren sie nach dem Machtstatus alter Zeiten.
Auf den Inseln Valians gieren immer noch einige Altbackene nach den alten Zeiten.
Ywerddon ist von Fürsten Clanngadarns unterjocht und die alte Bevölerung widersetzt sich.
Erainn ist im Westen von den "neuen" Fürsten Ywerddons Teile des Landes besetzt bekommen. Der König ist zu schwach um sich gegen seine Grafen durchzusetzen und ein Heer zusammenzustellen - Konfliktpotential ohne Ende.
Man muss doch nur die in den Büchern aktuelle Situation weitertreiben und auf Wunsch eskalieren lassen - schon hast Du wunderbare Metaplots.
Und das schöne: Es ist dein Kanon und Ihr spielt, so wie es Euch gefällt und nicht, wie es sich Autoren ausdenken und Euch vielleicht gar nicht gefällt.
Wenn ich Kanontreuen Metaplot haben möchte, kann ich DSA spielen... (Nicht ernst gemeint!!!)